brauch mal ne kurze Netzwerk bestätigung...

grog

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
7.625
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
bin im Bereich Netzwerk nicht mehr so bewegt wie früher, daher muss ich mir einmal kurz eine Bestätigung holen :d

Habe mein "Netzwerk" aktuell wie folgt :

Router (Fritzbox) im Wohnzimmer.

Vom Router aus :

1 Kabel zum PC (Wohnzimmer)
1 Kabel (Fest verlegt) bis hinter den Fernsehr

Hinter dem Fernsehr wurde das Kabel mit einer RJ45 Plug in Verlängerung auf den Dachboden verlegt, da ist dann so nen POE teil dran und geht weiter zum Accsesspint welcher das Haus mit WLAN abdeckt

Ich muss jetzt jedoch zu meinem Sohn ins Zimmer ebenfalls nen Lankabel für den PC verlegen, das wäre am einfachsten wenn ich das Hinter dem TV Abgreife.
Neu vom Router verlegen ist nicht möglich, da sind zuviele sachen im Weg.

Reicht es aus wenn ich an die "Schnittstelle" hinterm TV einen Kleinen Switch klemme und von da aus dann zum Accsesspoint, PC vom Sohn und zusätzlich den TV anklemme (der läuft aktuell auch über Wlan) ?
Und zum schluss die frage, kann ich da jeden x belibigen switch nehmen oder brauch ich da was spezielles ? brauche nix mit gigabit, hab hier eh nur 14k DSL anliegen das wird sich in ferner zukunft auch nicht ändern..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Ja. Nein.
Box -> Switch
Switch -> POE adapter -> AP
Switch -> Fernseher
Switch -> PC

Brauchst nix spezielles, würde nur Managed nehmen, wenn der dasselbe kostet.
 
Naja, Gigabit darf es dann schon sein. Nicht so sehr wegen des Internets, sondern viel mehr, weil es 1. nichts kostet und 2. man Vorbereitet für z.B. ein NAS ist.
Idealer Weise nimmt man dann ein 8er, die gibt es für nen Apple und nen Ei. Ggf. auch mal im MP schauen/suchen.
 
Von der Umsetzung her passt das so wie ich es beschrieben habe?
 
Oh den #2 hab ich glatt übersehen.

Dann war mein altes Wissen ja doch noch brauchbar 😅

Bezüglich Switch werd ich dann mal schauen was ich da am besten nehme, muss nur unter das Sideboard passen ob 4,8 oder 24 ist mir dann egal 🤣
 
...was für ein AP ist es denn genau? Wenn Du einen Switch mit (passive) PoE-Out nimmst, sparst Du Dir die Stromdose/Injektor für den AP.
 
@underclocker2k4 nen Rack wollte ich mir da nicht einbauen :d
das teil soll hinter bzw unter das Sideboard, da ist extra platz für solche komponenten, soll also schon was kleines sein ^^

@hominidae ist nen Ubiquiti UniFi AP AC-LITE
da ich das auf dem Dachboden eh schon alles passend verkabelt habe, reicht mir nen normaler Switch ohne POE
so würde zwar ein Verbraucher wegfallen, dafür hab ich dann aber wieder ne neue Klemmstelle auf dem Dachboden, das muss nicht sein.
 
Besten Dank.
 
...denke @grog hat den PoE-Injektor auf dem Dachboden und eben nur ein "kurzes" Kabel bis dahin und von da weiter mit einem 2ten zum AP.
Da gibt es aber sowas für die Klemmstelle auf dem Dachboden https://geizhals.de/digitus-keyston...via-rj-45-buchse-cat6a-dn-93906-a2086910.html

Haben alle Revisionen des UAP-Lite PoE nach 802.3at/af? Die erste oder 2te Generation hat nur passiv-PoE, oder?

Ich würde für passiv PoE ja einen Mikrotik RB260P nehmen https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-rb260-desktop-gigabit-managed-switch-rb260gsp-a1188481.html und dessen 2.5A/24V NT mit sowas als "Injektor" für beide (Switch + AP) nehmen https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-poe-injektor-rbgpoe-a1218831.html...der UniFi Injektor hat evtl. zu wenig Dampf für beides (24V/0.5A).

...ist halt noch flexibler, denn dann brauchen Switch und AP am Ort kein NT mehr...könnte man zB also auch direkt am Ort der Fritz das NT hinbauen und in den Switch einspeisen, von da weiter zum AP.
Vorteil mit PoE im allgemeinen, wenns mit dem AP mal klemmt...im Switch dem PoE-Out Interface zum AP den Strom abklemmen geht ... zumindest beim RB260P geht das ;-)
 
Haben alle Revisionen des UAP-Lite PoE nach 802.3at/af? Die erste oder 2te Generation hat nur passiv-PoE, oder?
Richtig, kommt hier drauf an welche Generation AP da hängt. Können die auch 802.3af stehts auf der Rückseite und es gibt einen kleinen Aufkleber der aussieht wie eine Uhr.
 
sorry das ich mich verspätet melde.
also der Ubi müsste die erste Generation sein und hat nen Aktiven (mit 230V anschluss) POE welchen ich auf dem Dachboden installiert habe
Ich hab mir nen normalen 8Port Gigabit Switch bestellt welchen ich dann Samstag wenn alle Kabel da sind installiere.

Da ich jetzt auch nicht groß die Lust habe alles umzubauen, nehm ich lieber den einfachen umbau und setz den Switch unterm Schrank und verlege zwei kabel... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh