Brauche Beratung bzgl. Aquacomputer airplex modularity System

C

chicco

Guest
Hallo Experten,

ich möchte mir eine Wasserkühlung zulegen und brauche eure Hilfe. Das wird meine erste WaKü und daher habe ich natürlich Fragen und bräuchte Hilfe. Eigentlich hatte ich vor mir kommende NZXT Kraken 60 AIO Lösung zu kaufen. Ich glaube jedoch, dass ich mit dem Teil nicht zu frieden wäre, weil Leistung gepaart mit Qualität eben seinen Pries hat. Mein Gehäuse wird ein Fractal Design Define R4 sein. Es ist schon bestellt und auf den Weg zu mir. Da das Gehäuse Möglichkeiten hat, zwei 140mm Lüfter oben im Gehäusedeckel zu befestigen, bietet es sich an auf einen 280mm Radiator zu setzen. Da ich nur eine übertaktete CPU kühlen möchte, ist das denke ich völlig ausreichend. Wie im Threadtitel bekannt, schwebt mir auch schon eine Lösung vor. Es soll eine Auquacomputer airplex modularity System mit interner 12V Stromversorgung. werden. Diese gibt es in Ausführen mit zwei unterschiedlichen Pumpen (Ausführung 1 ; Ausführung 2). Welcher dieser Pumpen ist denn nun zu bevorzugen und weshalb? Kann man bei beiden Versionen per Software Pumpen- und Lüftergeschwindigkeit steuern?

Cool fände ich, wenn mir noch jemand auflisten würde, was ich noch alles brauche. Schlauch mit welchem Durchmesser, welche Anschlüsse, CPU-Kühler für AMD Sockel mit gutem Preis/Leistungsverhältnis....

Gruß
chicco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Experten,

ich möchte mir eine Wasserkühlung zulegen und brauche eure Hilfe. Das wird meine erste WaKü und daher habe ich natürlich Fragen und bräuchte Hilfe. Eigentlich hatte ich vor mir kommende NZXT Kraken 60 AIO Lösung zu kaufen. Ich glaube jedoch, dass ich mit dem Teil nicht zu frieden wäre, weil Leistung gepaart mit Qualität eben seinen Pries hat. Mein Gehäuse wird ein Fractal Design Define R4 sein. Es ist schon bestellt und auf den Weg zu mir. Da das Gehäuse Möglichkeiten hat, zwei 140mm Lüfter oben im Gehäusedeckel zu befestigen, bietet es sich an auf einen 280mm Radiator zu setzen.
Das Problem ist, das einfach nicht genügend Platz überm Board ist, Breite und Tiefe ja, Höhe nicht. Das solltest du erst genau nachprüfen.
Da ich nur eine übertaktete CPU kühlen möchte, ist das denke ich völlig ausreichend. Wie im Threadtitel bekannt, schwebt mir auch schon eine Lösung vor. Es soll eine Auquacomputer airplex modularity System mit interner 12V Stromversorgung. werden. Diese gibt es in Ausführen mit zwei unterschiedlichen Pumpen (Ausführung 1 ; Ausführung 2). Welcher dieser Pumpen ist denn nun zu bevorzugen und weshalb?
Wenn dann die D5, wesentlich zu teuer sind aber beide Systeme, das hat dann auch nix mehr mit Quali-Ansprüchen zu tun, überteuert ist überteuert.
Kann man bei beiden Versionen per Software Pumpen- und Lüftergeschwindigkeit steuern?
Nur mit nem Aquaero dabei.
Cool fände ich, wenn mir noch jemand auflisten würde, was ich noch alles brauche. Schlauch mit welchem Durchmesser, welche Anschlüsse, CPU-Kühler für AMD Sockel mit gutem Preis/Leistungsverhältnis....

Gruß
chicco

Les dich ein.

Ja da hast du recht. In den Deckel passt das nicht :fire:
Bleibt mir noch die Möglichkeit ein 240mm Radiator in die Front einzubauen.

Wo liegen denn jetzt nun die Unterschiede bei den Pumpen?

Ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt (bis auf Lüfter) und frage, ob das passt oder habe ich etwas vergessen: Unbenannt.jpg

Für die 19/13er Anschlüsse brauchst du nen 45° Adapter. Auf den HK passen max. nur 13/10er Schraubis drauf. Ausnahmen bestätigen die Regel und der Schlauch passt nicht zu den Anschlüssen.

Der HK LC kühlt übrigens kaum schlechter, kostet aber fast nur die Hälfte !

Ich habe da mal etwas vorbereitet:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:
bundy, so geht das nicht. Du verziehst uns hier noch alle Anfänger ;)

Verehrter chicco,

auch dich begrüße ich hocherfreut im Wasser :wink:

und weise auf die üblichen Bräuche bzgl. der Kaufberatung hin. Eigentlich (danke Bundy :rolleyes: ;) ) stellen wir nix zusammen. Die Gründe sind einfach. Egal wie gut wir es zusammenstellen. DU musst es zusammenbauen :) Deshalb bitte eingehend die WaKü FAQs, die Beispielkonfiqs und gern auch andere Kaufberatungen lesen. Dann stöberst du etwas bei einschlägigen WaKü Stores und postest hier einen Warenkorb, den wir dann gern kommentieren.

Danke für die Tips. Das Thema ist für mich noch ein wenig wie ein Fass ohne Boden. Die Vielfalt der möglichen Konfigurationen und insgesamt der erhältlichen Teile überfordert mich ein wenig.
Ich habe den Warenkorb von bundymania (Danke für die Mühe) nun ein wenig editiert, weil die WaKü schon noch ein bisschen leistungsfähiger sein soll:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c9abab61b48cc41a266dcb5c53b148c3

Ich möchte den Radi im "Sandwichbetrieb" betreiben und habe mich für die Enermax entschieden, damit ein wenig Licht ins Gehäuse kommt. DIe Lüfter sollen über das Mainboard gesteuert werden. DIe Noiseblocker über die 3-Pin Lüftersteuerung des Gehäuses.
Wenn sich die Kühlleistung durch den "Sandwichbetrieb" nicht lohnt, so sagt mir das bitte, dann lass ich das sein. Durch den hohen Radi dürften so allerdings bessere Ergebnisse erzielt werden?!

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen denn jetzt nun die Unterschiede bei den Pumpen?
Das eine ist ne Heizungspumpe, das andere ne Aquarienpumpe, letztere ist nicht wirklich potent und mE nach auch nicht wirklich silent.
Danke für die Tips. Das Thema ist für mich noch ein wenig wie ein Fass ohne Boden. Die Vielfalt der möglichen Konfigurationen und insgesamt der erhältlichen Teile überfordert mich ein wenig.
Ich habe den Warenkorb von bundymania (Danke für die Mühe) nun ein wenig editiert, weil die WaKü schon noch ein bisschen leistungsfähiger sein soll:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c9abab61b48cc41a266dcb5c53b148c3
Sieht ganz nett aus, es fehlt aber noch ne Pumpenentkoppelung und Lüfteradapter.
Ich möchte den Radi im "Sandwichbetrieb" betreiben und habe mich für die Enermax entschieden, damit ein wenig Licht ins Gehäuse kommt. DIe Lüfter sollen über das Mainboard gesteuert werden. DIe Noiseblocker über die 3-Pin Lüftersteuerung des Gehäuses.
Wenn sich die Kühlleistung durch den "Sandwichbetrieb" nicht lohnt, so sagt mir das bitte, dann lass ich das sein. Durch den hohen Radi dürften so allerdings bessere Ergebnisse erzielt werden?!
Der langweilt sich doch schon im Normalbetrieb mit CPU-only, wenn dann nimmt man noch die GPU mit und hat alle Krachmacher weg.

So, folgende Komponennten sollen es werde: klick CPU-Kühler hab ich mir im Marktplatz besorgt, wird ein Heatkiller 3.0
Für eine Entkopplung der Pumpe werd ich selber sorgen, falls überhaupt nötig. Shrouts, wo ich mir vorstellen kann, dass sie eine Besserung der Kühlleistung bewirken (20mm Tiefe), sind mir das Geld nicht wert.

Also, was sagt ihr? Kann ich guten Gewissens bestellen?

Die Pumpe ist nicht grad der Hit. Sie ist relativ laut, vibriert stark und ist daher schwer entkoppelbar. Klassische Taiwan-Billigpumpe halt. Die mitgelieferte Dämpfung und Entkopplung hat im Vergleich zu einem Shoggysandwich kaum Wirkung. Aber ansonsten passt das so schon. Der Koolance-Schlauch ist trotz der ungünstigen Größe einigermaßen brauchbar. Ob die Lüfter sinnvoll sind musst du wissen. Auf voller Nenndrehzahl würde ich sie mir jedenfalls nicht antun wollen. Bei halber Nenndrehzahl sind sie vermutlich OK.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem7 Test sind die Gentle Typhoons sehr gute Lüfter. Die Sound Charakteristik finde ich von all den getesteten Lüfter dort am angenehmsten. Auf voller Drehzahl sollen sie eh nur zu Testzwecken laufen. Bei 5V und 7V dürften sie sogut wie nicht zu hören sein, wenn man nich gerade sein Ohr dran hält.

Was die Pumpe angeht, da lass ich mich einfach mal überraschen. In Tests wird die Pumpe als leise und ruhig bezeichnet. Es gibt User, die das bestätigen können als auch welche, die nicht zufrieden sind. Bei Pumpen von anderen Herstellern gehen die Meinungen auch weit auseinander.

Bei den Schläuchen habe ich mir ehrlich gesagt nicht so informiert. Da habe ich mich einfach auf die Empfehlung vom WaKü Guru bundymania verlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh