Brauche Beratung Desktopersatz-Allrounder/Multimedia oder doch Gamer???

Menne1301

Neuling
Hallo zusammen,

es wird nun Zeit mal auf was neues Umzusteigen, möchte meinen mittlerweile 10 Jahre alten PC gegen ein Notebook ersetzen, bloß was machen?

-Notebook wird zu 90% auf dem Schreibtisch stehen
-möchte die nächsten 5 Jahre einigermaßen auf der Höhe der Zeit sein
-wichtig Multimediaanwendungen und Gaming

Hab mich mal umgesehen ganz gut gefallen mir die HPs Pavillion DV 6 und DV 7 oder auch das Asus N73

was haltet Ihr von denen, Alternativen?????

Preis so bis maximal 1000€ günstiger natürlich auch.

vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Menne1301

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes, welche Spiele und mit welchen Details?
Hast Du einen extra Monitor bzw. welche Displaygröße favorisierst Du?
Bei Notebook limitiert immer die Grafikkarte. Die CPU ist praktisch immer ausreichend (Atom CPUs&Co mal ausgeklammert)

Bei Notebooks ist gegenüber Desktop immer zu beachten dass:
-Halbe Leistung fürs doppelte Geld
-Aufrüstung nur im geringem Maße möglich (RAM+HDD ggf. CPU)
-selbst Top NB GPUs maximal mittelklasse Desktop GPUs entsprechen
-schlechte NBs Probleme mit der Kühlung haben, im Desktop Bereich praktisch unbekannt (Standard-PCs)

Die von Dir genannten NBs sind reine Consumer Modelle von denen ich keinem zutraue 5 Jahre ohne Probleme zu laufen. Ich würde mich eher im Business Bereich umsehen oder von den 5 Jahren Abstand nehmen und ein günstigeres Gerät dann nach 3 Jahren zu erneuern.

Ein Vorschlag für ein ordentliches 15" Gerät: DELL Vostro 3550 Silber inkl. Tastaturbeleuchtung & 2 Jahre Vor-Ort-Service!
Ein i3 ist locker für alles ausreichend. Alternativ gibt es für EUR 40,- mehr auch die i5 Variante.

Hi Poerksen,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja die Nachteile sind mir schon bekannt, ich hab hier aber eine absolut alte Gurke stehen ( Medion mit Pentium 4 mit 2,6MHZ, 512MB RAM und Grafik Radeon 9600TX also Museumsstück), Desktop möchte ich nicht mehr ab und an brauche ich das Teil auch mal zum
mitnehmen. So Richtung 17 Zoll sollte es schon gehen hab zur Zeit auch einen 17 Zoll Monitor, von der Grafik sollte es schon obere Mittelklasse sein um gelegentlich mal zu Zocken.

Gruß Menne 1301

Was für spiele willst du den spielen?
Für etwas minecraft brauchst du keine Rakete.

Willst du hingegen bf3 auf high in hd spielen brauchst du schon ein ganz anders gerät.

Das vostro ist schon klasse verbreitet. Da kann man nichts sagen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

ja sollte schon in Richtung BF3 gehen, muß mir mal da das Vostro ansehen.

Dann brauchst Du einen richtigen Gamer der aber sicher keine 5 Jahre vorhalten/halten wird.

Ich hab auf dem Vostro 3550 mit i3 und HD6630m BF3 in 1366x768 getestet. Es lief in mittleren Details mit 35-40FPS.

die HD 6630 erscheint mir ein bischen mau zu sein, etwas mehr darf es schon sein.
Alternativen?

Samsung 700z5a vielleicht

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

vielleicht wäre es zuerst einmal besser nach der Grafikkarte zu schauen wo BT3 ordentlich laufen würde.
Gehäuse sollte aus Metall sein, gutes Display, einigermaßen leise sollte es auch sein.

Was ist von der Grafikkarte Nvidia GT 525M zu halten?
Die hat der Dell Vostro 3750 auch drinnen, das Teil würde mir auch ganz gut gefalllen.

Die Grafikkarte kannst du für bf3 vergessen

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

also gut es soll ein Dell Vostro werden, jetzt meine Frage 3550 oder 3750 in welcher Konfiguration?
Tendenz geht eher zum 3750.

Danke Gruß Menne 1301

Das 3550 hat eine HD6630m das 3750 eine 525 die um einiges schwächer ist!

Das 3750 soll auch nicht sonderlich stabil sein. Das Display ist auch nicht gut.

Ich persönlich überlege mir gerade den Sony Vaio F24 mit Premium Display zu holen. Ist mit ner 540 zwar kein richtiges Gamer-Teil, aber Display und Tastatur sind top.

Ok dann muß ich wohl meine Erwartungen zwecks Grafikkarte BF 3 ein wenig zurückschrauben.
Welche Grafikkarte wäre im oberen Mittelklassebereich zu empfehlen wo BF 3 auch einigermaßen ordentlich läuft.
Das Sony F24 finde ich auch nicht schlecht!

mfG

Es kommt immer auf die Auflösung an. auf 1366x768 kannst du mit einer 6630/G540 noch so grade hinkommen, wenns mehr wird sollte es dann eher eine 6770/6850 und noch mehr ist dan GTX560, 6870 usw.

so hab mal 3 zur Auswahl und bitte um Ratschläge.

HP Pavilion DV6-6B55SG
i7 -2670QM
6144RAM
500GB HDD
AMD Radeon 6770 mit 2 GB DDR5
Display 1366x768

Sony Vaio VPC-F24C
i5 -2450QM
500GB Serial ATA
6GB DDR3 -SDRAM
NVIDIA GeForce GT540 2 GB
LCD 1920x1080 Premium

Dell XPS 17
i5-2450M
6144MB DDR3 SDRAM
750 GB Serial ATA
Nvidia GeForce 555M mit 3GB

und nun?

Von den 3 genannten am ehesten das Dell XPS 17 mit GT555M und einer ordentlichen Garantieverlängerung. Testberichte finden sich ja zur Genüge im Netz.

Das xps bitte nicht mit i7. Das kühl System ist damit gut gefordert. Siehe auch den NotebookCheck test.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh