Brauche beratung beim kauf meiner ersten wasserkühlung :)

R32ler

Enthusiast
hallo, ich möchte mir eine wasserkühlung kaufen nur ich habe keine erfahrungen was ich alles brauche :/

eingebaut werden sollte diese im silverstone tj 07 habe gesehen das man ein 4x120mm radiator unten einbauen kann, das wollte ich dann auch machen :)

jetzt meine frage was benötige ich alles? bestellen werde ich bei mindfactory

so ein set bringt wohl nicht viel oder? XSPC RayStorm D5 RX480 Wasserkühlung Set - Hardware,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an der Rechner in seiner Signatur/Avatar oder wie auch immer man das nennt.

Das wird Interessant, habe nämlich das selbe Gehäuse und wäre von einer Wasserkühlung nicht ganz abgeneigt :)

Also musst du bei md wirklich ordern ?
Aquatuning wäre da die bessere Wahl

Bitte den schon oben genannten Thread lesen und vor allen brauchen wir mal ein Budgetangabe und was gekühlt werden soll :)

also cpu sollte gekühlt werden :)

Also immer noch mehr angaben sind sinnvoll also wie hoch ist dein Budget
Wir sind ja schonmal weiter dass du eine CPU only Kühlung haben willst

Jetzt ist abhängig von deinem Budget, ob wir eine einfache wakühinbekommen d.h. Pumpe/agb/schlauch/Tüllen/Radiator/Lüfter
Oder ob es ein fertig Mist wird

also budget ist ca 500€

meine 2 grafikkarten sind da wohl nicht mit drin oder?

oc und cooles aussehen ist mir wichtig :)

also budget ist ca 500€

meine 2 grafikkarten sind da wohl nicht mit drin oder?

oc und cooles aussehen ist mir wichtig :)

Wenn du gebraucht kaufst kann es mit Glück auch für die Grakas reichen.
Neu nicht, die Fullcoverkühler bekommt man 90€ sofern Referenzdesign.

Kenn deine Grakas nicht, wenn die ein Sonderlayout haben wirds entweder richtig teuer oder du bekommst keinen Komplettkühler.

Zum Übertakten brauchst dir keine zu großen Hoffnungen machen. Da reisst eine Wakü in der Regel nicht viel raus.
Ein paar Mhz mehr kann schon mal drin sein aber am Ende limitiert eben die Raumtemperatur.
Am ehesten merkt man noch bei den Grakas was, da Wasserkühler dort den Luftkühlern deutlich überlegen sind.

Bei CPU Kühlern kann man fast rein nach dem Aussehen gehen, die guten nehmen sich alle nicht viel.
Bei Graka Fullcoverkühlern sind WC und Aquacomputer meiner Meinung nach technisch die besten.
EKWB sind an sich auch ok aber qualitativ eine andere Liga bei höheren Preisen und grässlicher Optik (CSQ Design).
Ich hab mit Alphacool keiner schlechten Erfahrungen aber ist eher im "low end" angesiedelt.
Die Kühlerstruktur ist der von EK recht ähnlich mit eher breiten Finnen/Kanälen über der GPU,
WC und AC sind da etwas feiner.

Cooles Aussehen ist Geschmackssache, da musst du selbst wissen was du magst.
Anhand deines Nicknames und der Angabe "oc und cooles Aussehen" würde ich bei dir auf sowas tippen :fresse:
cg_pombeermann_02_01.jpg
moddingtech Case-Gallery - [Seite 1]

Kauf die Teile lieber einzeln, da kannst dir selbst raussuchen was du willst.
Würde dir eine DDC mit Metalldeckel empfehlen. Pumpe am AGB ist oft recht laut, würde ich getrennt lassen.
Radiator müsste man wissen wie du Platz hast.
CPU Kühler was dir eben gefällt. AGB sind die GlasAGBs von Aquacomputer empfehlenswert um Problemen mit Plexiglas aus dem Weg zu gehen.

Schau mal hier, das entspricht etwa deinem verlinkten Set.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh