Brauche dringend einen Ratschlag

Hollowman2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
15
Also erst mal Hallo an alle
Ich hatte mich zuerst in einem anderem Forum angemeldet um eine Entscheidungshilfe zu bekommen leider mit sehr wiedersprüchlichen Aussagen.
Hoffe hier von Profis gut beraten zu werden. Kopiere ( weil zu Faul )
Meine Frage und die Antworten vom anderen Forum hier rein.

Zitat:
So habe mir jetzt den I7 920 bestellt und als Mainboard kommt das Gigabyte X58 UD5 zum einsatz und von OCZ DDR3 1600 CL7 3x2 GB
Jetzt plante ich eine Wasserkühlung zu kaufen, aber ein Freund hat mir seine Kompressor Gehäuse angeboten für 150€ den Vapochill XE II hatte erst kein intresse da die Firma Asetek wohl kein Sokelkit für den 1366 mehr bringt, aber Aktuell habe ich hier im Forum gelesen von einem Polen der die Sockel Mountenkits selbst herstellt, Also habe ich ihn angeschrieben und er antwortete das ich das Mountenkit incl. Versand für 40€ bekommen kann. jetzt schafft der Vapo 180 Watt abwärme habe in anderen Foren gelesen das dies nicht so eine tolle leistung wäre. Jetzt die Frage bin ich mit einer WaKü besser dran als mit der Kompressor Kühlung ?! Wäre froh wenn ein paar Kluge Köpfe mich beraten könnten!
Mfg
Hollowman

Zitat:
hallo erst mal !
erst einmal ne feststellung .... eine kokü ist nicht unbedingt was für dauerkühlung ......
die ist auf jeden fall ein gutes stück lauter als eine gute wakü
aber kühler ist eine kokü auf jeden fall
aber nur interesant fürs übertackten
da der aufwand zur isolierung (wegen kondenswasserbildung) doch relativ hoch ist

Zitat:
Kokü ist schon was feines, kühlt auch besser als rein Wasser, allerdings kostet das viel Strom und Isolierungsaufwand wie schon geschrieben.

Würde dir da doch eher zu einer gescheiten Wasserkühlung raten, ist auch deutlich leiser und auch transportabler.

Zitat:
Hi, für ein 920i reicht die Vapo XE II nicht aus, der Preis ist ok Die Leistung reicht bestimmt für einen E7/ E8??? aus. ( ich gehe davon aus das sie ok ist).

Was bringt sie ohne Last / Laut Anzeige

lg Matti

Zitat:
BeitragAntworten Zitieren Editieren Melden

--------------------------------------------------------------------------------
Also erst mal danke jetzt ist meine verwirrung Komplett !
Natürlich habe ich vor zu Overclocken, sonst würde ich nicht mit einer Wasserkühlung oder Kompressor Kühlung gedanklich spielen.
das System liegt bei mir noch unverbaut in den Orginal Kartons rum.
Wie ich eingangs geschrieben habe, Stand in einem anderen Forum Die Vapo schafft 180 Watt abwärme habe in anderen Foren gelesen das dies nicht so eine tolle leistung wäre nach den ersten beiden Antworten von Passat interesant fürs übertackten und Norse Kokü ist schon was feines, kühlt auch besser als rein Wasser wahr ich erst der Meinung das die Vapo XE II eine der schwächten Kokü ist aber immer noch besser wie eine Wasserkühlung ist jetzt kommt die Antwort von Matti OC für ein 920i reicht die Vapo XE II nicht aus
Also die Vapo ist 100% in Ordnung hatte sie bei meinem Freund in Aktion gesehen sie hatte damals seinen PC einen Q6600 auf einem EVGA 680 I auf 4 Ghz gebracht Stabil. Und wenn man jetzt die Lautstärke, die erhöten Stromkosten beiseite lässt, was kühlt dann jetzt besser?? Ausserdem habe ich die Kokü gestern telefonisch gekauft. Die Vapo werde ich heute abholen. Zur not kommt sie eben halt bei ebay rein wenn sich hier die Meinung häufen das sie schlechter ist als eine Wakü, und noch was der Pole hat mich angeschrieben, Da steht OK I will make and ship kit on monday

Can you give me a dimensions ov evap? diameter + height ?
I made one kit alredy but I deleted dwg file :S
mike
sind die Dinger nicht genormt ??? falls ja kann mir jemand dann die maßen geben für den Evap ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne KOKÜ oder Vapo kühlt um längen besser als die beste WAKÜ soviel ist sicher.
Und nen I7 schafft auch die VAPO locker.
Alles andre ist dummes Geschwätz von leuten die keine Ahnung haben.
 
Ich würde den Beitrag in den Wasserkühlungsabteil verschieben lassen.

Meine pers. Meinung: Ich würde ne Wakü nehmen wenn ich mir eins von beidem aussuchen dürfte. Kühlleistung reicht aus, Lautstärke und Aufwand ist geringer.

LG Nostal
 
...aber ein Freund hat mir seine Kompressor Gehäuse angeboten für 150€...
Wenn du sich für die Wakü entscheidest (was auch meine Wahl wäre für einen Alltagsrechner) kannst du mir mal bitte ne PN schreiben, ob der Preis nur für dich, oder auch andere gültig ist :)

Wakü ist einfacher und sicherer... wenn du hoch hinaus willst auf jeden fall der Kompressor. Aber für den Alltag muss man schon recht viel Aufwand betreiben, damit sich kein Kondenswasser bildet und alles sicher ist :)

Viel Erfolg....
 
Wenn du sich für die Wakü entscheidest (was auch meine Wahl wäre für einen Alltagsrechner) kannst du mir mal bitte ne PN schreiben, ob der Preis nur für dich, oder auch andere gültig ist :)

Wakü ist einfacher und sicherer... wenn du hoch hinaus willst auf jeden fall der Kompressor. Aber für den Alltag muss man schon recht viel Aufwand betreiben, damit sich kein Kondenswasser bildet und alles sicher ist :)

Viel Erfolg....
Habe jetzt versucht 2 mal dir eine PM zu senden aber jedesmal steht bei mir bei Postausgang eine 0 also antworte ich Dir hier. Da ich mich jetzt doch für eine Wasserkühlung entschieden habe brauch ich die Vapochill XE II Sockel 775 nicht mehr. Sie steht bei mir und ich will auch nicht mehr dafür als ich bezahlt habe also 150€ Die Frage ist ob Du sie selbst abholen willst in Dingolshausen 25 KM von Schweinfurt oder doch lieber per Post. habe aber noch keine ahnung was der Versand dann kostet, das Teil wiegt gefühlte 30 KG

PS: Habe mich verschrieben sie würde 170€ Kosten Begründung habe bei Duniek dem Polen das Sockelkit 1366 bestellt für 40€ aber jetzt keine verwendung dafür. Ich finde es fair wenn wir die Kosten dafür teilen. Sollte es zum Kauf kommen. Natürlich auch nur wenn ich das Sockelkit hier habe bis jetzt noch nicht eingetroffen
Mfg
Hollowman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde leiber eine Wakü, also Kokü kaufen, weil diese leichter zu montieren, leiser ins stromsparender ist.
 
Ausserdem siehts noch viel besser aus! Das lässt sich aber natürlich streiten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh