Brauche Dringend Beratung Welche Waküteile???

lenkrad1000

Enthusiast
So, ich will mein System auf Wasserkühlung umstellen und habe auch schon genaue Vorstellungen. Die Wasserkühlung muss flüsterleise sein und eine gute Kühlleistung haben.

Zunächst mein System:

CPU: Amd Athlon 64 4800+ X2
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7900GT 512 MB Version (Hier habe ich schon den passenden Kühler gekauft: Watercool Heatkiller Rev.2.5 speziell für 7900GTs mit 512 MB Ram.
Mainboard: Asus a8n SLI Deluxe
HDD1: 80GB WD
HDD2: 200GB Samsung
DVD-Brenner: LG-GSA 4120B
RAM: 1gb Infineon
Netzteil: Elan Vital Greenerger 400W semi-passiv (tolles Ding;) )

Ja, also als Radiator hätte ich gerne nen Mora 2, am Liebsten wäre mir ne passive Kühlung...

Ich weiß nur nicht, welche restlichen Komponenten ich verbauen soll?

Also beratet mich mal:

Welche Pumpe? Die Pumpe muss für CPU,NB, GPU reichen und natürlich für den Mora 2!

Welche Kühler sind die besten für CPU, NB??

Bei den Anschlüssen würde ich gerne Schnellverschlüsse verwenden, da diese einfacher zu handhaben sind!

Dann mal ran an den Speck...

Gruß

Dave

EDIT: Als Gehäuse steht mir ein Silentmaxx ST-11 und ein Chieftech 601 zur verfügung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal stickys gelesen?

Willst du deine HDDs auch mit h2o kühlen?

wieviel möchtest du max ausgeben?

was soll auf jeden fall mit wasser gekühlt werden?

infos plz

Also...
Gib doch mal bitte ca. an was du gerne ausgeben würdest. Ansonsten würde ich dir ebenso die Stickys ( findest du ganz oben im WaKü Forum ) empfehlen, da werden die erstmal grundlegende Fragen beantwortet. Am besten du stellst dir erstmal selbst bisschen was zusammen, nachdem du die Stickys gelesen hast. Am besten du schaust dich mal bei Alphacool, Watercool, AquaComputer um.. dort findest du ein großes Sortiment und sehr gute Qualität^^ ;)

Phill schrieb:
schon mal stickys gelesen?

Willst du deine HDDs auch mit h2o kühlen?

wieviel möchtest du max ausgeben?

was soll auf jeden fall mit wasser gekühlt werden?

infos plz

Nein, die Hdds werden mit nem 120er Scythe gekühlt.
Maximal möchte ich 250€ ausgeben. Aufjedenfall mit Wasser soll gekühlt werden: CPU, Northbridge, Grafikkarte(Kühler habe ich schon.

Wäre nett wenn du uns noch sagst was für ein Gehäuse du hast bzw. Bild von machen, gerade der Innenraum. Wenn ich das weiß würde ich dir mal was zusammen stellen.

Achja, legst du Wert auf ein schönes Design oder können die Kühler von unterschiedlichen Firmen und Kunterbunt sein? Oder eher Kupfer/Acryl oder auch Silber Alu-Design (letzteres finde ich sehr geil :d)

Und Schnellverschlüsse kann <ich> dir abraten, leichter zum handhaben sind sie mit seicherheit nicht, einfach reinstecken und fertig isses nämlich auch nicht. Der Schlauch muss 100%ig gerade abgeschnitten sein, da keine Gummidichtung "um" den schlauch drauf drückt sondern nur ein gummiring dort, wo du den schlauch abgeschnitten hast, wenn die stelle krum is, gibs nen leck... zusätzlich darf man den schlauch nicht zu sehr bieten da er sich sonst leicht lößt
Da finde ich die schraubverschlüsse doch um einiges besser ;/

okay, also Krueml hat mir ein gute Zusammenstellung gemacht:

cape coolplex pro 25, laing ddc pro, nexxxos xp bold, 4m alphacool ultraflexible schlauch, nexxxos NBX-N, 12x schraubanschluss, 4x schraubwinkel, 1x blackice gt stealth

Aber ich bin auch offen für Neues :) Es muss kein spezielles Design sein!

Also als Gehäuse soll dann mein Silentmaxx ST-11 herhalten, da ist massig Platz! Ja, krueml hat mir auch von Schnellverschlüssen abgeraten, ebenso wie vom Mora 2, worüber ich sehr froh bin, kann dann wieder Geld sparen :)

NBX N würde ich nicht nehmen.. kühlt zwar sehr gut, aber... bremst den Durchfluss und die Montage ist nicht ausgereift. Greif besser zu einem Cape. Zu finden sind die letzten Restbestände bei Aquatuning.

Anschlüsse und Schlauch sind soweit Okey, da kann man ja nichts falsch machen...
Cape Coolplex Pro 25 würde ich ebenso nehmen, wenn du Platz hast natürlich den 50er (50cm) aber ein 25er reicht völlig aus. Bei der Pumpe könnte ich dir ebenso eine Innovatek Eheim HPPS empfehlen, kurz gesagt:

Laing:
- hohe Förderhöhe
- Ordentlich Leistung
- etwas lauter als HPPS

Innovatek:
- Passt sich intelligent ans System an
- Sehr leise
- Leistung reicht für jede WaKü aus (sie KANN ebenso 4m Förderhöhe wie die Laing, wird wohl nie dazu kommen da soviel elektronik ist die selbst entscheidet ob es nötig ist)

Allerdings soll dies nun auch nicht heissen das die Laing laut ist. Ich kann dir einfach eine Innovatek HPPS Empfehlen :) Einfach nen Super ding, musste im endeffekt selbst entscheiden, alle werden dir diese und die andere sagen (achja, die Pumpe kostet nur 55€ statt 67€, wie die laing)

Nen Mora ist wie gesagt übertrieben, alles komplett kühlen mit mosfets etc. kannste schon mit nem ordentlichen Dual, also wenn du einen Tripple nimmst ist alles in Ordnung :)

Radiator ist auch perfekt, aber meinste damit nen Single, Dual oder Tripple?

Und was die Kühler angeht, hier kannst du bei Alphacool für jedes Teil was du kühlen willst nen Kühler finden der auch wirklich sehr gut ist. Also die, die du hast sind schonma sehr gut :) Gibt die auch nochmal in Silber
http://www.caseking.de/shop/catalog...1_692&osCsid=c6bea8dcd6523143f1308a2f9285313f
Und da sieht man auchnoch, das es neue gibt :d
sehen auch sehr gut aus (die über eck gehen von alphacool)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh