Tigerfox
Enthusiast
- Desktop System
- i5-4670K
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i5-4670K
- Mainboard
- Gigabyte GA-Z87X-UD3H @F11c
- Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev.B.
- Speicher
- 4x8GB G.SKill TridentX DDR-2800 (F3-2800C12Q-32GTXDG)
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce 670 OC (GV-N670OC-2GD)
- Display
- Dell U2410
- SSD
- WD Black SN750 2TB
- HDD
- 2xSeagate IronWolf 8TB (ST8000VN004, ST8000VN0022), WD40EZRX, 2xWD30EZRX
- Opt. Laufwerk
- LiteOn iHES208
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster X-Fi Elite
- Gehäuse
- Lancool K9X
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W)
- Keyboard
- QPAD MK-50
- Mouse
- Logitech G400
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox x64
Da ein PC im Haushalt wohl defekt ist und evtl. ersetzt werden muss, kam ich auf die Idee ihn mit einem günstigen kleinen AM2(+) µATX-System zu ersetzen.
Der Threadtitel spiegelt evtl. schon meine Unkenntnis einer passenden Bezeichnung für solche Systeme wieder.
Was ich meine sind keine shuttle-Barebones oder sonstige Cubes, keine Desktops oder HTPCs. Sie können Horizontal aufgestellt werden, haben nur einen 5.25" Schacht oder ein vorinstalliertes Laufwerk, ein festes oder externesn NT und häufig ein vorinstalliertes Board
Im Gegensatz zu Systemen wie der Eee-Box setzten sie auf übliche Sockel, wie AM2+ oder 775, und verfügen über einen aktuelle Desktop-IGP.
Bei Geizhals werden einige als Barbones geführt, z.B. die ASUS Pundit Serie.
Ähnlich scheinen mir auch die Gehäuse der Acer X3200-Serie oder die L5100-Serie zu sein. Leider ist die erste nur mit recht dicken Prozessoren ausgestattet, die zweite mit einer veralteten IGP.
Ähnliche Gehäuse ohne festes Board, also für µATX-Boards, habe ich nur wenige gefunden, sie sind schwer auf einen Blick von Desktops und HTPCs zu unterscheiden: Das Antec New Solution NSK1480 oder das JCP S-51 Slim.
Meine Fragen sind nun:
- Was gibt es noch für derartige Barebones/Gehäuse?
- Wie finde ich diese evtl. ebi Geizhals?
- Wie werden diese bestückt, vor allem was Kühler und HDDs angeht?
- Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht bzw. was haltet ih von solchen Systemen?
thx
Tigerfox
Der Threadtitel spiegelt evtl. schon meine Unkenntnis einer passenden Bezeichnung für solche Systeme wieder.
Was ich meine sind keine shuttle-Barebones oder sonstige Cubes, keine Desktops oder HTPCs. Sie können Horizontal aufgestellt werden, haben nur einen 5.25" Schacht oder ein vorinstalliertes Laufwerk, ein festes oder externesn NT und häufig ein vorinstalliertes Board
Im Gegensatz zu Systemen wie der Eee-Box setzten sie auf übliche Sockel, wie AM2+ oder 775, und verfügen über einen aktuelle Desktop-IGP.
Bei Geizhals werden einige als Barbones geführt, z.B. die ASUS Pundit Serie.
Ähnlich scheinen mir auch die Gehäuse der Acer X3200-Serie oder die L5100-Serie zu sein. Leider ist die erste nur mit recht dicken Prozessoren ausgestattet, die zweite mit einer veralteten IGP.
Ähnliche Gehäuse ohne festes Board, also für µATX-Boards, habe ich nur wenige gefunden, sie sind schwer auf einen Blick von Desktops und HTPCs zu unterscheiden: Das Antec New Solution NSK1480 oder das JCP S-51 Slim.
Meine Fragen sind nun:
- Was gibt es noch für derartige Barebones/Gehäuse?
- Wie finde ich diese evtl. ebi Geizhals?
- Wie werden diese bestückt, vor allem was Kühler und HDDs angeht?
- Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht bzw. was haltet ih von solchen Systemen?
thx
Tigerfox