brauche beratung zum thema wakü

Schnarch0rd

Neuling
hallo ihr lieben!
nach einer relativ kurzen zeitspanne nach anschaffung meines neuen x2 systems (siehe sig) habe ich gemerkt, dass luftkühlung einfach nur als suboptimal zu bezeichnen ist.
ich muss den enermax lüfter meines xp 90 c schon ordentlich pumpen lassen, um die cpu auf adäquaten 45 grad unter voller last zu halten!
noch schlimmer sieht es bei der chipsatzkühlung aus!!
ich lasse den chipsetlüfter meines dfi lp sli-dr boards bereits auf 6000 rpm laufen (flugzeugturbine lässt grüssen) und trotzdem wird eine temp von knapp 60 grad erreicht (die sich durch kurze ruckler und hänger sogar in spielen bemerkbar macht)!
da das kein dauerzustand sein kann und ich ein stabiles system möchte, hab ich jetzt über die anschaffung einer wakü nachgedacht.
gleich zu anfang sei gesagt, dass ich ÜBERHAUPT KEINERLEI ahnung habe, worauf man in diesem sektor achten sollte!
wichtig für mich wäre ein set, welches möglichst wenig "how-to"-kenntnisse von mir verlangt, mir noch ein wenig spielraum für oc nach oben lässt (so in die 2700 mhz region) und eben die kühlung meines chipsatzes mit übernimmt!
man bedenke, dass ich eine grosse graka habe (7800 gtx), die über dem chipsatz sitzt --> diese soll jedoch NICHT zwingend in den kühlkreislauf eingebunden werden.
gehäuse ist ein chieftec big tower (weiss ja nicht, ob da interne oder externe lösung mittlerweile sinnvoller sind!).
für jegliche anregung und hilfestellung eurerseits bin ich wie immer sehr dankbar!!!
wenn jetzt natürlich jemand eine "superlösung" parat hat, wie man den chipsatz durch einen ersatzlüfter/kühler wesentlich besser kühlen kann, OHNE eine wakü einbauen zu müssen, bin ich natürlich auch für sowas offen, wie gesagt: *was der ochs net kennt, frisst er net* ;-)...und ich bin ein totaler noob auf dem wakü sektor!
danke schonmal im voraus für eure tips
grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder hat mal mit der WaKü angefangen und hats sich erfahrungen gesammelt. Sogar ich habe am Anfang mich spontan für eine WaKü entschieden nur verschiedene bedenken hatte ich dabei, ob was passieren könnte. Also hier im Forum ist einer der hat sich ein Passivenkühler zurecht gesägt und auf den NB druff montiert, jedoch war das nicht einfach. Am besten ist es wenn du den per WaKü kühlst, dann hast du echt keine sorgen mehr. Jetzt kommt es darauf an was dein Geldbeutel sagt, nachdem richten wir uns dann.

jop, die stickies hab ich mir VOR dem posten natürlich durchgelesen, wobei es mir trotzdem bissl mulmig wurde; hört sich zumindest nicht nach ner "einfachen" sache an!
zu dem budget...naja, sagen wir mal so..der rechner war scho teuer, und würd das ausgeben, was nötig ist, um gute ergebnisse zu erzielen...soviel ist klar!
den "mercedes" unter den waküs brauch ich jetzt natürlich nicht...wenn ihr versteht, was ich meine?!
wie gesagt...wichtig wäre eine kühlmöglichkeit, die ein anfänger wie ich hinbekommt, ohne die hardware zu schrotten!

grüsse schnarchi

Schnarch0rd schrieb:
man bedenke, dass ich eine grosse graka habe (7800 gtx), die über dem chipsatz sitzt --> diese soll jedoch NICHT zwingend in den kühlkreislauf eingebunden werden.

Ist aber sinnvoll die Graka direkt mit einzubinden wenn man schon mal dabei ist. Wenn du einmal ne Wakü hast, die auf Ultra-Silent läuft, willst du auch keine Grakalüfter mehr, wie leise die auch sein sollten ;) (eigene Erfahrung)

Schnarch0rd schrieb:
gehäuse ist ein chieftec big tower (weiss ja nicht, ob da interne oder externe lösung mittlerweile sinnvoller sind!)

Bei dem Grßen Gehäuse würde ich entweder nen Dual- oder Triple-Radiator in den Deckel setzen, also intern. Oder nen großen passiven, evtl mit dem ein oder anderen Lüfter, an die Seite.
Intern hat den Vorteil, dass der PC mobil bleibt. Extern ist oft weniger arbeit (mit dem Sägen und so)

Schnarch0rd schrieb:
wenn jetzt natürlich jemand eine "superlösung" parat hat, wie man den chipsatz durch einen ersatzlüfter/kühler wesentlich besser kühlen kann, OHNE eine wakü einbauen zu müssen, bin ich natürlich auch für sowas offen

Lüfter ab, neue WLP drauf (idealerweise AS5) und Lüfter wieder drauf, sollte ein paar Grade bringen. 60° sollten der NB aber ziemlich egal sein, sind bis 110 oder 120° c spezifiziert. Da sollte eigentlich auch nicht temp-bedingt ruckeln ... sehr komisch.

servus....vielen dank schonmal, für deine/eure anregungen! hätte den jemand ne spezifische kaufempfehlung für mich? der markt is ja rieeeesig!?
schnarchi

edit: achso..auf mobilität kommt es nicht vorrangig an! auf lanparties nehme ich natürlich den mini-pc mit, der ja auch noch für alle spiele stark genug ist.
daher käme auch ne externe lösung in betracht, falls das wirklich so viel einfacher zu montieren ist!

Zuletzt bearbeitet:
also ja..ich hab 3 caselüfter drin....der 80er, die auf 5v laufen?! aber was hat das damit zu tun?
wäre echt SUPER dankbar, wenn irgendwer einfach mal sagen könnte (vielleicht so aus eigenerfahrung): "pass auf, du hast die und die komponenten, da hat sich folgendes bewährt gemacht...etc etc"

einfach nen konkreten tip hinsichtlich wakü komponenten, die ihr für sinnvoll haltet und die kompatibel sind...

danke, schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh