Brauch mal euren Rat (neue AGP-Karte vs. passive Kühlung)

nym

Enthusiast
Servus,

eigentlich bin ich mit meinem aktuellen System zufrieden, wenn man von der Grafikkarte absieht.

Es handelt sich um eine GF4-ti4200 von MSI und ist...nunja..."überholt", um es mal nett auszudrücken.
Die Karte liefert mir nun 3 oder sogar 4 Jahre ein gutes Bild und ist eigentlich ausreichend, aber da die Karte trotz "underclocking" immer noch erheblich mein Wakü-System aufheizt wollte ich fragen, ob es AGP-Alternativen gibt, die kühler sind, aber eine äquivalente Leistung liefern.

Eine andere Idee wäre ein passiver Kühler, der auf der jetztigen Karte montiert wird.
Ein leichter Luftzug saust durchs Case, da ich in der Front einen leisen 120er sitzen habe und das Netzteil via 120er Luft aus dem Case befördert.
Wird wahrscheinlich nicht ausreichen oder?

Ich denke, es ist jetzt ein guter Zeitpunkt um zu wechseln, da PCIe immer mehr Nutzer gewinnt und man so vielleicht ein ganz gutes AGP-Schnäppchen reißen könnte.

mfg und besten Dank.

//edit:
Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, da mir die aktuelle Leistung im Prinzip ausreicht. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel willst du für ne neue graka ausgeben?wenn ne 7800gs zu teuer ist empfehle ich ihn ne 6800GS preis und leistung stimmt

Eigentlich so wenig wie möglich, da ich keinen großen Leistungszuwachs benötige. :)

Hauptsache ist, dass die Karte kühler ist.

Die 6600er schau ich mir heute abend mal an.
mfg

Ist die nicht vielleicht sogar etwas zu "groß" ?
Schließlich ist der PC kein Gamerechner...lediglich ein wenig Multimedia + Office/Internet.

mfg

nein, die müsste da schon reinpassen. die 6600 karten sind nicht besonders groß... ;)

Das Runtertakten deiner Geforce sollte auch nicht allzu viel bringen, da zwar die Taktfrequenz gesenkt, aber nicht die Spannung gesenkt wird.

hatte auf meiner alten MSI GeForce 4800TI-SE einen Zalman Passiv-Kühler 3jahre lang montiert, keinerlei probleme.

Hab noch ein Bild davon, da ist zwar ein lüfter drauf, aber dieser hatte einen Vorwiederstand und war an der Lüftersteuerung angeschlossen, wenn ich ihn runtergedreht habe, war der aus! der war auch immer aus! :d

KLICK! BILD!

mfg

naja, die 9800pro ist schon etwas teurer als die 6600 non GT. ausser gebraucht, aber da ist der spielraum der karten auch sehr unterschiedlich ;)

Ich meine gebraucht... Neu wirst du keine mehr finden (außer eine mit nur 128Bit). Mit Glück hat man einen R360 und kann ein XT-Bios flashen und dann hat man für ne schmale Mark ne Karte, welche nicht weit von der 6600GT entfernt ist.

... hatte auch mehrere Jahre 2 ti4200 im Einsatz und zwar damit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a107179.html

wobei eine immer noch in einem nicht sonderlich gut belüfteten Gehäuse ihren Dienst tut, also wenns nicht unbedingt einen neue Graka sein muss,
damit sollte es eigentlich auch keine Probleme geben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh