Brauch mal ne Wakü Beratung

Champ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
213
Ort
Bergheim
Hi,

Habe vor mir in nächster Zeit ne Wakü zu holen. Bin bereit etwa 250-300€ zu investieren. Das ganze soll in einen Chieftech 901 verbaut werden und zunächst sollte CPU und NB gekühlt werden (aufm Abit NF7). Mir kommts primär natürlich auf Kühlleistung an, Lautstärke ist eher zweitrangig. Ich dachte jetzt an das High end 240 set von Aquacomputer für 269 € mit nem Twinplex. Das wäre alles dabei:

- cuplex evo Rev. 1.1 CPU-Wasserkühler mit geraden plug&cool Anschlüssen und entsprechender Halterung
- Wärmetauscher airplex evo 240 mit geraden plug&cool Anschlüssen
- interne Einbauhalterung für airplex evo 240
- Eheim 1046
- Ausgleichsbehälter aquatube (Aluminium blau eloxiert)
- Einbaublende für aquatube
- 2x Papst 4412F2GL (mit Tachosingnal)
- plug&cool Anschlussatz für Eheim 1046
- 3m glasklarer Schlauch im plug&cool-System
- Wärmeleitpaste
- ACfluid (Kühlmittelzusatz)
- Einbauanleitung
- AC-Gehäuseaufkleber (Case-Badge)


Jetzt wollt ich mal hören was die Kenner für ne Meinung haben oder ob es für das gleiche Geld bessere Sachen gibt.

Danke für Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der AC-Gehäuseaufkleber ist schonmal sehr wichtig :)
 
wenns dir wirklich um Kühlleistung geht dann kauf dir aber einen größeren Radi MORA GA oder den EVO 360 bzw. 1800
 
kein Mensch braucht diese Riesenradis wirklich und wenn's nur CPU und NB sein soll schon gleich überhaupt nicht :wall:
Persönlich würde ich mir nie ne Wakü nur aus AC Komponenten zusammenstellen. Der HTF 2 Radi ist die bessere Wahl, und auch beim CPU Kühler ist der Evo nicht der Weisheit letzter Schluß. Der Atomech MC 1 (ich hab den und Durchfluß ist selbst mir gemoddeter 1048 überhaupt kein Problem) oder der Cape KC42-X2 (wobei ich bei Cape mal kürzlich was bestellt hab und nachdem's nach 5 Woche trotz mehrfacher Rückfrage immer noch net da war, hab ich's storniert; solche Wartezeiten braucht keiner :hmm: ) sind bessere CPU Kühler!
Wobei man sicher nix übermässig falsch macht mit so einem Komplettset von AC, da passt alles zusammen und gut ist. Alles andere bringt halt das eine oder andere Grad Vorteil, ist aber fraglich ob man da überhaupt irgendwann mal einen Unterschied in OC oder so bemerkt.:coolblue:
 
Original geschrieben von TiN
kein Mensch braucht diese Riesenradis wirklich und wenn's nur CPU und NB sein soll schon gleich überhaupt nicht :wall:
Persönlich würde ich mir nie ne Wakü nur aus AC Komponenten zusammenstellen. Der HTF 2 Radi ist die bessere Wahl, und auch beim CPU Kühler ist der Evo nicht der Weisheit letzter Schluß. Der Atomech MC 1 (ich hab den und Durchfluß ist selbst mir gemoddeter 1048 überhaupt kein Problem) oder der Cape KC42-X2 (wobei ich bei Cape mal kürzlich was bestellt hab und nachdem's nach 5 Woche trotz mehrfacher Rückfrage immer noch net da war, hab ich's storniert; solche Wartezeiten braucht keiner :hmm: ) sind bessere CPU Kühler!
Wobei man sicher nix übermässig falsch macht mit so einem Komplettset von AC, da passt alles zusammen und gut ist. Alles andere bringt halt das eine oder andere Grad Vorteil, ist aber fraglich ob man da überhaupt irgendwann mal einen Unterschied in OC oder so bemerkt.:coolblue:

also das bei cape ist ja jetzt so, man bestellt die sachen bei tiger electronics . die produkte sind dort mit "powered by cape" vesehen. das sind genau die selben cape produkte.
der vorteil liegt in der bei dir bereits angesprochenen lieferzeit! cape kann sich so jetzt vollkommen auf die entwicklung und herstellung von produkten konzentrieren und muss nicht wie früher auch noch die dinger versenden.... das macht ja jetzt TE. und da gehts auch um einiges schneller.....;);)

das mal dazu.

ich denke, wenn du dir die sachen von cape holst, kommst du am schluss bei besserer kühlleistung aufs gleiche T€ Geld raus.
z.B.
Cape Blue Set 42 pro kühlt cpu, gpu, nb
Eheim 1046/48
HTF dual
Innovatek AGB
PUR Schlauch 3m
und Anschlüsse...

da bist du nachher auch ~270 T€s und hast bessere kühlleistung ;)

mfg
 
Ok, also bei den einzelnen Wakü Komponenten hab ich jetzt erstmal nen Überblick. Das nächste Problem sind diese ganzen Anschlüsse und Schlauchaußen und Innendruchmesser. Gibts nen Link oder kann das mal einer genau erklären was es damit auf sich hat? Wenn ich mir jetzt Komponenten von verschiedenen Herstellern zusammenstelle, wie geht das dann mit den ganzen Anschlüssen. Ist irgendwie alles ziemlich verwirrend.....
 
ich hab das high end 360 set von ac und bin damit mehr als zufrieden ;)
und das kühlt einen p4 @ 3,1ghz + nb @ 155mhz fsb + 9700 @ 395/311
der cpu hat unter volllast 44° wenn die lüfter im radi @ 5v laufen.

also ich kann ac nur empfehlen!!!
 
Hab mich mittlerweile auch für das Highend 240er Set entschieden. 360 halt ich für übertrieben. Dazu noch nen Twini für die NB. Kostet etwa 300€, aber dafür hat man dann wirklich etwas edeles mit dem Aquatube usw. dazu noch die P&C Anschlüsse, die wirklich sehr einfach scheinen. Für mich als Anfänger ist das Set wohl optimal.
 
ich hab das 360er aus zwei gründen genommen, 1. es war nicht um all zu viel teurer und 2. mir geht es ziemlich um die lautstärke ;)

überleg dir schon mal wo welches teil hinkommt (pumpe, radi,...).
ich hab in meinem sys 8 winkelstücke verbaut, es ginge zwar auch ohne, aber dann würden die schläuche ziemlich gespannt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh