Brauche dringend Hilfe : ASUS Maximus VI Extreme C2 - Q-Code 55 - Bootet nicht

Hedi86

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen PC zusammengestellt (Kein eBay usw - Alles neu).

CPU : INTEL Haswell i7 4770K
MB : ASUS Maximus VI Extreme C2 - Mit BIOS 0903
RAM : Corsair XMS3 Dominator Platinum 16GB 4-Kit DDR3 2133MHz CL9 1.50V
GPU : EVGA GTX 780 Hydro Copper
SSD : SSD Plextor PX-256M5P
USW

Das ganze ist Wassergekühlt.

Hab den gestern zusammengestellt, befüllt und gestartet.

Der Bildschirm blieb schwarz - auf dem Board war der ''Q-Code 55'' zu lesen, was bedeutet : ''Memory not installed''

Was natürlich nicht korrekt war, denn alle 4 Module waren eingesetzt und zwar richtig.

Also habe ich alle Module entfernt und nur 1 Modul eingesetzt und gestartet - und das System bootet !
Ab ins BIOS und XMS-Profil ausgewählt.
Ausgeschaltet, alle Module bestückt und... wieder Fehler ''Memory not installed''
Alle Module raus und mit jedem Modul versucht zu starten - klappte problemlos.
Also versucht zu starten mit 2 Modulen - klappt, sofern die Module in den rechten 2 Steckplätzen montiert sind.
Wenn ich die Module in den Linken Steckplätzen montiere startet der PC nicht und die Fehlermeldung kommt wieder.

Frage :

Kennt jemand das Problem ?
Weiss jemand eine Lösung ?
Gibt es im BIOS eine zu wählende Einstellung ?

Grüsse Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS 0903 sollte funktionieren. Gelegentlich ist mal ein BIOS-Update für die Tonne bei ASUS - leider.

System Agent Voltage erhöhen ... Offset +0.024 ... VDimm leicht erhöhen auf 1.525.

Analog und Digital IO Voltage erhöhen: Analog + 0.050 Digital + 0.060.

Falls das nicht reicht mal Analog +0.050 und Digital + 0.100 testen.

Und CAS Latency von CL9 auf CL10 und auf T2 umstellen könnte auch helfen ... wirkt sich kaum auf Performance aus.

Die Module mal einzeln testen mit Memtest ... eventuell hast Du Dir ein mangelhaftes eingefangen.

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Jetzt bist Du erst mal beschäftigt für eine Weile. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab mich oben verschrieben.

BIOS 0903 ist bereits geflasht - Keine Wirkung !

RAM Spannung habe ich bereits auf 1.60 erhöht - Keine Wirkung !

Da die neuen keinen Chip mehr haben für die Speicherverwaltung sondern diesen direkt in der CPU ist (Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege)
Gibt es da eine Spannung welche ich erhöhen kann ? Weiss jemand die Bezeichnung der Spannung im BIOS ?

Jumper-Reset kann ich noch versuchen !

EDIT: Da war einer schneller als ich ^^

System Agent Voltage erhöhen ... Offset +0.024 ... VDimm leicht erhöhen auf 1.525.

Analog und Digital IO Voltage erhöhen: Analog + 0.050 Digital + 0.060.

Falls das nicht reicht mal Analog +0.050 und Digital + 0.100 testen.

Und CAS Latency von CL9 auf CL10 und auf T2 umstellen könnte auch helfen ... wirkt sich kaum auf Performance aus.

Die Module mal einzeln testen mit Memtest ... eventuell hast Du Dir ein mangelhaftes eingefangen.

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Jetzt bist Du erst mal beschäftigt für eine Weile. ;)

Hat leider alles nichts gebracht.... hab mit allen möglichen Spannungen versucht zu arbeiten - Wobei ich ''Offset'' nicht gefunden habe, habe aber bei ''System Agent Voltage'' einfach die Spannung erhöht, denke du meintest das oder ?

Wenn ich Channel A deaktiviere und die Module einstecke, dann werden sie auch erkannt im Bios und auch in Windows, aber natürlich nicht angesprochen, heisst ''System Memory 8192MB''

Wenn alle Channels, also A & B aktiviert sind und ich ein Modul in Channel A stecke, startet der Computer bereits nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Schaden am Sockel des Boards z.B. verbogene Pins oder Verunreinigung kannst Du ausschliessen ?

Dann treten solche Probleme auch gerne in Erscheinung ... am besten CPU ausbauen und Nahaufnahme vom Sockel anfertigen und hier einstellen.

Ich würde die CPU auch nicht als Fehlerquelle ausschließen, eventuell hat der Speichercontroller einen weg.

Dann würde das Board Post Code 23 ausgeben wenns der IMC wäre.

Post Code 55 deutet auf Speichereinstellungen bzw. Kontaktprobleme im Sockel hin.

Kann z.B. auch auftreten wenn man Fettfingerabdrücke auf den Kontaktpads hinterlassen hat.

Was auch noch sein kann. Die Rams haben so eine Art schutzschicht auf den Pins mal die Kontakte von den Rams reinigen z.b. mit Isopropanol hatte mal ein ähnliches Problem mit ner Grafikkarte.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Das Board kann da auch hin sein!

An den Asus Support schreiben...

Ich werd mal versuchen andere RAM zu verbauen - was warscheinlich nicht helfen wird - aber versuchen kann ichs ja mal.

Wenn das nicht hinhaut, bau ich die CPU aus und schau mir den Sockel an. Falls da alles optisch okey ist, hol ich mir mir billige CPU und hau die zum Testen mal rein.

Falls das nichts bringt, geht das Board zurück.

Was mich wundert ist, dass die RAM erkannt werden, sofern die DIMM schächte deaktiviert werden. Und sie werden auch mit XMP erkannt und Booten tut er ja sobald die Channel A DIMM deaktiviert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also RAM werden mal ausgeschlossen. Morgen kommt ne CPU zum testen rein und wenn die nix is, dann kanns nur noch das Board sein

So, heut morge zum testen ne andere CPU installiert, gestartet und siehe da, läuft wies soll !

Du andere würde ich mal reinigen ... also die Kontaktpads auf der Unterseite mit Isopropanol + Ohrenstäbchen abwaschen.

Hatte auch schon eine ... die musste ich sogar ein zweites mal ausbauen und die Pads noch mal reinigen - danach war alles OK.

Ja werd ich auf alle Fälle machen. Mich interessiert noch wie sich die Batchnummer auswirkt.

1.CPU 3325B504 @ 1.008V
2.CPU L313B848 @ 1.056V

Jemand Erfahrungen gemacht ?

Edit:

1. Geht wirklich nicht mit RAM-Vollbestückung.

2. Ist nicht so toll... 1.15V für 4.2GHz

Zuletzt bearbeitet:
Die mit VID 1.056 dürfte 4.4 so mit 1.248 machen ... 4.5 GHz mit 1.296.

Erstere ist eine Costa Rica batch die vor allem wegen der Lot-Nummer B504 interessant ist.

Teste die doch mal ... bin auch wunderfitzig wie die geht.

Also die L313B848 @ 1.056V ist ned so dolle... nicht stabil bei 1.28V mit bei 4.5GHz mehr hab ich ned versucht auf die schnelle...

Die andere kann ich bei gelegenheit mal einsetzen, ist aber eh nutzlos, da der Speicherkontroller Channel A ned geht.

Müsste mal mit den anderen Spannungen noch arbeiten ^^ aber hab grad den durchblick noch ned so - beim Q6600 war alles noch einfacher :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh