Superpapagei schrieb:
Also ne HDD in den Kreislauf zu nehmen ist meist eher Kontraproduktiv.
Warum, für was? Außerdem scheinst Du meine Intention nicht verstanden zu haben, es geht hier weniger um Kühlung, als vielmehr um
Lautstärkedämmung. Und wer eine Festplatte dämmt, sollte diese am besten auch gleich zwangsläufig mitkühlen. Das eine HDD in der Silentstar HDD-Box dabei vielleicht 2-3°C wärmer wird, ist nun wirklich kein Weltuntergang. Immer noch besser, als 15-20°C wenn diese ungekühlt gedämmt wird.
Superpapagei schrieb:
Meine HDDs befinden sich in Silentmaxx Silencer Boxen und sind herrlich leise.
Leise ist immer relativ. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, um meine HDDs ruhiger zu bekommen. Bis jetzt ist das Silentstar HDD-Böxchen einfach das beste Allround-Paket. Durch das sehr schwere Kupfer springt die Platte nicht mehr hin und her, Vibrationen unterbleiben. Der Restschall wird dann noch vom Schaumstoff und dem Gummi der Isolation geschluckt. Im Gegensatz zu meiner vorherigen "normalen" Dämmbox ein Quantensprung. Selbst für die Kühlung und damit die Datensicherheit ist gesorgt. Und bevor ich es vergesse: Selbst beim Zugriff ist kein Rattern mehr zu hören!
Superpapagei schrieb:
Haben auch nur eine Temp, zumindest die Samsung, von 32 Grad bei 23,5 GRad Casetemp.
Maximum war bisher 37-38 während der Hitze neulich. Ich habe ürbigens nur einen Lüfter drin + Netzteil.
Wenn du spätestens im Sommer ne Wassertemp von 30 Grad hast dann heizt du die HDDs schön auf. Lohnt sich nicht das Geld vom nicht immer sinnvollen Einsatz mal abgesehen. Die Liste der Contras ist da recht lang im Gegensatz zu den Pro wenn man mich fragt.
Kann nur jemand behaupten, der sowas noch nicht hatte. Auf die 30°C Wassertemperatur kannst Du immer +7°C bis +10°C für die Komponente draufrechnen, und das liegt im absolut grünen Bereich.
Superpapagei schrieb:
Die Silencer habe ich für 36 EUR bekommen pro Stück. Im Gegensatz dazu kostet z.B. der Aquacomputer Wakühler schon 60 oder 70 meine ich.
Ne Wakü allgemein verschlingt schon ganz schön Geld wenn man nicht aufpasst. Also ich würde auch sagen spar Dir das Geld.
Sicher kostet eine WaKü Geld. Nur hätte ich dann gleich statt mehrerer hundert Euros mir gleich ein 120 Euro Thermaltake-Set kaufen können. Ist ja nur ein paar Grad Celsius schlechter, und etwas lauter...
Es gibt gewisse Dinge, die sind unbezahlbar. Dazu gehört für mich ein vollständig leiser Rechner. Der, wenn ich ihn anschalte, keinen Mucks von sich gibt.
Preis-Leistungsverhältniss ist egal, ich geh schließlich arbeiten, und die ziemlich teuren "Superkühlungskomponenten" lassen sich mehrere Generationen lang verwenden.
PS: Ich habe die Leute mit der superteuren, snoobigen Silentstar-Dämmbox früher auch für Spinner ohne Sinn und Verstand gehalten. Aber nun...bin ich selber einer.
l1qu1d schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen!
Habe lange genug diveres Kühlmethoden ausprobiert und optimiert. Eine absolut leise Variante ist nur rein passiv möglich. Wenn die HDDs nicht mehr summen, dann übernimmt die Pumpe den Part oder anders herum ... man begibt sich als Silent-Freak in einen Teufelskreis
Wieso kannst Du dies nicht nachvollziehen? Leise und "gut gekühlt" müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen, insofern man die Kühlung anständig groß mit gewissen Reserven dimensioniert. Und nur weil aktiv Lüfter laufen, heißt das noch lange nicht, das man diese auch hören muß. 12cm Lüfter die max. 1200RPM bei 12V machen, drehen auch mit 5V noch wunderbar schnell genug, um die Kühlleistung des Radiators massiv zu verbessern -
ohne dabei akustisch auffällig zu werden.
Wer hier an falscher Stelle geizt, braucht sich hinterher nicht wundern, wenns doch Krach macht. Denn ein Billiglüfter mit Schrottlager ist schlicht an falscher Stelle gespart. Momentan bin ich an dem Punkt angelangt, das ich die Spannungswandler meiner Grafikkarte in Spielen "fiepen" höre. Und minimal leiser auch die Spannungswandler meines Netzteils. Welches übrigens ein Seasonic SS12-600 600W Teil ist. Laut c't, THG und vieler anderer Tests und Magazine eines der absolut leisesten auf den Markt - bei gleichzeitig extrem guter Qualität/Effizienz/Spannungsstabilität.