[Kaufberatung] Brauche als Neuling Hilfe :)

U3mi

Semiprofi
Moin Moin,

also ich habe mich jetzt dazu durchgewrungen mir doch eine Wakü zu gönnen. Werde demnächst aber erst mal meine Hardware ein bisschen aufstocken. Es kommt ne neue CPU, der E8400 und ne neue Grafikkarte, welche weiß ich noch nicht. Aber ich möchte gerne die CPU und wenn nötig die NB und SB gleich mit. Sie sollte so leise wie möglich sein und in mein TT Tsunami passen. Des Weiteren könnt ihr mir vll helfen, wie ich die Wakü in das TT Tsunami einbauen kann, denn ich habe keine Ahnung wo ich was plazieren soll. Der preisliche Rahmen beträgt so ca. 300 Euro, wenn nötig auch 50-100 drauf. Oder soll ich direkt noch nen anderes Gehäuse kaufen, wo mehr Platz ist?
Könnt ihr mir da helfen?

mfg U3mi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich schon in das Thema eingelesen? Ergo die Links aus meiner Signatur angeklickt?

"Brauche eine Wasserkühlung" :)

Lies dich in die (sehr guten) Beiträge von Madz ein und stell dir anschließend ein System zusammen.

edit: Das du dann natürlich hier reinschreibst :)

hi!

ich würde sagen, die kühlung mit wasser macht auf CPU und graka mehr sinn, das board benötigt eine extrakühlung erst bei stärkerem übertakten o.Ä.

ich hab mal was zusammengestellt:

warenkorb zusammengestellt bei www.aquatuning.de

der radi wird mithilfe der abstandshalter auf dem case befestigt.
bei der graka bin ich mal von einer 9600 ausgegangen :d

um die lüfter leise zu bekommen, ist eine lüftersteuerung oder ein gutes board von nöten :) eine gute LS kostet aber auch nicht die welt: http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c235_Zalman.html http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c437_Scythe.html

Die Laing kann man billiger mit einem OC-Labs Aufsatz agb bestücken, Schläuche besser 11/8 Masterkleer und Fertigmische ist zu teuer. Besser Konzentrat kaufen.
Außerdem üwrde ich die Graka, sofern möglich, mit einem GPU only kühler ausstatten.

joah, aber es liegt ja noch in seinem preisrahmen, also warum nicht? :p :d

So habe mich mal ein wenig informiert und kam letzen Endes zu der Zusammenstellung. Ist das so in Ordnung? Werde mir evtl dann noch ein neues Gehäuse kaufen, denn dasTT Tsunami ist doch ein wenig eng für die ganze Sach.

mfg U3m

1) Schlauchgröße ist unüblich

2) LED passt nicht zum Beleuchungsmodul

3) Die Lüfter gibt es als Set

4) Du willst doch nicht ernsthaft 27€ für irgendwelche Kühlflüssigkeit ausgeben?!

Da liegt einiges im argen.

Schmeiss den Radi gegen einen Swfiftech TRiple raus, kauf die Lüfter im 3er Bundle, das UV Zeug auch raus (26€:stupid:). Die Laing ebenfalls weg und gegen eine Aquastream XT getauscht.

Neues Gehäuse muss nicht sein, dafür gibts Abstandshalter zu externen Monateg auf dem Gehäusedach. Das hat den VOrteil der bessere Kühleistung und des einfacheren Entlüftens.

1) Schlauchgröße ist unüblich
Die Abweichungen sind aber so minimal, das es zu vernachlässigen ist. Trotzdem ist 11/8 Masterkleer besser.

Kein Mensch kauft sich so eine fertige ueberteuerte Kuehlfluessigkeit. Dafuer nimmt man dest. Wasser und mischt es im Verhaltnis 20:1 mit G48 von der Tankstelle. das kostet dich wenns hochkommt 10 Euro und du hast viel mehr davon. (Dest. Wasser gibts in jeder Apotheke oder groesseren Supermarkt.)

Wenn du unbedingt farbiges Wasser haben willst, dann nimm einen UV Schlauch oder einfach nur nen frabigen Schlauch. Nicht irgendwelche Lebensmittelfarbe in den AGB kippen, dass versaut dir nur die Schlaeuche. Von Farbzusaetzen rate ich ebenfalls ab, die verfaerben dir nur alle deine Schlaeuche und da lagert sich auch oft noch was in den Kuehlern von ab. Also ich wuerds lieber sein lassen.

Den Rest halt verbesseren wie dir Madz gesagt hat. (Und die Aquastream ist ein Muss. :xmas:)

Zuletzt bearbeitet:
so nochmal alles neu:

Habe die Aquastream Ultra genommen weil die auch ne Lütersteuerung hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Schlauch (Masterkler 4-6m), Anschlüsse (11/8 Verschraubungen) und die Ein und auslassadapter für die Pumpe fehlen noch.
Guck dir einfach mal das MIdrange set aus meiner FAq an, da steht alles.

Oki Doki.

Gibt es eigenltich irgendwo ne Anleitung wie man nen Radiator extern befestigt oder solche Blenden. Weil überlege gerade vll ist es auch möglich ne Triple-Radiator-Blende in meinem TT Tsunami zu befestigen.

Bleib mal ruhig bei extern, damit hast du die beste Kühleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh