Brauche dringend die richtige Antwort auf diese Frage hier, nicht so einfach !

B

bennybunny

Guest
Hallo,

meine Freundin macht zur Zeit eine Ausbildung als Erzieherin im Kindergarten und wurde letzten's von einem Mädchen aus dem Kindergarten gefragt:

"Wieso färbt sich das T-Shirt dunkler wenn es nass wird?"

Sie hat's ihr halt versprochen es für sie raus zu finden, aber irgendwie weiss niemand so recht, wie man es dem Kind verständlich machen kann.

Find die Frage sehr interessant jedoch finden wir irgendwie keine Antwort darauf.

Wir denken, es hat was mit dem Lichteinfall zu tun oder wie das Licht gebrochen wird. Keine Ahnung

Weiß vielleicht jemand von euch, wie man das einem Kindergartenkind das jetzt schon zur Schule geht erklären könnte? Wär echt super nett, da sie es dem Kind versprochen hat und das Kind immer danach fragt wenn sie sie sieht.

Danke

Benni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also weiße shirts werden eher durchsichtiger :lol: aber das ist eine andere geschichte :fresse:

naja das ist sicher eine einfache reaktion des stoffer der aufgrund des wassers seine oberfläche verändert und so dann die farbe dunkler erscheint :hmm: aber die frage ist echt mal gut muss ich sagen...

wir sind schonmal so weit =>

21:13:07 HbK: die brechzahl ändert sich
21:13:37 HbK: als das heißt wo luft/stoff ist wird das licht anders gebrochen als da wo licht/wasser sit
21:13:41 HbK: dadurch erscheint das ganze dunkler

aber erklär das mal einem kind ^.~

Tja, ich wage mal den Versuch einer Erklärung

es kann durchaus möglich sein, dass es was mit der Lichtbrechung zu tun hat. wasser bricht ja bekanntlich licht. nun ist es wahrscheinlich so, dass die wassermoleküle das licht schon brechen, bevor sie überhaupt an den fasern des t-shirts ankommen und damit das licht in alle richtungen brechen, d.h. es kommt erst garnicht so viel licht durch bis hin zum t-shirt, es wirkt dunkler.

ob das nun stimmt und wie man das einem kleinen kind erklären kann überlasse ich dir :d

Edit: war ich wohl zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es einem kind vielleicht so erklären, dass man ihm die Reflektionsfähigkeit einer Luftblase im Aquarium zeigt.
Wenn es das gesehen hat, kann man ihm sagen, dass ganz viele kleine solcher Luftblasen in den Fasern sind.
Und wenn das TShirt nass wird, verdrängt das Wasser die Luftbläschen aus den Fasern, und der Stoff erscheint dunkler weil die Luftbläschen nicht mehr mithelfen das Licht zu reflektieren.:bigok:
Auch wenn es falsch ist. Es klingt logisch, und verdirbt das Weltbild nicht allzusehr
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
danke danke für die hilfe, das mit dem video ist echt gut :-)

Ich würde einfach ein paar selten genutzte Buchstaben und/oder ggf. Wörter und Zahlen aneinander reihen, dies mehrmals wiederholen und somit das Kind zur Kapitilation zwingen.

Kinder sind hartneckig, irgendwann geben aber auch sie nach.

Einem 4 jährigen Kind erklären, dass Licht nicht nur das ist, was irgendwas erhellt, sondern gleichzeitig auch noch ein Strahl ist, der gebrochen werden kann...klar -.-

ja klar, aber wie kann man das video speichern.. das man es ohne i-net abspielen kann ?

mir geht's doch darum, wie ich erstmal das video abspeichern kann... :d

das doch so n komisches real player dingens wo irgendwo auf'm server liegt und man es nicht runter bekommt..

Bookster schrieb:

geht nicht... leider.. trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh