Brauche Beratung Zyxel 540 oder Synology DS215j / ALternative?

JonnySchnabel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Ich bin auf der Suche nach einer für Anfänger - Fortgeschrittenen NAS.

Zweck/ Aufgabenbereich der NAS

-Speicherung der Filme, Daten, Arbeitsunterlagen (mein HTPC mit Kodi soll die Filme auf den TV übertragen).

- Datenzugriff aus der Ferne. (Dateigrößen sind unterschiedlich geht von Privaten Dateien bis hin zu einer ISO mit 2GB oder mehr)

- Daten sollten von mir und angelegten Nutzern heruntergeladen werden können. (Natürlich nur gewisse Ordnerfreigabe)

Ich suche nach keiner Professionellen NAS bei der ich Stunden am Werkeln bin, falls es Probleme gibt. Ich weiß das solche Situation kommen können. Habe in manchen Testberichten gelesen das die Benutzeroberfläche sowie die Benutzerverwaltung usw schrecklich wäre und man stunden brauche würde um jedes Mal etwas einzustellen (ist vlt mit Stunden ein wenig übertrieben.Aber ich hoffe ihr wisst wie es gemeint ist.)

Die NAS bzw die HDD´s werden kein RAID erhalten, sondern erst als reine Netzplatten laufen. Geplant sind mind. 2 Festplatten.

Leider gibt es nur sehr viel Auswahl und ich habe ein wenig recherchiert und bin auf 2 NAS gestoßen allerdings von 2 verschieden Firmen.

Die erste Wahl ist auf das Zyxel 540 gefallen.

Sie kostet ca 160 Euro ist ein 4 Bay (sprich ich kann später erweitern)
Hat 2x Lan Anschlüsse
Laut Test arbeitet die Firma sehr an der Firmware
1 GB Ram
und hat nen Dual Core mit 1,2 GHz und LINK Aggregation
Allerdings sollen die Lese und Schreibgeschwindigkeit nicht die beste sein!

Die Nächste wäre eine Synology DS215j

Sie kostet ca 150Euro ist ein 2 Bay (nur Erweiterung durch höhere Kapazität der HDD)
Hat nen 800 MHz und 512 MB Ram

Allerdings schwärmt hier jeder von der Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit.
Zudem würde es sehr viele Zusatztools geben, die vieles einfacher machen.
Hat laut Berichten bessere schreib und Lesegeschwindigkeiten.

SOOOO das wars mit meinem Wissen ! Ich weiß ist nicht viel

Ich würde gerne von euch wissen !

Was haltet ihr von den NAS ?
Was würdet ihr mir für eine NAS empfehlen, damit die oben beschriebenen Zwecke funktionieren??
Was wäre evtl. eine richtig schöne Alternative falls es, die nicht sein sollen?


Meine Preisrichtung sollte man denke ich raus lesen können.

Ich danke euch für das Helfen !

MFG JonnyS

PS: Falls dies das falsche Forum ist bitte ich dies zu entschuldigen. Evtl kann man es dann in das richtige Verschieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh