brauche auto nach führerschein

derbeduine

Enthusiast
hallo,
ich mache gerade führerschein, habe aber kein auto.
ich möchte mir auch keines kaufen, aber nachdem ich den f´schein habe, trotzdem mehr erfahrung sammeln.

das problem ist es also etwas zu finden, wo man etwa für ein paar monate ein auto hätte, um erfahrung im verkehr zu sammeln, ohne ein auto kaufen zu müssen. möglich wäre es auch irgend eine alte schüssel für ein paar euro zu kaufen 6 monate oder so fahren und dann wieder verkaufen. allerdings haben neue autos eben auch sachen wie airbags, abs, esp usw.

natürlich soll das ganze auch nicht so viel geld kosten. was für ein auto es ist, ist mir dagegen egal. es geht halt nur um die fahrpraxis.

ich dachte zunächst can so etwas wie zb carsharing (wohne jetzt in düsseldorf, wo es 2 anbieter gibt). aber vllt kann man auch ein auto leasen.

wie ihr seht bin ich nicht auf eine lösung festgelegt, daher frage ich euch, vllt habt ihr eine idee oder könnt mich auf vor- bzw. nachteile der jeweiligen lösung aufmerksam machen.

in diesem sinne
danke für die aufmwerksamkeit und eventuelle vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Kauf und Verkauf sollte es gut&günstig klappen. Gerade bei nicht mehr ganz so neuen Gebrauchtwagen schlagen sich 2 oder 3 Monate Nutzung nicht großartig im Wiederverkaufspreis nieder. Bei einem Gebrauchtwagen für z.B. 4000€ würde ich mit einem Wertverlust von 200-300€ beim Weiterverkauf rechnen.

Mir käme jetzt z.B. ein Golf III in den Sinn. Da kosten Gebrauchte mit Kilometerleistung von knapp 100.000km etwa 3000-3500€.

Zuletzt bearbeitet:
golf 3 ist ja schon ein sicheres auto
und der wertverlust dürfte ja plus minus auch so hinkommen
allerdings kämen noch steuern, anmeldung und versicherung zu. nicht zuletzt kapitalkosten

ich muss ma durchrechnen was mich da günstiger kommt

aber vielen dank schonma für zahlen und sonstige vorstellungen. hat mir geholfen!

edit
ach so meine erste überlegung war carsharing. zb diese hier.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings kämen noch steuern, anmeldung und versicherung zu. nicht zuletzt kapitalkosten

genau, der golf 3 wird bei den Versicherern jedoch hoch eingeschätzt und dann auch noch fahranfänger, ist halt ein typisches Auto für Fahranfänger, aus genannten Gründen.

Steuern, beim golf III werden sich bei E2 und den ~1500ccm auf ca. 100€ belaufen, kann man eher vernachlässigen.

Auch Reperaturen muss man mit einrechnen, es kann immer was kaputt sein.

Der höchste Posten dürfte die Versicherung sein, ausser natürlich die karre wird auf deinen opa oder dergleichen angemeldet. Wenn der noch ne uralte Versicherungspolice hat, dann kann man ordentlich sparen.

ich dachte zunächst can so etwas wie zb carsharing

kommt natürlich drauf an, wieviel du fahren möchtest. Das Angebot richtet sich ja hauptsächlich an Wenigfahrer. Wenn du aber Fahrpraxis sammeln möchtest musst du natürlich auch dementsprechend oft fahren. Man rechnet ja mit 100.000 km bis man richtig gut fahren kann.

In Düsseldorf tuts auch nen alter Panda/Marbella oder sowas in der Art. In der Stadt bringen dir mehr als 60Ps in nem kleinen Auto gar nix. Außerdem ist die Versicherung und anschaffung "relativ" günstig.
Golf III ist der absolut teuerste Wagen wenns um Versicherung beim Fahranfänger geht.. auf jeden Fall finger davon, unter 150€/monat wirste da nix bekommen.