Brauche bitte Hilfe bei Bauplan

SH

Legende
Hallo,

wir ziehen bald in eine neue Wohnung und haben einen Plan bekommen. Wir können leider erst in 7 Tagen die Wohnung ausmessen bzw. die Küche ausmessen. Wir haben deshalb einen Bauplan bekommen. Leider verstehen wir nicht ganz die Symbole:

Was bedeuten die Rechtecke mit dem X drin? Kann man irgendwie die Schrägen ablesen und deren Länge ablesen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pass bitte das Bild den Forenregeln an.

die Rechtecke mit dem X sind glaub ich Schränke/Regale.. (andere Möbel sind ja auch aufgezeichnet) wo sollte die Schräge sein?

Die Schrägen sind oben und unten, ich finde jetzt auf den ersten Blick aber keine angaben zu denen.

Aber lernt man solche Pläne Lesen/Erstellen nicht in der Schule :fresse:

Die Schräge sind die gestrichelten Linien oben und unten, allerdings seh ich keine zugehörigen Maße

WOW! Super erstmal für die Antworten. Habe ein 2tes Bild dran gehängt. Das Rote sind die Schrägen.

Also ich bin Bauzeichner. ;)

Die Rechtecke mit den Xen sind Schränke, die höher wie 1m sind.
Die gestrichelte Linien ist die 2m-Linie.

Sonst noch irgendwelche speziellen Fragen?

Hallo Kongking :)

Erstmal vielen dank! Ich habe noch spezielle Fragen:

Welche gestrichelten Linie meinst du genau? Kannst du diese vielleicht in das obbige Bild einzeichnen mit Paint oder so? Bzw. du den anderen Sachen Erklärungen schreiben eventuell? Vorallem wo Schrägen sind und wie weit diese ins Zimmer gehen ( wenn man dies erkennen sollte ) Vor allem Küche :)

DANKE!

So, habe ein Bild genommen und einige Ergänzungen gemacht.

KLICK for BiG. ;)

Links die Anmerkung "Achtung" beachten, denn offensichtlich will hier der Vermieter "bescheissen". ;) D.h. du musst in deinen Mietvertrag gucken, wieviel qm dort angegeben sind und mit dem Bauplan vergleichen (= Wohnflächen ausrechen), stimmen die qm überein, dann zahlst du zu viel, denn unter der 2m-Linie wird die Wohnfläche nur zu 50% berechnet!

Zuletzt bearbeitet:
So Foto wurde stark verbessert :) iPhone 4 sei dank :P
Also angegeben sind 86qm² im Mietvetrag. Wenn man die ganzen qm² ausrechnet, dann kommt man auf ca. 88,06 qm².
Sind 86qm² zuviel?

ACHJA!! NACHTRAG!!! Der balkon zählt doch auch zur Wohnfläche oder? Das wären 5qm² mehr. Insgesamt 93qm². Also wurden ca. 7 qm² wegen den Schrägen abgezogen. Kommt das hin?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich alle qm ausrechne komme ich auf 87,75qm (habe ich irgendwas übersehen??)
ohne Balkon, denn man kann auch den Balkon als WF anrechnen.

ABER: alle Maße im Plan sind Rohbaumaße, d.h. ohne Putz etc. und man muss noch 3% abziehen, d.h. 87,75qm minus 3% = 85,118qm und das OHNE die Schrägen abzuziehen!

EDIT:
meine Rechnung OHNE Balkon: Gesamt qm: 87,75qm minus 7,64qm (wg. Schrägen) = 80,119qm minus 3% = 77,715qm.
Rechnet man den Balkon dazu (max. 50%, evtl. sogar zu 25%!!), dann wäre ich bei 80,23qm (50%) bzw. 78,98qm (25%).

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich bleibe gespannt am PC und warte :) Danke!

Mein Tipp: Mietvertrag unterschreiben und vor oder nach dem Einzug Mietpreis kürzen oder kürzen lassen. :d

Sind immerhin 8 bzw. 6qm die unterschlagen werden. :stupid: :fresse2:

Genial! Unterschrieben haben wir schon. Ich melde mich morgen wieder. Muss nun schlafen. Ich hoffe, dass du eventuell morgen mal wieder reinschaust. DANKE!!! gute nacht

Hab mich gerade noch ein wenig mit dem Thema informiert...

Bin nicht ganz up2date. ;) Ab 2004 ist eine neue Wohnflächenverordnung in Kraft getretten und nun wird nicht unbedingt der Putz abgezogen.
Ein genereller Abzug für Putz in Höhe von 3 % ist nicht mehr vorgesehen, da die Wohnfläche nach lichten Maßen zu ermitteln ist. Bei der Ermittlung von Grundflächen können jetzt auch die Flächen von Erkern und Wandschränken einbezogen werden, selbst wenn diese eine Wohnfläche von weniger als 0,5 m² aufweisen.
Trotzdem sind im Plan Rohbaumaße und es ist ganz klar, dass Fertigmaße zur Berechnung der WF genommen werden müssen.
Die Grundflächen sind nach den lichten Maßen zwischen den bekleideten Bauteilen, also nach den Fertigmaßen zu ermitteln.
Quelle: wiki

@kongking
Dein Bild ist zu groß - bitte noch den Regeln anpassen!

Guten Morgen!

Also wenn ich das nun richtig kapiere:

"meine Rechnung OHNE Balkon: Gesamt qm: 87,75qm minus 7,64qm (wg. Schrägen) = 80,119qm"

Der Balkon ist 5,04 qm² groß. Also wenn man bedenkt, dass der Balkon als volle Wohnfläche angerechnet wird, dann kommen wir auf 85,16 qm². Im Mietvetrag stehen 86 qm². Also wären doch 0,8 qm² zu wenig verkraftbar oder? :)

Der Balkon darf aber max. zur Hälfte (evtl. auch nur zu einem Viertel) berechnet werden und schon ist man bei min. 3,3qm.

Fände es lächerlich wegen 0,8qm² den Vermieter anzusprechen. Der wird dann auch denken, wen er sich da ins Haus genommen hat -.- :d

€: somit ziehe ich alles zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Schau dir mal das Kinderzimmer an! Es wurd so berechnet, als wäre es rechteckig, ist es aber nicht! Und außerdem wurde das kleine Stück vom Kamin berechnet (<-sind zwar Peanuts, aber auf Jahr gesehen...)
Macht nach meiner Rechnung NUR fürs Kinderzimmer STATT 16,03qm NUR 12.15qm!!
(=Schräge [3.46*1/2=1.73] + gr. RE [2.45*3.46=8.477] +kl. RE [2.34*0.90=2.106] - kl. Stk. Schornstein [0.8*0.4/2=ca.0.15])

Ich hoffe, dass da keine Rechenfehler drin sind. Am Ende sinds doch min. 5.5qm!
Klar wird sich der Vermieter versuchen rauszureden... aber aufs Jahr gesehen sind das schon paar Euro, wen das nicht stört, ok... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

Edit: Nach ein wenig Rechnerei und Googelei bin ich auf eine Gesamt QM vom 77.92 (ohne Putzabzug! - mit 2% Putzabzug kommt man knapp über 10%) gekommen, laut google aber leider zu wenig für eine Mietminderung, da unter 10%.

Ich würde erstmal die Wohnung vermessen bzw. vermessen lassen, evtl. auch von einem Architekten etc. und beraten lassen.

Rechne dir aus, was 10% ausmachen... mehr als eine Monatsmiete/Jahr, die man sich sparen kann oder die man "zum Fenster" weg wirft. ;)

Mhh 5,5 qm² wären schon wieder eine Überlegung wert.

Ob 5,5 oder 8qm ist letzendlich egal, denn der Vermieter darf laut einem BGB-Urteil bis zu 10% mehr an qm im Mietvertrag angeben.
Eine Beratung beim Mieterbund wäre wohl das Sinnvollste und günstigste erstmal.

[btw: alle Angaben ohne Gewähr, denn ich bin nur ein "dummer" Bauzeichner und kein Architekt, Sachverständiger oder Rechtsanwalt!]

Zuletzt bearbeitet:
Worin steckt der Sinn, dass man 10% mehr angeben darf?

angegeben sind 86 qm². 10% = 8,6. Also voll im Soll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh