brauche dringend Hilfe für meine Cam Auflösung, probleme pur!

slikslak

Urgestein
Hi an alle!

ich wollte euch mal ein paar fragen stellen, da ich ein grosses problem habe!

ich besitze das SONY DSC T70 mit 8 megaPixel : http://geizhals.at/eu/a274500.html

Da ich mich nicht so gut mit Cams ect auskenne habe ich seit ca 1 Jahr ca mehr als 1400 Fotos gemacht (habe nen Sohn bekommen, deswegen so viele Fotos) und auf meiner HDD gespeichert!

Nun wollte ich fast alle entwickeln und habe ca 150 entwickelt!

NUN DER SCHRECK: ich habe sehr sehr viele Fotos in der Auflösung 640 x 480 (VGA) aufgenommen! Nun schauen alle entwickelten fotos extrems mies aus, als hätte ich sie selber gedruckt!

Gibt es ein Programm was ich kaufen kann, das ich alle meine Fotos in der Auflösung ändern kann, damit sie wenn ich sie entwickeln lasse, eine bessere Qualität haben?

Nur das ich evtl sehr viele Fotos gleichzeitig ändere und nicht einzeln(das wäre sont eine enorme Monsterarbeit)

ich bin wirklich verzweifelt und meine Frau war schon richtig traurig, dass die Fotos so schlecht waren!

kann mir bitte jemand helfen und ein paar wichtige gute Tipps geben?

Lese gerade mit meiner Frau eh "Die Fotoschule" hier durch!

Bitte, Bitte brauche dringend Hilfe und Tipps!

Falls ich ein Programm kaufen müsste, nur zu posten, das ist mir das Geld auf alle Fälle Wert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kenn kein so Programm... aber ich glaub auch nicht das es sowas gibt, welches Fotos hochpolieren kann. Wenn es doch eins gibt, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die Ergebnisse ansprechend sind... weil von den extrem begrenzten Bildinformationen eines 640x480er Bildes z.b. ein 1280x1024er oder Höherformatiges zu erstellen stell ich mir als unmöglich vor... weil woher sollen denn auch die fehlenden Details kommen.
Das ist wie eine verdammt schlecht gemasterte DVD, hochskaliert auf eine Beamerleinwand mit 100 Zoll... das sieht furchtbar aus :shake:

Wenn du sie vergrößerst wirds nur noch schlimmer. Denn du kannst die Pixel nicht herzaubern. Vermutlich hast du bei deiner Cam mal die Auflösung verstellt und dadurch sind soviele Fotos nur so klein geworden..
Es gibt schon durchaus Programme die sowas können, aber die Bilder werden dadurch nur unschärfer.

Da kannst du nicht mehr viel machen :( Ich suche mal danach, hatte mal so ein Programm was das konnte.

hmm kling nicht so gut, schade!

sind ja fast ca 1400 Fotos und mehr als 70% sind in 640 x 480!

Mann ich könnte wirklich heulen!

Kannst du mal bitte ein Foto posten? Hab das Prog jetzt gefunden.
Möchte probieren was man noch machen kann.

soll ich es hier reinposten oder gib mir deine mail adresse und ich schicke dir ein paar!

wenn hier rein posten, mache ich das mit imageshack (uploaden)

Okay danke. Kein Problem, helfe immer gern wenn ich kann ;) Dass mit den Gesichtsbildern is mir schon klar..

In welcher Auflösung willst dus haben? Was mir auffällt ist dass die Bilder generell unscharf sind :(

ne bessere halt, das man sie wenn man sie im FotoFormat 10 x 15 entwickelt sie halt super sind!

Hm ich spiel mich da jetzt schon ne Zeit lang, das Programm hält da nicht viel von dem was es verspricht. Photoshop CS3 kriegt das zwar recht gut hin, aber das große Problem ist dass die Cam bei der VGA Auflösung sehr an der Qualität des Fotos gespart hat.
D.h. die Fotos werden recht pixelig. Ich versuch mich nochn bisschen und poste dann mal das was ich zusammengebracht habe.
Mehr als 900x675 ist aber nicht drin, denn bei 1024x768 sind sie schon sehr arg verpixelt.

hmm okay!

Danke für deine Bemühungen!

Lg und ne gute nacht ins Steirerland aus dem Tirolerland!

Hm hier mal mein Ergebnis. Entweder unscharf oder Rauschen + etwas Schärfe. Mehr ist absolut nicht rauszuholen. Hab in Photozoom vergrößert und dann in Photoshop scharfgezeichnet + Rauschen entfernt.
In Photozoom kann man das Autmatisieren und in PS kann man sich sone Batch erstellen die das für einen erledigt, müsste man schauen ob man die Einstellungen auf jedes Bild übertragen kann.

Unscharf Etwas Schärfe + Rauschen