brauche dringend eine Netzteil-Empfehlung!

RedTrotsky

Enthusiast
Hi zusammen!

Ich stelle für nen Freund gerade ein System zusammen und wollte Euch fragen, ob man das so durchgehen lassen kann. Er will HEUTE, also am 06.11. noch alles zusammen haben und es morgen früh kaufen!
Er ist sehr ängstlich, was OC angeht, also sind die Sachen darauf ausgerichtet, ohne OC einigermaßen Leistung fürs Geld zu bringen.

Die wichtigste Frage ist aber die nach der minus5Volt-Leitung des Netzteils... Ich blick da nicht mehr durch! Hat das Liberty von Enermax eine solche Leitung und braucht das Asus-Board die überhaupt?

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Case bis max. 60,- EUR, was sowohl vorne, als auch hinten einen 120mm-Lüfter ermöglicht. Könnt Ihr mir ein Case empfehlen?

Evtl. kann auch jemand was über die Chancen sagen, die GTO auf 16 Pipes freizuschalten...

Hier erst mal das System, so wie ichs mir gedacht habe:

Mainboard: Asus A8N-E nForce4-ultra Sockel 939 (87,- EUR)

Prozessor: AMD Athlon64 3000+ 1,8GHz tray S 939 Venice E6 Stepping (118,- EUR)

RAM: 2x512MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Double Sided BGA (82,- EUR)

Grafikkarte: Sapphire 256MB X800GTO Fireblade Full Retail PCIe (197,- EUR)

Netzteil: Enermax Liberty 400W (ohne -5V Leitung???) (66,- EUR)

Gehäuse: ???

CPU-Kühler: Kühler CPU Arctic Cooling Silencer 64 Ultra (11,- EUR)

Grüße
RedTrotsky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteile von Seasonic sind sehr gut, sie haben einen hohen Wirkungsgrad und sind leise. Sie sind auch regelmäßig Testsieger und werden hier oft empfohlen.
Für dein System musst du keine besonderen Vorgaben beachten bez. der Leitungen, ein 400W Seasonic passt.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ebenfalls neues NT!

So, ich missbrauche deinen Thread mal eben etwas, denn dann brauch ich nicht extra ein neues Thema erstellen.

Ich werde mir wohl auch ein neues NT zulegen (müssen) und möchte da dann gleich was vernünftiges. Obwohl ich das bei Antec auch gedacht hab. Aber jetzt ist wohl das dritte durch und damit ist Markenwechsel angesagt.

Anforderungen sind:

400 - 450 Watt
12cm Lüfter
S-ATA Stecker
PCIe-Stecker
24pin Stecker (mindestens ATX 2.0 Spezifikation
Kabelmanagement (muss nicht unbedingt, wäre aber schön)

Passende die ich gefunden hab bisher:

- Tagan easycon 430W ATX 2.0 bzw. 480W
- Enermax Liberty 400W ATX 2.2 bzw. 500W

Silverstone würde mir auch gefallen, aber die einzigen die meine Anforderungen erfüllen sind aus der Strider-Serie das 560 und 600 Watt und das ist mir eigentlich etwas zu viel.
Oder Seasonic?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf www.pc-cooling.de und dann gehe mal auf die Elan Vital Netzteile. Die haben einen 12cm Lüfter, den man auch ausschalten kann, so dass die Netzteile lautlos sind. Ich habe selbst die 450 Watt Version und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Spannungen sind sehr stabil und der Hersteller gibt 45 Monate Garantie.

RedTrotsky schrieb:
danke für die schnelle Antwort! Ich werd das mal so weitergeben, dann wird's wohl das Seasonic S12-430 430W ATX 2.0 werden.

Wegen Gehäuse hab ich jetzt diese beiden gefunden, taugen die was? Ich frage weil ich bezweifle, dass der vordere 120mm-Lüfter viel bringt, wenn er komplett hinter einer Plastikfront versteckt ist...

http://www.geizhals.at/deutschland/a165707.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a136515.html

Vielen Dank schonmal
RedTrotsky

Kenne leider keines der Gehäuse, aber nehmen mal an, dass das Luftloch ausreichend groß ist. Und vorne muss da kein Lüfter rein, der Lüfter im Seasonic und evtl. ein Lüfter hinten ziehen die Luft von alleine durch.

hmm, ich wollte halt vermeiden, dass der entstehende Unterdruck im Gehäuse zu allen Ritzen und Löchlein Staub reinzieht. Mein Kumpel macht seinen PC ungefähr alle 2-3 Jahre mal auf!

Grüße
RedTrotsky

Ich würde Dir zu neuen Revisoion vom Chieftec CS 601 raten,da ist hinten Platz,für einen 120mm Lüfter und vorn für zwei 80mm LÜfter und an der Seite ebenfalls 1 80mm Lüfter.;)

Sehr günstig bekommst du das Cooltek MST 500 Realpower beispielsweise bei PC-cooling. Von allen Netzteilen die ich je verbaut habe (bei mir und andern) ist das das leiseste und stärkste. Auf dem Teststand hab ich kurzzeitig über 630 Watt aus dem Teil gequetscht und selbst da waren die Spannungen noch stabil.
Wenn es ein Netzteil gibt auf das ich schwören würde, dann dieses. Zumal der Preis kaum zu toppen ist (95-100 €).

da mein Kumpel aufs Geld achten muss, habe ich ihm nun ein Seasonic 430W bestellt und das Thermaltake Soprano VB1000SNS, Midi-Tower silber (ohne Netzteil) dazu. Ist denke ich ok fürs Geld.
Danke jedenfalls für Eure zahlreiche Hilfe!

Grüße
RedTrotsky

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh