Brauche bitte Hilfe beim PC zusammenstellen

Mr.Smith1

Neuling
Hallo,
ich bin kompletter Anfänger, was den PC Bau angeht. Ich habe Stunden lang Tutorials geschaut und mich über das Thema informiert, aber ich bin mir immer noch sehr unsicher, was die Kompatibilität der Teile angeht weil man da sehr leicht sehr viel falsch machen kann. Und da Geld nicht auf Bäumen wächst, muss ich mir absolut sicher sein, dass mir mein neuer gaming PC nicht um die Ohren fliegt und mein Haus in Flammen steckt beim ersten Anschalten. Daher meine eigentliche Frage:

Sind diese Teile untereinander kompatibel und wird dieses System so funktionieren? Gibt es irgendwelche offensichtlichen Probleme bei dieser Teileliste?

Ich habe zwar einen online parts picker benutzt, aber Ich vertraue dem nicht einfach blind. Es wäre schön, wenn Jemand mit etwas Erfahrung im PC Bau seine Meinung dazu geben würde.

PC Build.png

Das sind die "Warnungen", die mir die Seite ausspuckt. B und C sind kein Problem. Das habe Ich überprüft. Bei A muss Ich nur beim Anschließen aufpassen soweit Ich das verstanden habe.
Compatibility Notes.png

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Edit:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Soll VR fähig sein. Performance bei anderen Spielen sollte aber auch gut sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich lege großen Wert auf gute Kühlung, da Ich damit bisher immer große Probleme hatte und mir auch schon sehr teure Teile kaputt gegangen sind. Alles andere ist mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich habe einen Monitor mit 144Hz. Der sollte problemlos laufen können. Ich bin aber auch mit weniger fps zufrieden, solange es nicht weniger als 60 sind.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Keine Ahnung. Ich weiß nicht, was kompatibel ist. Ich werde daher keine Experimente machen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
maximal 4000 Euro.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald ich mir 100% sicher bin, dass die Teile miteinander kompatibel sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde den PC gerne selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nichts dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Luxx! :xmas:

Um zu beurteilen ob der PC taugt und zu deinen Anforderungen passt müssen wir erstmal verstehen was deine Anforderungen und Rahmenbedingungen sind.

Damit beim Erfassen von Anforderungen und Rahmenbedingungen nix verloren geht haben wir einen Fragebogen erstellt, der alles wichtige enthält um den individuellen perfekten PC zusammenzustellen.

Bitte den Fragebogen mal ausfüllen. Danke!

welcher monitor genau? wir brauchen zumindest die auflösung und ob das ding ein gsync oder freesync modell ist

welche spiele?

fortnite performance mode oder doch eher cyberpunk mit pathtracing?

ersteres ist mit 600 euro machbar. letzteres brauchts dann die 3000€

- besser 7800x3D, da Spielerechner
- 32GB RAM DDR5-6000 CL30 EXPO (64GB ist aktuell übertrieben und Geld Verbrennen)
- AIO mit 360er Radi wählen
- keine GPU mit vormontierter AIO nutzen (wenn Pumpe defekt, ist Scheisse)

allein mit diesen Tipps sparst du ca. 400euro und hast keine Einbußen - durch die bessere Spiele CPU eher sogar vorteile

frage: für was brauchst du so eine ultra lahme HDD ??

zum Spielen etc. kannst die ja vergessen. als datengrab für dokumente OK.

ansonsten schließe ich mich meinem vorredner an.

gruß

@Scrush
Mein Monitor ist das Modell "Samsung lc27jg56qquxen" mit 2560 x 1440 Bildschirmauflösung und Freesync.
Der PC sollte schon eher in Richtung cyberpunk mit pathtracing gehen.

@DonChulio
Das mit der anderen CPU muss Ich mir noch überlegen, da Ich ja dann wieder darauf schauen muss, dass Alles mit AMD kompatibel ist. 360er AIO für CPU wird nicht gehen, da das Gehäuse laut Produktbeschreibung dafür zu klein ist, wenn Ich schon für die GPU eine 360mm AIO verwenden will. RAM werde Ich ändern und keine vormontierte AIO werde Ich auch ändern. Vielen Dank! Gute Tipps.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@reinhardrudi
Auf die SSD kommen Spiele und auf die HDD kommen sonstige Dokumente und Alles, was nicht mit Spieldaten zu tun hat. Ich will zwar hauptsächlich spielen, aber sonstige Aktivitäten kann der PC ja trotzdem ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
uff irgendwie bin ich im thread verutscht

@DonChulio
Das mit der anderen CPU muss Ich mir noch überlegen, da Ich ja dann wieder darauf schauen muss, dass Alles mit AMD kompatibel ist.
b650 tomahawk
6000c30 gskills
7800x3d

läuft hier und bei 2 kollegen von mir und sicher auch bei einigen anderen hier im forum. gibt natürlich noch einige mainboard alternativen aber die config ist ne sichere bank und wenn mf tonnen weise von den boards bestellt hat, kaufen :d

die aio kannste dir schenken. ist nicht nötig. oder wolltest du die wegen der "optik" ?

denn ich wette meinen hintern drauf dass wenn du den 13900k einbaust und in betrieb nimmst, 10 minuten später ein thread eröffnet wird mit "cpu zu warm"

zumal ich heute keinen 13900k mehr kaufen würde sondern wenn dann einenn 13700k oder 14700k wenns ein reiner gaming rechner werden soll.

Bedenke aber, die Plattform ist tot. da kommt nix mehr und out of the box ist amd effizienter. bei intel musst du höchstwahrscheinlich die powerlimits anpassen (ok das ist ne sache von 2 minuten ;))

eine aio gpu würde ich mir auch sparen. ist einfach nicht nötig und unnötig teuer. oftmals ist das PCB ein spezielles wofür es bei einem ausfall der AIO nach ablauf der garantie keinen waküblock mehr gibt um die karte noch zu retten. geschweige denn einen luftkühler einer non AIO karte. und dann guck dir mal die tests der AIO gpus an.

die asus matrix ist ein absoluter scam und bei gigabyte meine ich mich zu erinnern dass der kühler auch eher müll ist

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Mich interessiert bei der AIO nur die Kühlung. Optik und sogar Geräuschpegel sind mir eigentlich total egal. Hauptsache Ich muss keine Grafikkarte mehr reparieren lassen/beerdigen. Ich vertraue Luftkühlung nämlich nicht mehr so wirklich. Hat meine alte rtx3090 ganze 2 mal durchgebrannt, weil sie zu schlecht war. Da dachte Ich mir, Ich versuche es mal mit Wasserkühlung.

bei einer AIO GPU kannst du die gpu nach ablauf der garantie und dann bei einem defekt eh beerdigen weil oft extra pcbs für die karte angefertigt wird und dafür gibts dann keine alternativen kühler.

das pcb ist ähnlich aber scheinbar nicht zu 100% gleich wie das der aorus. wenn also kein aorus block auf die karte passt und die aio nach ablauf der garantie stirbt, kannst du das ganze ding weghauen

wenn dir 2 3090 durchbrennen(durch was auch immer) würde ich mal schauen woran es lag. wie warm wurden die denn?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Luftgekühlten Karten nach Herstellerangaben betreibst brennt da nix durch...da hattest du entweder mega Kack Airflow oder übertriebenes Overclocking.

Also mit Scrush Setup fährst du sehr gut, diese Combi wird hier gerne im ATX Bereich empfohlen und bisher gab es auch keinerlei Negatives dazu. Ich hab auf meinem 7800x3D eine 360er AIO und komm hier auch nicht über 60-65 Grad...Tendenz eher 55 Grad (Und ich hab ITX)...das wird mit der 240er eher wärmer. Intel sowieso, die Saugen Saft ohne ende und werden dann eher 80 Grad + Warm

Letztendlich kannst du machen was du möchtest....Bau dir die AIO GPU und ne 240er AIO auf die Intel CPU.....aber beschwer dich dann nicht =)

Edit:
Bei 1440p reicht meiner Meinung nach auch die 4080...sparst dir noch mal gut 500euro+, oder die 7900xtx, Ersparnis 1000euro

eine 4090 bei 1440p schafft die 144fps in den meisten und du hast noch luft. somit muss die karte nicht auf anschlag laufen und ist auch dementsprechend kühler. Undervolting hilft dann nochmal zusätzlich.

@Scrush
Ich habe oft das Überwachunsprogramm "OpenHardwareMonitor" nebenbei laufen. Laut dessen Aufzeichnungen war meine GPU bei etwa 88-90 Grad (ungefähr). Sie hat sich aber deutlich heißer angefühlt, als Ich sie nur kurz mit dem Finger berührt habe. Man konnte problemlos ein Spiegelei auf der Karte braten. Das PC Modell, in dem Sie war heißt "Omen 30L GT13-0xxx", den Ich immer noch benutze, aber eben mit einer alten Ersatz GPU.

korreliert mit seinem Kaufhorizont "Sobald die Kompatiblität gegeben ist"
kollidiert oder korelliert? Ich bin verwirrt.
Omen 30L GT13-0xxx
Das scheint ein spezifisches Problem von diesem HP PC zu sein.
Dass du zufällig mal mit einem spezifischen Produkt welches anscheinend ein grundsätzliches Problem hat ins Klo gegriffen hast sollte deine Kaufentscheidung nicht weiter beeinflussen.

@DonChulio
Also wenn AMD so extrem viel besser ist, dann glaube Ich würde sich das tatsächlich lohnen darauf umzusteigen. Gerade diese niedrigen Temperaturen hauen mich ehrlich gesagt um. Ich hatte bisher immer nur Intel Prozessoren.

Mein Monitor ist das Modell "Samsung lc27jg56qquxen" mit 2560 x 1440 Bildschirmauflösung und Freesync.
Der PC sollte schon eher in Richtung cyberpunk mit pathtracing gehen.

Cyberpunk profitiert nicht groß von den x3d Chips.
Was sind außer Cyberpunk noch wichtige Spiele für dich?
Dann können wir da mal etwas mehr eintauchen ob sich ein x3d lohnt, oder aber evtl ein 14600k oder sowas.

@DonChulio
Also wenn AMD so extrem viel besser ist, dann glaube Ich würde sich das tatsächlich lohnen darauf umzusteigen. Gerade diese niedrigen Temperaturen hauen mich ehrlich gesagt um. Ich hatte bisher immer nur Intel Prozessoren.
Im Moment ist das Preis/Leistung und Effizienz beim Gaming AMD einfach ganz vorne...Vor allem hast du dann die Zukunftssichere Plattform mit AM5.

@reinhardrudi
Auf die SSD kommen Spiele und auf die HDD kommen sonstige Dokumente und Alles, was nicht mit Spieldaten zu tun hat. Ich will zwar hauptsächlich spielen, aber sonstige Aktivitäten kann der PC ja trotzdem ausführen.
Je nach Anzahl und Game wirste mit den 2TB der NVME nicht weit kommen....

Monster Hunter, Black Desert Online
kenne ich nicht, hab aber auch nicht rausgefunden dass die besonders anspruchsvoll sein sollen. 🤷‍♂️

Ich würd behaupten es ist egal welche CPU du nimmst.
Ryzen 7700, 14600k, 7800x3d oder 14700k macht vermutlich keinen großen Unterschied bei dem was du so beschreibst.
Du kannst also frei wählen.

@Scrush
Ich habe oft das Überwachunsprogramm "OpenHardwareMonitor" nebenbei laufen. Laut dessen Aufzeichnungen war meine GPU bei etwa 88-90 Grad (ungefähr). Sie hat sich aber deutlich heißer angefühlt, als Ich sie nur kurz mit dem Finger berührt habe. Man konnte problemlos ein Spiegelei auf der Karte braten. Das PC Modell, in dem Sie war heißt "Omen 30L GT13-0xxx", den Ich immer noch benutze, aber eben mit einer alten Ersatz GPU.
90 grad ist echt bisschen viel.

du hast einen OEM pc gekauft mit einer oem 3090.

wundert mich daher nicht. allerdings sollte HP die karte doch tauschen?

in zukunft keine gaming rechner mehr von denen kaufen

@DonChulio
"besser" ist er nicht grundsätzlich. in spielen jedoch schon. in anwendungen wäre ein 14700k der preislich ähnlich dem 7800x3d ist, deutlich flotter sein.

es gibt spiele da ist ein 14700k vor dem amd und es gibt spiele da ist der amd vor den intels und es gibt spiele da ist der x3d amd deutlich vor den intels.

der punkt der aktuell für amd spricht ist dass du die cpu nochmal updaten kannst. Bei intel brauchst du dann ein neues board. Heißt, nochmal ~200€ im falle eines Upgrades innerhalb des Lebenszyklus von AM5

Ansonsten sind die großen intels out of the box nicht korrekt eingestellt bzw. die mainboards nicht. die hersteller ( msi und co ) setzen die powerlimits bei den großen cpus nicht auf die von intel speizifierten werte und deshalb werden die cpus bei vielen leuten einfach viel zu warm. Was ist die Folge? die leute machen in foren threads auf.

schau dir deine games in cpu tests an und dann siehst du ja ob ein 7800x3d oder ein 13700k/14700k/14600k für deine anforderung die bessere cpu ist.

1080p werte anschauen. das sind die cpu werte. alles andere ignorieren

der amd pustet die intels z.b. in den folgenden titel weg

- farcry 6.
- horizon zero dawn. dürfte dann auch für horizon forbidden west gelten. kommt anfang 2024 fürn pc
- Cyberpunk. CDPR hat mit dem update 2.0 ein problem bei den amds gefixt und nun steht der 7800x3d deutlich besser da als früher.
- Asetto Corsa Competizione. der amd zerstört den 14900k
- Watchdogs legion. Auch hier ist der 7800x3d merklich vor dem intel
- baldurs gate auch win für amd wenn auch nicht so viel wie in den titeln davor.
- shadow of the tomb raider. win für amd. relativ klar.
- Spiderman Remastered und somit auch in miles morales und vermutlich auch in spiderman2

der intel schlägt den amd in folgenden titeln:
- The Callisto Protocol
- The last of us
- Hitman 3

1703608039895.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten!

Es spricht schon sehr viel für AMD, also habe Ich meine Liste angepasst. Ich habe auch die von dir empfohlenen Teile mit rein genommen. Da mir VR sehr wichtig ist, bin Ich glücklich solange das nur läuft. Ich habe mein Headset ja nicht nur zur Deko gekauft. Die Grafikkarte läuft mit AMD und VR problemlos, oder?

Bild_2023_12_26_17_57_45_261.png

wofür brauchst du eine hdd?
eine 4080 strix für 1460€ würde ich NIE im leben kaufen.
nimm die günstigste die du kriegen kannst
netzteil reichen 750w
und werf die aio raus wenn du das ding nur wegen der optik (wobei das bei der arctic nicht wirklich ein argument sein kann imho, haben willst

der 7900x3d ist schlechter als der 7800x3d weil der 3d cache nur auf 1 von beiden ccds läuft und somit nur auf 6 kernen statt wie bei dem 7800x3d auf 8.

der 7900x3d ist eigentlich keine option für gar nichts. wer heavy content creator ist der greift direkt zum 7950x3d weil der aufpreis einfach nicht mehr wirklich eine rolle spielt. wer nur zockt, der ist mit dem 7800x3d besser dran.

und nimm geizhals zum raussuchen der teile.

PC partpicker ist eine US seite.

Und den RAM raus und gegen 6000er cl30 tauschen.

1703613726437.png

1 Arctic P12 PWM PST schwarz 5er-Pack 120mm (ACFAN00137A)
1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 Black
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 (FOCUS-GX-850-ATX30)
1 KFA2 GeForce RTX 4080 SG (1-Click OC) 16GB GDDR6X HDMI 3x DP bulk (48NZM6MD6LSKB)

~2300€

kühler bei amazon bestellbar.
ssds machen gerade keinen spaß mehr. preise haben sich innerhalb der letzten wochen um 50-60% erhöht.

wenns eine 4090 sein soll :

optik ist halt naja...

unter zähneknirschen

im sommer gabs 4090 für 1560€. 2tb ssds für 80€.

mit der 2300€ Config hast du noch 1700€ rest. da wäre noch ein oled drin und du hättest noch ~1000€ rest. nur so als idee

4k 32" oled kommen 2024. kannst du dir auch bis dahin aufsparen das geld und dann zuschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Wow, Danke für all die Mühe!
Ok, die Grafikkarte ist tatsächlich sehr teuer im Vergleich.
Ich glaube, damit habe Ich dann wohl meinen neuen Gaming PC. Und einen riesen Haufen Geld habe Ich jetzt auch gespart.

Das war sehr Hilfreich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh