Brauche AccessPoint: Airport Express/Extreme ?

fdiskc2000

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe im Erdgeschoss eine Fritzbox stehen, die im ganzen Haus anständigen WLAN-Empfang bietet.
Im 1. Stock steht mein MacPro - ohne WLAN-Empfänger und ohne Kabelverbindung nach unten.

Zuerst habe ich Devolo-Geräte mit 200MBit für die Verbindung der Geschosse verwendet. Leider sinkt die Geschwindigkeit aber auf dem Weg in den 1. Stock so stark ab, dass nichtmal die vollen 16MBit des DSL-Anschluss genutzt werden können.

Da ich noch jeweils eine Airport-Express und eine Airport Extreme hier stehe habe, wollte ich gerne eine davon als Zugang für den MacPro ins WLAN der Fritzbox nutzen.
Getestet habe ich es mit der Extreme. Diese bindet sich auch problemlos in das bestehende WLAN ein, liefert dem MacPro aber keine DHCP-Daten, geschweige denn Internet-Zugang.

Hat jemand eine Anleitung oder Idee für mich wie ich den MP im 1. Stock schnell anbinden kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ein WDS (Wlan-Erweiterung) zwischen FritzBox und Airport nicht funktioniert und der Airport Express als einziger den Client Mode unterstützt, würde es mich wundern, wenn die Extreme sich wirklich korrekt mit dem Wlan der FritzBox verbinden kann. Versuch's mal mit dem Airport Express im (Wireless-)Client Mode, unter Internet die Nutzung auf "Bridge" stellen und DHCP-Bezug einschalten. Dann den Mac per Kabel an den Express hängen und du solltest keine Probleme mit dem Internetzugang haben.

Hoffe das hilft und die Extreme hat nicht seit neustem auch einen Client Mode :shot:

Danke für den Tipp. War immer der Meinung, der Ethernetanschluss an der Express sei lediglich für den Anschluss eines Modems gedacht. Nicht aber eines Macs. Ich werde das mal testen ;)

achso...also kann der extreme garnicht als repeater fungieren =/

schade, wollte mir den zulegen und als Repeater bzw time capsule verwenden (mit zusätzlicher festplatte)

kann ich das wohl getrost vergessen =(

Würde ich so noch nicht sagen. Ich werde das am Wochenende nochmal eindringlich testen.
Ich habe hier ja auch nach einer Access-Point-Funktion gefragt. Ein Reapeater ist nochmal was anderes.

Erweiterung mit dem Express... LAN Kabel vom Express an den Mac... done.

Hm, ich hätte aber schon lieber die Extreme ;) Da soll eine HDD und der Drucker dran und die Express soll eigentlich Musik in einem anderen Raum liefern.

Hat denn sowas keiner in Verwendung?

Nein, weils in deiner Wunschkonfig einfach nicht (offiziell) möglich ist... die Fritzbox kann mit der Extreme auf WDS Basis (offiziell) über WLAN nix anfangen... erst wenn eine Kabelverbindung dazwischen ist, wirds funktionieren.

Edit: Lesezeug: http://www.apfeltalk.de/forum/fritzbox-7050-airport-t23897.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Express agiert doch auch nur als WLAN-Client an der Fritzbox. Genau das würde mit der Extreme ja auch reichen. Die muss ja das Netz gar nicht erweitern. Nur die Fritzbox an den MacPro durchreichen ?!

na toll ich dachte ich könnte meine Express als Wlan signalverstärker nutzen, aber nur als Client, na tolle wurst.

Als Verstärker geht sie an einem non-Apple Gerät mit WEP Verschlüsselung (angeblich, nicht getestet) und an einer Airport Extreme geht sie auch ganz normal mit WPA2.

War aber auch ncihr direkt das Thema dieses Threads