Brauche B550 oder X570 Mainboard aber welches ?

Hallo suche ein B550 oder X570 Mainboard

1. sollte nicht über 200€ kosten
2. 8 Reale Phasen haben
3. ein Toslink Audio Anschluss haben nennt sich glaube ich SPDiF Out ( weil ich den brauche )

es sei denn es gibt einen Adapter von USB auf Toslink aber nach dem ich Gegoogelt habe find eich keinen wo man kein separates Netzteil benötigt.

Erst mal soll ein 5800x rauf später wenn die Preise mal irgendwann akzeptabel für mich sind auch ein 5900x

Ich lese imemr was von das manche Boards glaube die Spannungswandler sehr heis werden auch schon mal über 100 Grad und es aber auch Boards gibt wo die Temps so um die 75 Grad liegen.

Suche natürlich ein Board wo die Temps so niedrig wie möglich sind.

Welche B550 oder x570 würdet ihr empfehlen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
By cyberport gibt es ein msi x570 tomahawk. Hat wohl sehr massive Spannungswandler in der Preisklasse. Außerdem gb. Lan sowie WiFi 6.

Es hat auch für in die neuen ryzen ein bios update und kann ohne CPU oder RAM geflasht werden

Was ist WiFi ? ist das WLan so das man keinen WLan Stick braucht ?

Weis man wie warm die Spannungswandler werden gibt es Testberichte darüber ?

Ich finde keine Infos darüber.

Auserdem dachte ich das die Lüfter auf den X570 Boards so laut sind das man eher zum B550 greifen sollte weil das Lüfterproblem der X570 nicht zu ertragen ist auf dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt ein bis auf Youtube von Igor dass sich nur darum dreht.

Hi, bei den Vorraussetzungen gibt's es ganze 4 Boards, die diese erfüllen. 2x Gigabyte und 2x MSI.

Zu den Chipsatzlüfter. Habe selber ein unify x570 von MSI und dieser ist nicht hörbar bzw läuft im Normalbetrieb nicht.
Von Gigabyte würde ich persönlich abraten (habe/hatte viel Probleme mit x370, x570 und b550, BIOS und Hardware)

Ggf Mal bei YouTube auf Hardware unboxed / Games Nexus vorbei schauen.

Auserdem dachte ich das die Lüfter auf den X570 Boards so laut sind das man eher zum B550 greifen sollte weil das Lüfterproblem der X570 nicht zu ertragen ist auf dauer.
Ziemlicher Quatsch. Einfach auf balancedalbced im bios stellen, das Ding wird nicht sehr warm dann.

Genau das meine ich ja diese Lüfter die auf den Board sind für glaube ich Chipsatz ( meistens ziemlich unten rechts ) kann man im Bios einstellen ?

Kann man diese Lüfter auch entfernen und irgendwie einen eigenen nehmen den ann dann über einen 4Pin PWM anschliest

Genau das meine ich ja diese Lüfter die auf den Board sind für glaube ich Chipsatz ( meistens ziemlich unten rechts ) kann man im Bios einstellen ?

Kann man diese Lüfter auch entfernen und irgendwie einen eigenen nehmen den ann dann über einen 4Pin PWM anschliest
Ja der ist im bios einstellbar glaube aber nicht das 4 Pins gehen. Man kann aber alles nötige einstellen also Drehzahl ab welcher Temperatur ect. Voreinstellungen wie balanced reichen aber aus.

Frage ist eher warum? Er bleibt die meiste Zeit aus und springt nur beim booten an also wenig Verschleiß. Er ist verbunden mit einer Blende wird eher fies aussehen mit nem standard Lüfter. Kann aber ausgetauscht werden.

In einem anderen Forum ist aber die Wärmeleitpaste eines MSI Unify vertrocknet gewesen nach 7 Monate, würde bei einem X570 Board gleich LM nehmen bringt mehr als 10 Grad das der nie anspringt.

Stelle mir aktuell auch einen neuen PC zusammen, der auch aus der Budget Zone kommen wird. Da ich kein Gamer bin, sondern ein 4K HTPC für madVR gebaut wird, reicht hier ein Ryzen 3600 ergänzt um die jetzt auf der CES kommende RTX 3060 mit 12GB. Zusätzlich wird es in 4K den MS Flight Simulator geben. Für die RTX 3060 werde ich wohl noch drei Monate warten dürfen, bis die Preise gesunken sind bzw. die Teile hier in Germany verfügbar sind.

Mein Mainboard Gigabyte B550 Gaming X kommt ohne Schnickschnack... kostet aktuell 125 Euro. Den Ton leite ich über HDMI 2.1 zum AVR. Du brauchst für deine Zwecke einen Toslink, sagtest Du. Beim gleichen Gigabyte mit Toslink würde ich zum B550 Aorus Elite greifen... kommt so auf die 145 Euro.

Beide Gigabyte B550 Boards bekommen in den User Rückmeldungen auf heise.de gute Noten, was Bauteileanordnung, Stabilität und leichtes bzw. schnelles Bios Flashen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh