Brauche dringend euere Hilfe - E6750

F

Fypos

Guest
Hi Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Rechner zusammengestellt:

- Intel Core 2 Duo E 6750 Boxed Kühlung
- Gigabyte GA-P35C-DS3R Rev 2.0
- Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
- Be Quiet 530 Watt Dark Power
die anderen Komponenten sind glaub uninteressant

Jetzt wollte ich natürlich den CPU Übertakten hab mir dafür extra den 1066 Speicher gekauft.

Leider fiel mir auf dass der CPU ohne Übertaktung schon übelst heiß wird.

CoreTemp zeigt an:

IDLE : 40 – 46 °C
LAST: 98 °C (Mit Prime 95 auf beiden Kernen 100% CPU Last)

:stupid: 98 Grad ich dachte mir haut es den Schalter raus. DAS IST DOCH NICHT NORMAL. ?!?!?

Bei 98 Grad traue ich mir nicht mal mehr zu Übertakten.

Könnt ihr mir da bitte helfen weiß nicht mehr weiter. Oder sind 98 Grad normal für Boxed Kühlung?

Danke schon mal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
98? :lol: :wall: :stupid:
das is komisch
schau doch mal im bios nach?
bissl zocken und dann schnell ins bios rein...
ich glaub das deine software bissal spinnt...oder einfach falsch misst
also meiner hat mit 3.7 GHz ca. 35°-40° bei last

schön wärs im BIOS habe ich im IDLE Zustand schon 67 Grad
Hab ich da Irgendetwas am Lüfter falsch montiert? bei den Boxed Kühlern braucht man ja keine zusätzliche Wäreleitpaste ?!? , da ist ja auf der Unterseite vom Boxed Kühlers schon was von Intel vorbereitet.

also wenn da so ein pad drauf war, dann darfst du eig. keine paste mehr dazu verwenden, denn sonst wär die schicht zu dick!
evlt. ist der kühler nicht gescheid drauf?
oder evlt. ist im bios die vcore erhöht worden, aus einem unerklärlichem grund..
schau da mal nach

VCore hab ich kontrolliert steht auf 1.35 V also normal.
Was mir bei dem Boxed Kühler auffiel ist dass auf der Unterseite kein Quatratisches Pad ist sondern nur 3 schmale Streifen des Pads.
Lüfter ist bombenfest auf dem CPU/Mainboard befestigt.

ja dann nimm mal bissal paste her..aber nur sehr sehr wenig!!
lieber zu wenig als zu viel!!!
dreht der lüfter auch normal? oder ist der langsam?

Er kommt mir schon langsam vor er dreht maximal mit 1700 Umdrehungen

hast du da nen messer dran oder erkennst du die 1700 mitm auge? ;-)
weis nciht aber ich würd eh nicht den boxed kühler hernehmen...zu laut und zu blöd einfach...
kauf die nen scythe mugen...perfekt...leise und sehr sehr kühl!

ne das kann ich nicht mit dem Auge erkennen bin doch nicht Chuck Norris

Aber im Bios werden die CPU FAN Umdrehungen angezeigt

sag mir mal bitte die genaue Beschreibung von dem scythe mugen Kühler. Kann ich mit dem auf 500 MHz FSB übertakten also 4.0 GHZ ?

Also bevor du Geld ausgibst würde ich noch mal dem Problemm auf die schliche kommen, neuen Kühler kaufen kann ja jeder ;)

Meine Erfahrungen mit dem Boxed Kühler von den Core 2 Duo sind sehr positiv, hab es eine Zeit lang auch mal so laufen gehabt.

Ich würde dir raten, bau noch mal aus das Teil, neue WLP drauf, aber nur hauchdünn. Schauen das alle Pushpins richtig drinstecken und nich ausversehn einer rausgerutscht ist.

Dann mal Bios einstellungen zurücksetzten und die Temps mit CoreTemp oder Everest Ultimate prüfen.

K ich probier es nochmal mit dem Boxed Kühler aus. Das muss ich wahrscheinlich dann die Pags runterkratzen und dann hauchdünn Wärmeleitpaste drauf machen.

Bei dem Boxed Kühler muss man doch lediglich aufsetzen und dann die 4 Füße einfach so fest drücken bis es klick macht oder ?

Ich danke euch für die Hilfe
Probier das heute Abend mal alles aus.
VIELEN DANK nochmal

PS: wenns dann richtig läuft kann es sein das ich euch nochmals nerve mit overclocking Fragen ;P

kein problem...und wenn du mal ne pampige antwort bekommst...denk dir nix...die hier sind so ;-) (viele...nicht alle;-) )

Hi Leute,

Gute Nachricht ;P
Habe jetzt die Pads vom dem CPU Kühler runtergekratzt und hab Wärmeleitpaste verwendet. Jetzt habe ich wieder normale Werte
IDLE : 32 °C
LAST: 45 °C

Bei diesen Werten habe ich mich dann auch gleich getraut zu übertakten.

Hab den FSB von 333 MHz auf 438 MHz angehoben und habe somit 3,5 GHz
--> Prime 95 zeigt keine Fehler an
IDLE : 38 °C
LAST: 61 °C ( nach 2 Stunde Prime95 / beide Kerne 100 % Auslastung)

Dannn versuchte ich noch den FSB auf 450 MHz anzuheben und die CoreVolt auf 1.375V anzuheben. Da startet Windows XP zwar aber in Prime 95 bekomme ich Fehlermeldungen

Dann lasse ich den CPU eben auf 3.5 GHz egal (oder ihr habt noch ne Idee ;P )

Kann ich an dem Speicher eigentlich auch was übertakten ? ist eine CL 5 SPeicher 1066 MHz (siehe erster Beitrag )

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, haste sogar noch Geld gespart :)
3,5GHz sind doch ein super ergebniss für einen Boxed Kühler und der CPU.
Ich wünschte meiner würde so weit gehn mit sowenig VCore!

Zuletzt bearbeitet:
naja ein 4300er is nicht zu velgiech mit nem 6750er :-P
siehst..geht doch ;-)
heb deine spannung bissal weiter an..aber langsam..evlt. erreichst so stabilität!
dein ram wird automatisch mit übertaktet..
bei nem fsb von 438MHz wären das 876 MHz da DDR-RAM.
da du nen 1000er ram hast solltest du noch einige reserven haben...
meine cpu läuft mi 1.4xxV und nem fsb von ca. 465

Ja ich dachte eigentlich daran den irgendwie auf CL4 zu setzen wenn das was bringt ?
Ich hab einen RAM Teiler von 2,40 eingestellt also Speicher = 1051 MHz
Bei Gigabyte muss man da glaub im Bios Strg+1 drücken damit man das volle Menü sieht. Bloß mit den CL Werten kenne ich mich nicht aus CL 4-4-4-12 oder sowas ich hab gerade glaub 5-5-5-24 oder so

Zuletzt bearbeitet:
naja also für meien begriffe bringen die cl latenzen eig. nicht sehr viel bzw. nur maginal etwas
meine stehn auf 5-5-5-15
wenns es doch etwas bringen sollte, dann berichigt mich und ich werde auch versuchen die werte etwas zu verstellen ;-)
yes..strg + F1 is the magic key ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh