Brauche dringend Hilfe bei Q6600 Overclocking

Septerracore

Neuling
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe mir vorige Woche diesen Quadcore gekauft und wollte ihn jetzt auf meinem Abit In9x32Max auf circa 3,4-3,6 Gh übertakten. So bis 340Mhz Frontsidebus ist alles kein Problem, das gesamte System läuft dann Primestable(jede Komponente mit Standardspannung). Möchte ich jetzt aber 350 Mhz einstellen bootet das System nicht mehr stabil, entweder es startet im Windows Startbildschirm neu oder es bricht schon früher ab. Problem dabei ist das das auch bei erhöhter Vcore( 1,45V) und FSB-Spannung auftritt. Es will also einfach nicht mehr stabil werden. Ich habe auch schon einen höheren FSB (400-450) ausprobiert um eine FSB-Wall auszuschliessen. Aber es geht nicht über 340 Mhz FSB.

Das Board macht den FSB aber mit denn ich hatte vorher einen E6700 und hatte ihn bei FSB 400 und Multiplikator 8 im Sync Modus laufen lassen und das ohne Probleme.

Ich verstehe es nicht und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein vollständiges System seht ihr in der Signatur. Und das Bios des Mainboards hab ich schon auf V12 geflasht(laut Abit eine bessere Übertaktbarkeit von Quadcores), aber es wird nicht besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tippe einfach mal drauf, dass das board abkackt.
dass das board 400er FSB mit nem E6700 schafft, muss noch lange nicht heißen, dass er das auch nur annähernd mit nem quad schafft.
n quad is einfach ne viel größere belastung fürs ganze board als n dualcore

Quad (übertakten) und SLI.... gaaaaanz grosses Problem!

Hast Du schon an den Boardspannungen gespielt?

Ja habe schon so gut wie alle Spannungen zusammen und auch einzeln erhöht (sogar bis zum Maximum).

Warum ist SLI und Quad übertakten problematisch?
Nützt es was wenn ich eine Karte rausnehme?

Das Problem sind nicht die Karten, sondern die tatsache das es seitens Nvidia atm kein gescheites OC Board für den Quad gibt...
manche laufen, manche nicht...

ähnliche Probleme in der vergangenheit mit Crossfire, das wurde aber mittlerweile durch den X38 Chipsatz erledigt.

Hast Du schonmal den Multi gesenkt und versucht wie Hoch Du überhaupt kommst (nur mal um die CPU auszuschliessen) ?

Ja hab ihn auf 6 gesenkt und bin trotzdem nur bis 340 gekommen.

Ich wusste ja das ich mit 680i und Quad keine OC-Rekorde breche, aber das ich nicht mal über 350 Mhz FSB komme hätte ich nicht gedacht.

Oder liegt es etwa an der CPU?

tippe eher aufs Board, hatte noch keinen Quad der nicht mindestens 370 geschafft hat

Denkst du es könnte mit einem neuen Bios Update besser werden.

Und wenn ich einen Dualcore wieder einbauen würde, könnte das Board wieder einen viel höheren FSB schaffen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh