Brauche dringend Hilfe bei der Planung einer WAKÜ

Tom123456789

Neuling
Hy WAKÜ Profis !
Da ich gerade dabei bin mir ein neues System aufzubauen bin ich nach langen Überlegen doch zu dem Entschluß gekommen mir eine WAKÜ einzubauen.
Nun brauche ich zu einigen Punkten Eure Hilfe da ich bei dem Überangebot an Komponenten keinen kompletten Überblick habe.

In meinem System sollen folgende Komponenten gekühlt werden:

• Intel Quad 6600

• Board Gigabyte X38 DQ6

In naher Zukunft sollen noch folgende Komponenten wassergekühlt werden:

• Graka ATI Readeon 3870

• Speicher GEIL Black Dragon 4GB

• vielleicht auch noch die 4 Festplatten

Nun suche ich also die WAKÜ Komponenten wobei schon folgendes feststeht:

• Pumpe Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2833_Aquacomputer-Aquastream-XT-USB--12V-Pumpe--Ultra-Version.html

• Board ist das einzige Komplettset was ich finden konnte - wo auch direkt dabei stand, das es zu dem Board passig ist vom MIPS.
http://www.mips-computer.de/index.htm

Hat jemand mit diesem Set schon Erfahrungen sammeln können hinsichtlich der Qualität bzw. der Kühlleistung? Das Set gibt es in Kupfer und vernickelt wobei das vernicken doch nur rein der Optik wergen geschieht oder?

Bei den nun folgenden Komponenten bin ich mir noch unsicher:

• Ausgleichsbehälter ist sicherlich egal was, da er ja für die eigentliche Kühlleisung eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

• Schläuche welcher Durchmesser?

• Welche Wasserzusätze sind zu empfehlen?

• Die größten Probleme habe ich bei den Radiatoren - 2,3 oder sogar 4 Lüfter ; Hersteller etc. Auf jeden fall sollen sie aktiv und intern sein. Ist bei einem Radi die Einbaulage zu beachten?

• CPU Kühler gibt es ja hunderte welcher kühlt am besten und hat auch noch ein gutes PL Verhältnis?
Die Komponenten, welche erst spät wassergekühlt werden sollen sind hier nicht das Thema da ich ja das erst in Zukunft vorhabe.
Falls ich noch etwas vergessen habe bin ich für jeden Tip dankbar.

Bitte entschuldigt falls meine Fragen schon in vielleicht diversen Themen behandelt wurden ich hätte es aber gern für meine spezielle Konfiguration in komprimierter Form gehabt. Sorry für die folgende Frage gibt es eigentlich eine Suchfunktion in den Themen bzw. Themenübergreifend?
Hinzugefügter Post:
Zwecks der Dimensionierung der WAKÜ sollte ich vielleicht noch erwähnen, das noch eine 2. ATI 3870 dazukommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui das is nen ganz schöner Batzen. Wobei man überlegen sollte, ob die Festplatten und der RAM wirklich eine Kühlung benötigen. (Ich finds Unsinn)

Da dürfte sogar der Thermochill langsam an seine Grenzen stoßen. Vll schaut ja Madz mal vorbei und gibt nen Kommentar dazu ab.
Beim Ram und den Festplatten bin ich mir mit den Kühlern nicht sicher, da nicht viele diese mit Wasser kühlen.
Die MB kühler gibts bei Aquatunning nicht. bis zum 17.12 geht noch die 12% Aktion, also bestelle spätestens am Montag.
Hoffe ich habe vor lauter Sachen nichts vergessen.

EDIT: als Radiator bräuchte man schon fast wieder nen aktiven Mora, finde ich, wenn ALLES gekühlt werden soll.

Hui da geht je die Post ab bei dem Preis... da tue ich ja wirklich gut daran mir die WAKÜ in 2 stepps zuzulegen. Aber wie gesagt die Kühlung der Festplatten und des Ram stehen gaaanz hinten auf meiner liste, ich wollte sie nur mit aufführen damit ich nicht später merke das eventuell eine Komponente unterdimensioniert ist.
An sonsten sieht das alles ganz gut aus gibt es vielleicht noch alternativen wo man ein Paar Euro sparen kann ohne das man an der Leistung große Abstriche machen muß?
Was hälst Du von den MIPS Angebot Quali ok?
Hinzugefügter Post:
Ich habe gerade einmal bei Auatunning auf die Website geschaut, wo hast du das gelesen mit den 12%?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board ist keine Wakü notwendig. Die von Haus aus installierte reicht aus.

Wenn du die Lüfter auf 100% laufen lässt wäre natürlich auch ein Nexxxos möglich (den gibts leider nicht bei Aquatunning (zumindest nicht den Xtreme))
Aber ansonstem würde mir jetzt Spontan nix einfallen.
EDIT: 12%: klick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh