[Kaufberatung] Brauche Beratung bei einem HomeServer/NAS

Tresel

Enthusiast
Hallo,
ich weiß solche Themen gibt es wie Sand am Meer, allerdings schwanke ich immer zwischen Fertignas und Eigenbau.
Was möchte ich machen: eigentlich recht simple Aufgaben:
- Freigabe meiner Filmsammlung
- jeder PC soll ein einzelnes Laufwerk erhalten welches synchronisiert wird. (Also ähnlich zur dropbox) wenn ich im heimischen WLAN mit meinen Laptop bin soll es einen Ordner pro Rechner geben welcher synchronisiert wird.
- SQL Server (sollte kein Problen werden)
- on the Fly Konvertierung für iOS Geräte (ich denke hier fallen viele einfache Fertignas raus oder?)
- über einen Knopf soll ein Backup auf ein externes Laufwerk gemacht werden
- automatischer Standby wenn der Server oder das Nas im Idle ist und kein Pc mehr im Netzwerk sich befindet(Lightsout beim WHS)
- Aufnahme von min 4 Festplatten (4tb Unterstützung sollte gegeben sein für die Zukunft)

Das sind so alle Punkte die mir wichtig sind. Ich wäre bereit bis zu 500€ ohne Festplatten inkl OS zu zahlen. Ich habe mir 3 Grundideen zusammengesetzt:
- fertiges Nas
- Intel Nuc mit externen Laufwerk (5 bay Lian li gehäuse etc) --> nuc würde ich günstig vom bekannten bekommen allerdings keine i Variante sonder so ein Pentium
- i3 haswell WHS

Günstigste Variante ist 2. da ich hier nur ein OS brauche, das Gehäuse und den NUC der mich unter 100€ kosten würde. Nur reicht die Leistung und Funktioniert das ganze so wie ich mir das denke. Flaschenhals ist klar die Schnittstelle Lian li und den nuc. Da muss ich nochmal schauen was der alles hat.

Einfachste Einrichtung wird Variante 1 sein. Allerdings glaube ich gerade die Konvertierung kann beim Fertignas problematisch werden. Außerdem ist die Erweiterbarkeit begrenzt.

Die aufwändigste Lösung ist ein I3 mit matx Board in ein altes Gehäuse zu klatschen. Hat aber den Vorteil der Erweiterbarkeit. Ich bin allerdings noch mehr oder weniger ein Leihe was sowas angeht.

Ich würde zum Anfang 3 mal 3 tB mir anschaffen. Auf RAID würde ich verzichten, da ich momentan alle meine Daten auf externe sichere und ich dann halt ein USB 3.0 Gehäuse mir sorge um die jetzigen 3 Festplatten als Backup Storage zu nutzen. Die Möglichkeit des Festplattenausfalles ist mir bewusst, aber meiner Meinung nach hält sich der Verlust der Daten in grenzen weil ich jeden Sonntag seit 4 Jahren Backups anfertige. So viele neue Sachen kommen in einer Woche nicht zusammen und sollten durch Punkt 2 auch teilweise abgedeckt sein. Am genehmsten ist eigentlich das Fertignas aber da weiß ich nicht welches ich nehmen sollte und ob ich mit meinem Buget hinkomme. Ich bin mit Hardwarezusammenbau auch vertraut und würde mich auch in Linux einarbeiten wenn es dann eine optimale Lösung gäbe.

Vielleicht könnt ihr mir Vorschläge machen oder mir Tipps geben wo ich mich noch weiter informieren könnte.

Ps:Windows Server 2008 kann ich über dreamspark beziehen. Brauch also nicht eingerechnet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies erstmal die anderen 4 oder 5 Threads die es in den letzten zwei Wochen zum Thema "Homeserver - Fertig-NAS vs. Eigenbau" gab und stell dann nochmal präzisere Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh