Brauche dringend Hilfe!!!

Thestroyer

Enthusiast
*heul*
Ich hab ein Großes Problem:
Zu Weihnachten hab ich neue Hardware bekommen: AMD Opteron 144, ein ASRock Dual S-ATA2 Mainboard und vorerst 512 MB DDR-RAM von A-DATA.
Nun hatte ich alles aufgebaut (250W Netzteil, Graka: ATI Radeon 9600xt) und die Lüfter drehten, aber ich bekam kein Bild. Hab dann einiges probiert, aber kein Erfolg.
Dann hab ich bei nem Freund mit seinem Athlon 64 versucht, aber es ging gar nix. Bei nem Computerladen erfuhr ich dann, das board sei wahrscheinlich kaputt
und ich schickte es zurück. Jetzt hab ich ein neues, und es läuft wieder nicht.
Please help!:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, da hilft wohl nur alle Komponenten zu einem Kumpel zu tragen und alles der Reihe nach auszutauschen.

mike

ps
Dein Netzteil ist nicht gerade eines der Stärksten...

Das bracuhste nicht zum Kumpel zu schleifen, ich kann dir auch so sagen das das NT drann schuld ist. Kauf dir da mal n anständiges und deine Probs sind geklärt ;)

Der Ram ist ok, das weiss ich! Das Netzteil lief vorher bei mir mit nem Athlon XP, der braucht mehr strom!

Glaub kaum, dass das Netzteil schuld ist, aber danke. ich werd's mal mit nem anderen probieren!

das is das Netzteil. Und zu dem AMD 64 braucht weniger strom:
AMD AThlon XP Verlustleistung: ~62W
AMD Opteron 144: ~ 67W
also das ist das nt, denn 250W sind echt zu wenig

Jo, aber ich hab mir jetzt ein 450 Watt Netzteil gekauft un es funktioniert immernoch nicht!!!

Mein altes Nt:
Forton/Source 250W,
+3,3v=16A,
+5v=25A,
+12V=13A
+5v Standby=2A,
-5v=0,3A,
-12v=0,8A

Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision hat das board? Opteron werden erst seit E4 mit dem BIOS P1.40 unterstützt...Vielleicht ist das ja dein Problem.
Und evtl. mal CMOS-reset durchführen :)

bye Hübie

ich hab revision 1.2, aber der Opti läuft bei vielen auch mit 1.20!
Clear Cmos hab ich schon oft versucht!

Hat denn Niemand nen Peil, was Sache ist??

Zuletzt bearbeitet:
Graka ist bestimmt futsch. piept dein board?
P.S.: deswegen ahsse ich best. hersteller, die keine Diagnosesachen zu ihren boards dazulegen :(

Nöö, hab den piepser dran und kein Ton!

Ich hab von nem Freund jetzt noch zwei neue Grakas mit denen ich jetzt
gleich versuche (PCI & AGP)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der 12Volt Anschluß für die CPU ist aber drann, oder!? ;)

Gruß

Klar ist der dran! Übrigens:
Die Grakas hamm auch nix gebracht!

Nee, hab ich nicht, aber der Opti soll schon bei Ver. 1.20 laufen, obwohl er erst ab 1.4 vom Bios als Opti erkannt wird. Das Bios kann ich nicht updaten, das ich weder mit meinem, noch mit dem Prozzie von nem Freund ins Bios komme!

Was passiert genau? Laufen die Lüfter nur an oder läuft das Ganze munter weiter? Wird der CPU-Kühler warm? Anderen Speicher ausprobiert?

Anderen Speicher noch nicht probiert, allerdings ist mein DDR400er eigentlich unproblematisch und ich hab auch schon versucht ohne RAM ins Bios zu kommen.
Sollte eigentlich gehen, klappte aber nicht. Die Lüfter (Graka und CPU) drehen mit beiden Netzteilen bei normaler Geschwindigkeit. Die CPU wir nicht warm, wobei ich das System auch noch nie länger als ca. 3 Minuten laufen hatt, weil eh kein Bild kommt. Der Systempiepser macht auch nix. Optische Maus und Tastetur reagieren nicht (die Kabelmaus leuchtet auch nicht).
No Idea!

Ich Hab jetzt einfach den Bios-Chip ausgebaut und nem Kollegen von meinem Vater mitgegeben. Der ist Computerprofi und kann mir mit nem EPROM-Schreibegerät ein Bios-Update aufspielen.
Hoffe, er funzt dann!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh