brauch mal Hilfe zu ner Graka !

Esel

Banned
Hi,

es geht um eine XPert Vision 6600GT 256MB GDDR3 500/500 PCIe

also diese Karte wurde mir von nem Bekannten für 40€ angeboten.

sie soll im Rechner meiner Frau 2800 Clawhammer mit 1GB RAM & NVidia 4 Chipsatz
laufen.

nun frage ich mich, warum die nur 500Mhz Ramtakt hat, weil im I-Net haben schon karten ohne GT einen Takt von 800Mhz beim RAM.
Der GPU Takt hat zwar die 500Mhz die eine echte GT haben sollte, aber der RAM ist am ende murks, und dann lohnt die karte nicht.

meine Frage nun, was ist leistungstechnisch von dieser alten karte noch zu erwarten ( Auflösung 1024x768 )

Lohnt es die 40€ für diese PCIe karte auszugeben ?
reichen 256MB RAM auf einer 6600GT ? ( die meisten haben ja weniger ! )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Esel
Ich denke mal das deine frau keine gamerin ist und deshalb sollte die karte voll und ganz ausreichend sein. Die 40€ sind ein angehnemer preis für die leistungsklasse :coolblue:

40€ ist sie schon wert, vor allem auch wegen dem doppelten ram. dass der gddr3 auf 500 läuft ist normal und muss so sein. diese "1000" sind mehr marketing, weil es ja double data rate ram ist!

"leistungstechnisch" kann man schlecht pauschal was sagen.

Also Games sind mom bei ihr angesagt:

Gothic 1 & 2
Thief DS
NFS MW
und Online Vietcong und CoD 1

und demnächst will sie mir auf das BF2 schlachtfeld folgen:banana: :banana: :banana:

es wird aber wie gesagt wegen der Monitor Begrenzung den 15TFT in 1024x768 gespielt!

einige Kugel & Karten Games unter Windows, aber die schafft auch n TNT !:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade in nem anderen Forum gesagt bekommen, das die CPU für die Karte viel zu langsam sein soll ?
stimmt das, und ist der Kauf damit verschwendung ?
Dort sagte mann mir, das der 2800+ A64 nichtmal genug leistung hat um eine 9500pro zu bedienen ?

:eek:

Also das ist völliger blödsinn..
Ne 9500Pro brauch höchstens nen Athlon XP 2000 um gut zu laufen..
Mein Vater hat auch eine 6600GT und nur nen Athlon XP2000 und Bf2 läuft gut. Also dein CPU dürfte da locker reichen.. oder ist es etwa ein Sempron?

greeetz Philipp

ist ein 2800+ Clawhammer S754 A64 !

der hat geschrieben, das ich heute als absolutes minimum zum Spielen einen x2 3800+ brauche, weil angeblich NVidia die Treiber so geändert hat, das die Spiele ohne x2 alle sehr langsam Laufen?
nun bin ich n bischen verunsichert, weil ich auf das MB keinen x2 raufbekomme.

Der Typ hat geschrieben, das ich dann ein S939 MB kaufen soll, und ich das S754 sogut wie garnicht loswerden würde, er mir aber noch 70€ für MB und CPU geben würde, da bekomme ich aber nichts mit x2 für, und der Rechner ist doch nur ein zweit Spiele rechner?
oder will der mich vera***** ????

ähm das ist vollkommender blödsinn !!!

Die CPU reicht für die Karte locker ! Ansonsten veruch ein bisschen OC !
Hier eine anleitung !
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Also mein 2ter PC hat einen Athlon Xp 2500+ und eine X850xt und da limitiert die CPU aber bei dir nicht !

Das ist mehr verarsche als alles andere.. schick ma bitte link..

Also ich nichts davon gehört das NVidia die Treiber so umgeändert hat :hmm:
Der 2800er reicht für die 6600Gt auf 1024x768 allemal!
Der Typ will dir einfach nur das Mobo und CPU abknöpfen!

greeetz Philipp

€dit.. MAN^^ warum sind heute alle schneller als ich :shot:

quatsch kaufe sie das ist wirklich ein gutes angebot
du wirst es nicht bereuen!!

Hi,

also die 6600GT bekomme ich nach den Festtagen, also ab Mittwoch, werde sie einfach einbauen, und dan sehen!

zu der Frage, ich gebe ungern Links anderer Hardware Foren weiter, so wie ich das auch nicht mit diesem Forum machen würde!

denke mal das die 6600GT auf jeden fall mehr leistung haben wird, wie die o.B Grafik die jetzt drinn ist ( NV6100 ).
zumal die sich einfach 256MB von dem 1GB RAM klaut !

Zuletzt bearbeitet:
jep, bei den spielen mit der auflösung dürfte alles einwandfrei laufen :xmas:

so, der Typ der mir das Angebot mit dem Kauf meines MB gemacht hatte, hat nun geschrieben ich solle die Pipes der 6600GT freischalten auf 6800GT !
er sagt es sind 8 Shaderpipes abgeschaltet, die brauche ich nur freischalten, aber wie genau bitte geht das, er wollte es nicht veraten, er sagt das bekomme ich schon raus !:motz: :motz:

das hätte der Ars*** sber auchnoch dazu schreiben können !:grrr: :grrr:

so, der Typ der mir das Angebot mit dem Kauf meines MB gemacht hatte, hat nun geschrieben ich solle die Pipes der 6600GT freischalten auf 6800GT !

Mir kommt gleich alles hoch.. also:

1. Man kann eine 6600GT nicht zu einer 6800GT freischalten.
2. Schick mir bidde mal den Link per PN.. da muss man ja eingreifen.

Der Typ labert ja den ünmöglichsten shice den ich in meinem Leben gesehn habe.. O M G

8 Shaderpipes abgeschaltet

Der 6600GT Chip hat nur 3 Shaderpipes wenn ich mich richtig entsinne.

Hier:

3pipes.JPG

Also nix Disabled.. nix zum freischalten da!

greeetz Philipp

€dit: da kann ich citizen nur zustimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Also sry mal, dein Typ da, der dich in dem anderen Forum berät scheint nicht nur ein Idiot und ein B|etrüger zu sein, nein, er hat offensichtlich auch überhaupt keine Ahnung! Von dieser Person solltest du schleunigst Abstand gewinnen! :)

Wie PM_Siggi richtig bemerkt hat, gibts bei der 6600GT nix zum Freischalten! Der Nv43GT hat nur 8 Pixelpipelines und 3 Vertexpipelines und die sind bei der 6600GT alle aktiviert!

Für die Games ist die Karte in Kombination mit dem Prozessor völlig ausreichend! Das mit der Treiberoptimierung seitens NVIDIA stimmt insofern, wie ein minimaler Performanceschub mit DualCore Prozessoren merkbar ist, der zahlt sich aber meiner Erfahrung nach nur in Benchmarks aus. ;)

Naja, der Typ ist dann wohl Fachverkäufer im roten MMark und behauptet morgen wahrscheinlich noch, ein Pentium D 805 wäre natürlich noch viel besser als ein X2 4800+, weil ja Intel generell besser ist! :lol: :shot: Lass dich von solchen Leuten nicht verwirren!

Wenn du Hilfe brauchst ist diese Community denk ich spitze! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh