Brauche CPU-Lüfter!

VirusBoarder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
562
Ort
Hemer
Nabend,
ich bräuchte für meinen AMD 64 3200+ einen sehr guten und leisen CPU-Lüfter! Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SuFuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Soviele Threads über das Thema -_____________-
 
Sorry! Aber ich kann mich für keinen Entscheiden! :(

Könnt ihr mir vielleicht nicht einige gute und leise CPU-Kühler für Sockel 939 nennen? ;)
 
MrMacGyver schrieb:
Guck zum Beispiel mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=92777

Da habe ich auch noch auf einen weiteren ähnlichen Thread verlinkt!
Cool danke!

Hatte den Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern (Sockel A/2.25GHz/Sockel 754/2.4GHz/Sockel 478/939/940/3.6GHz)

und den

Zalman CNPS7700-Cu Kupfer CPU-Kühler (Sockel 478/775/754/939/940)

.... im Hinterkopf! Was bedeutet denn "mit Kupferkern"?
Hab überhaupt keine Ahnung, wie man die CPU-Kühler anbringt, deshalb verwirrt mich diese "mit Kupferkern" auch!

Und was hältst du von diesen Kühlern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenige Grad bessere Kühlung und viel mehr Gewicht. Ich würde die AlCu-Version bevorzugen ;)
 
Mit Kupferkern ist auch eine etwas schwammige Aussage. Von dem Zalman CNPS-7000B gibt es zwei Varianten: den CU und den AL-CU. Der Zalman CNPS-7000B-CU besteht vollständig aus Kupfer (bis auf den Lüfter ;) ). Das siehst du zum Beispiel hier (nebenbei auch ein günstiger Shop, um den Kühler zu kaufen):

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_346&products_id=2072

Im Gegensatz dazu ist der Zalman CNPS-7000B-AL-CU aus einem Materialmix aufgebaut. Der Kühlkörper besteht zum größten Teil aus Aluminium. Lediglich in der Mitte wurde ein "Kern" aus Kupfer verwendet. Das siehst du hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_346&products_id=2071

Beide Kühler besitzen eine Fanmate zum Regeln des Lüfters, sind somit schön leise und bieten dabei noch eine gute Kühlleistung. Die 8 Euro Mehrpreis der CU-Version lohnen sich meiner Meinung nach nicht, da die Kühlleistung dieser Version je nach CPU nur um etwa 1° C besser ist als die der AL-CU-Version. Dies wurde bereits in vielen Tests bestätigt. Demnach würde ich den AL-CU vorziehen. Ich habe ihn übrigens bereits 2 Mal verbaut und war sehr zufrieden.

Für die Montage muss meist die original Backplate auf der Rückseite des Boardes entfernt werden. Wenn diese verklebt ist, wie z.B. auf dem MSI K8N Neo oder Neo 2, muss man dieses erst mit nem Fön anwärmen und dann vorsichtig ablösen. Dann wird eine neue Backplate montiert, auf der dann der Zalman verschraubt wird. Der Kühler sitzt dann sicher und mit optimalem Anpressdruck auf dem Sockel.

Der Zalman CNPS 7700-CU ist die größte Variante mit 120 mm Lüfter. Die Kühlleistung soll nicht besser sein als die der kleineren Modelle (wobei die anderen beiden nicht als "klein" zu bezeichnen sind". Daher ist der höhere Preis für diesen klobigen Klotz nicht sinnvoll, zumal seine Kompatibilität geringer ist als die der "kleinen Brüder".
 
Oliver_G schrieb:
Wenige Grad bessere Kühlung und viel mehr Gewicht. Ich würde die AlCu-Version bevorzugen ;)

Richtig! Das Gewicht hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Der CU ist in der Tat viel schwerer, wobei daraus kein großer Vorsprung in der Kühlleistung erfolgt. Ich erinnere mich, dass manche mit dem Lüfter des Zalman Probleme hatten, da der unangenehme Geräusche von sich gab. Ich kann das glücklicherweise nicht bestätigen. Die bei Case-King angebotene "New Edition" sollte dieses Problem nicht mehr aufweisen.
 
ich würde keinen cnps7000 mehr kaufen. viele kühler sind leiser und besser.
z.B. der ht-101.
 
? der ht-101SE ist für den sockel 939 :rolleyes:
 
@VirusBoarder
sorry aber so auf dem schlauch kann doch echt keienr stehen oder?

der ht-101 passt auf den sockel 754 , sockel 939 und sockel 940. die haben a64 geschrieben, weils eifnacher ist.
bei silenthardware.de haben auch 3 leute ein derartiges system mit ht-101se laufen.

das retentionmodul, bzw die sockel umgebung ist bei allen drei sockel identisch.

hier mal zum vergleich: beim zalman cnps7000 steht auch nur dabei das er auf den sockel 754 passt, aber bekanntlich past der auch auf den sockel 939.
http://www.geizhals.at/deutschland/a47965.html
 
Ok, sorry! Ich möchte halt nichts falsches Bestellen. ;)

Also würdest du mir eher zum HT-101 SE raten, als zu einem Kühler von Zalman? ;)
 
Nein, du hast Recht, da steht in der Beschreibung nix vom Sockerl 939. Der Kühler ist jedoch in der Kategorie Sockerl 754/939 gelistet. Das sollte also stimmen.

Und: herzlichen Glückwunsch...du hast deine Phobie gegen Links abgelegt.

@Zivi: Da steht, dass der zum MSI K8N Neo 2 inkompatibel ist. Stimmt das? Wenn ja, inwiefern?

€: Arg, ihr seid zu schnell für mich :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrMacGyver
das weiß ich nicht, die kombo hatte ich noch nicht vor augen, ich würde da caseking mal anschrieben an deiner stelle.

@VirusBoarder
ich würde eher zum ht-101se greifen.

vergiss aber nicht einen zalman fanmate zu bestellen, dann kannst due den lüfter runterregeln, wenns denn leise sein soll.
 
einfach nen fanmate zwei, ich würde bei caseking bestellen.
 
@Zivi: das war rein interessehalber...ist nicht soooooo wichtig. Ich bin mit meinem jetzigen XP 90 völlig zufrieden!
 
Ohhhhweeee.....Lüfter wird an Kühlkörper geschraubt, Lüfterkabel an Fanmate 2, Fanmate 2 mit dem Board verbunden. Logisch oder? Kabel verbinden kann jeder! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh