Brauche bitte hilfe mit meinem wlan router

h_man1985

Enthusiast
Hallo,
vorweg ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie.

Zu meinem Problem:

Ich habe ein Kabelmodem (Cisco EPC3212) und ein Speedport w701v

Ich möchte einfach nur das der Pc über ein Kabel mit dem Router verbunden ist und mit meinem lappi und meinem Handy über wlan ins Netz komme.

Ich habe keine Ahnung was ich einstellen muss.

Ich glaube der der Router bekommt kein Signal vom Modem.

Ich danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der W701V hat ein eingebautes DSL-Modem, d.h. Du kannst den WAN-Port nicht einfach an den LAN-Port des Kabelmodems hängen. Ich weiß nicht, ob man im W701V auch einstellen kann, dass der über LAN 1 (oder LAN A, je nachdem wie das bezeichnet ist) ins Internet gehen kann.

Wenn man das einstellen kann, muss der Router so eingestellt werden, dass der eben über LAN 1 oder LAN A ins Internet geht und sich automatisch eine IP-Adresse holt (keine PPPoE-Einwahl oder ähnliches). Die Konfiguration sollte über LAN 2/3/4 bzw. B/C/D gemacht werden, weil man über LAN 1 bzw. A nicht mehr auf den Router kommt, wenn man das ein Mal eingestellt ist. Anschließend die WLAN-Verschlüsselung einschalten, wenn sie nicht schon eingeschaltet ist (wichtig: WPA2, kein WPA oder WEP!) und schon läuft das in der Grundkonfiguration.

Ich glaube mit dem w701v kommst du nicht weit. Mein w501v ließ sich nicht so einstellen.

Du brauchst einen richtigen Router.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

*moved*

Die Kollegen haben recht. Deinen Router kannste einmotten. Du brauchst einen WAN Router. (entsprechenden Vorschläge findest du hier im Bereich)

Der W701V ist ein abgespecktes AVM/OEM Produkt (Fritzbox 7170) ohne S0 ISDN/ USB. Man kann ihn zur Speedbox flashen. Dann kann man ihn als Router verwenden und Lan 1 als WAN konfigurieren.
Der Nachteil bei dem Gerät ist der mangelnde Wan to Lan Throughput, da ändert auch die Firmware nichts. Bei mehr als 30mbit steigt das Teil aus.

Wir sind hier in einem Computerforum, falls du dir zutraust ein fertig kompiliertes Image mit Rukerneltool zu flashen, dann kann ich dir das fertige Image via e-mail senden (letztes AVM Release aus 2011). Danach hast du die Konfigurationsoberfläche einer Fritzbox 7170.

Anhand des Kabel Modems gehe ich jedoch davon aus, dass du eine Leitung um die 64mbit und mehr hast, deshalb wäre der von @UsAs vorgeschlagene Router die weitaus bessere Option.

it´s up to you :)

edit: du kannst nicht das original Image von AVM flashen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gar nicht dran gedacht, das man die ja auch Fritzen konnte. Aber wie du schon gesagt hast, WAN to LAN dürfte die alte HW eine moderne Leitung deutlich limitieren. Dafür sind die günstigen Geräte einfach schon zu performant, als das man mit so einer Leitungsbeschneidung zwingend Leben müsste.

ok danke für die vielen antworen.
ich denke mal das ich den router dann verkaufen muss.
was bekommt man für das teil noch im marktplatz?

Ich krame diesen Thread mal wieder auf, weil es zumindest von den Geräten her passt:

Ein bekannter ist bei Kabel BW und hat das Cisco EPC3212 bekommen. Dies hat ja nun kein W-lan, er bediente sich jetzt lediglich mit diesem "stromadapter", also Lan Kabel in die Steckdose und hat so am PC i.d. ersten Etage Internet gehabt! Jetzt möchte man aber auch Handy, Laptop, Kindle Fire usw. über W-lan nutzen. Er hat noch den Speedport W701V da, bei kabel BW sagte man, man könne an den Cisko einfach einen W-Lan Router anschließen.

Habe mich ein bisschen schlau gemacht und es scheint mir mit dem Einstecken ist es ja nicht getan. ^^ Und wie ich oben lesen kann, würde das mit dem Speedport ohne diverse Bastelei nicht gehen?!
Worauf muß ich bei einem neuen Router-Kauf achten? Und kann mir jemand sagen, was für Einstellungen ich am "neuen" W-Lan Router vornehmen muß ...?

Beim Betrieb eines stinknormalen Wlan Routers ohne DSL Modem an einem Kabelmodem musst du überhaupt nichts einstellen.

Man entfernt die Stromverbindung zum Kabelmodem und verbindet den einzigen Lan Port mit dem Wan Port des Wlan Routers. Danach versorgt man beide Geräte mit Strom, das wars. Nun muss man lediglich Wlan konfigurieren, also SSID, Passwort und Verschlüsselung.

Worauf muß ich bei einem neuen Router-Kauf achten?

Bandbreite der Leitung von Kabel BW, ab 100mbit muss der Router zwingend Gb Wan/Lan haben, ist es eine 32/64mbit Leitung reicht in der Regel ein 20€ Router z. B. WR841ND.

Super. Besten Dank. Werde ich machen. .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh