[Kaufberatung] Brauche CPU Kühler für AM3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An ALLE:
Bitte benutzt doch die Suchfunktion oder eine beliebige Suchmaschine bevor allzu allgemeine Fragen gestellt werden.

Wenn du, nach dem Lesen einiger Reviews, dir zumindest etwas Basiswissen und eine Idee wo es hingehen soll angeignet hast kannst du gerne Fragen zu dem Kühler deiner Wahl stellen, hinsichtlich kompatiblität bzw. irgend einem anderen Kram.

Solange du nicht stark übertakten willst ist die Wahl des Kühlers relativ offen, es gibt haufenweise hochwertige Produkte auf dem Markt.
Lass dir doch nicht alles vorkauen, entscheide nach Geschmack und Gefühl....natürlich neben Fakten aus Reviews.

Die Suche nach dem richtigen Produkt ist absolut interessant, lehrreich und macht häufig Spass.

Dir wünsche ich diesen auf der Suche

schönen Abend noch.... :)

MfG P.I.Z.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht in wie weit du deine Glaskugel über mich befragt hast aber glaube mir ich habe ein ganz gutes Basis wissen meine Frage war eher welche Cpu Kühler aufs Mobo und ins gehäuse passen aber wenn du so eine tolle glas kugel hast wirst du mir das ja sagen können ob die Nordwand reinpasst mit/ohne seitenlüfter oder der Mugen 2?

bin mal gespannt überlege dir nächstes mal wie die auf ein Frage Antortest!

Mein güte so unfreundlich tze....

Hallo zusammen ich brauch einen neuen CPU Kühler
Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano DX
MOBO ist ein Gigabyte 890GPA-UD3H
CPU AM3 X6

Preislich so wenig wie möglich soviel wie nötig aber über 45€ ist mir alles zu teuer!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

http://www.guenstiger.de/Katalog/Pre...v.+B&x=11&y=13

Tja da scheint ja meine Kristallkugel(Ja KRISTALL!!!...Glas hmpf) tatsächlich defekt zu sein. Aus deinem Post geht ja klar hervor das du lediglich wissen wolltest ob der Mugen 2 in dein Case passt.

Nein aber im Ernst dein Gehäuse ist ansich breit genug (knapp 22cm wenn ich mich nicht täusche), allerdings passen Kühler ab 158cm(h)(bsp.Noctua NH12U-P) +/- 2cm(kein gewähr) nur noch ohne Seitenwand-Lüfter hinein.

ich sag ja: KRISTALLKUGEL!
So ein Ding ist echt praktisch.
Alternativ benutz einfach so eine komische "Suchmaschine".... keine Ahnung was das ist....sollte ich mal Googeln...

Zuletzt bearbeitet:
auch das sollte man durch die reviews und ähnliches erfahren haben

zu deiner frage
da das gehäuse nach hinten raus, einen 120er lüfter angeschlossen hat
und der scythe mugen rev b sowie nordwand auch die grösse eines 120er haben
d.h. also, passt
oder du hast den soprano mit window seitenteil und lüfteranschluss
war der meinung, das der lüfter ziemlich nahe dem cpu-kühler kam

zu not, gibt es aber nen metermaß/ lineal u.ä. messmittel

Hallo ich hab in der tat einige rewviews gelessen und ja es hängt hinten ein 120er nur das sagt doch gar nix aus ob nen cpu kühler passt oder nicht?

nein.. das stimmt
das man der aussage nicht immer vertrauen kann

aber wenn du nach dem gehäuse googelst bzw. du selber eine messung tätigst
kannst du diese mit dem cpu-kühler eigenschaften vergleichen
um auf nummer sicher zu gehen

und...
manche cpu-kühler sind auch nicht mit jedem board kompatibel
bei manchen ist die HP so schlecht platziert
das gute Kühler kein platz haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ca 1,5std nach dem gehäuse und passende cpu kühler gesucht und habe nicht wirklich was gefunden. das ist mein problem vll

Mess doch einfach vom Board bis zur Seitenwand wie viel Platz da wirklich ist. Dann weißt du die Höhe. Was die Bauteile um das Board herum betrifft, vielleicht helfen dir hier meine Tests weiter die allesamt auf AMD basieren und die Außmase der rund um den Sockel in einer Grafik abgebildet sind.

Ich hab deine Frage doch beantwortet?
Wo ist das Problem? Kühler mit ca. 158 cm bauhöhe können nur ohne Seitenwandlüfter betrieben werden. Der Lüfter wird ca. 2.5 cm tiefe haben, also gelten eventuell noch toleranzen von +/- 2cm. (kein gewähr)

Liest eigentlich irgendjemand meine Posts vollständig? ;)

Scythe Yasya habe den auf dem gleich board wie du mit 2 NB Lüftern.
und 8 gb gskill eco verbaut.
Bin zufrieden mit ihm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh