Brauche dringend Hilfe

Schwabe

Neuling
Hallo Leute ,

hab mir vor 3 Wochen ein neues System zusammengebaut mit der folgenden Konfiguration :
- Intel I5-750 Cpu
- Gigabyte P55A-UD3 MB
- 4GB GSkill PC3-12800 CL9 Ram
- EKL Alpenföhn Brocken CPU Kühler
- XFX HD 5870 XXX Grafikkarte
- Xilence 600W Netzteil
- Intel Postville SSD 80 GB als Systemlaufwerk
- Samsung F3 1 TB Festplatte als Datenspeicher
- Xigmatek Midguard Midi Gehäuse

Das System lief auch 2 1/2 Wochen super ohne Probleme aber vor 2 Tagen begannen dann die Probleme .
Beim Kaltstart kam beim Hochfahren bevor das Betriebsystem startet ein langer Biebston und es benötigte 3-4 Anläufe bis das System hochfuhr und seid heute fährt es gar nicht mehr hoch .

Die Speichermodule und die Graka habe ich schon aus und wieder eingebaut , das Bios hab ich gestern noch auf den neuesten Stand gebracht , wo könnte der Fehler liegen bzw. an welcher Komponente liegt es wohl ?

Wäre euch dankbar für schnelle Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf das Netzteil....hast du ein anderes zur Hand, um das eventuell mal zu testen?

Ich hätte noch ein 530 Watt Netzteil in diesem PC meinst das funzt ?

beim Starten kommt ein langer Biep vom Bios weiss einer was das bedeutet ?

ein Bekannter von mir hatte mal sowas ähnliches.

nach langen suchen hat er rausgefunden das der CPU Fan das Problem war!

Kabel zum Stecker, oder Stecker selber hat ne Macke gehabt.

nach Austausch wa alles OK!

Könnte ne Möglichkeit sein, aber sehr unwahrscheinlich! schau trotzdem mal!

Wenn nicht dann nicht verzagen, irgendeiner hier wird dir Helfen!

so hat ein wenig gedauert musste das andere Netzteil erstmal aus - und einbauen , leider brachte es keinen Erfolg gleiche Biepser wie mit dem anderen Netzteil .

Hat vielleicht noch jemand ne Vorschlag ?

Komisch ist , dass der PC so nach etwa 10 Versuchen hochfährt und dann problemlos ohne Faxen läuft .

vtl hat ein lüfter anlaufschwierigkeiten, und er startet weil der lüfter noch genug schwung vom letzten versuch hatte... normal dürfst entweder der grak oder der cpu lüfter sein...
bei nen normalen caselüfter kann ich mir das nicht vorstellen

Das mit den Lüftern ist ja leicht überprüft. Case aufmachen, PC anschalten und ganz genau schauen, ob vor allem der CPU Lüfter oder die Chip-Lüfter vom Motherboard vernünftig drehen. Und was heißt "fährt nicht hoch"? Kommst du noch ins BIOS-Menü?

Und wenns die Lüfter nicht sind, mal den RAM einzeln ausbauen und probieren.

Mach mal ein HArdware-Bios-Reset ( Steht im Handbuch wie das bei deinem Board geht ).

Das Symptom passt auch auf eine leere Bios-Batterie wobei das bei dem geringen Alter ungewöhnlich ist. Könnte allerdings ein Defekt vorliegen, der die Batterie ungewöhnlich schnell entlädt.

Ansonsten gilt die alte Devise:
Das ganze mal in Minimalkonfiguration hochfahren ( wenn möglich ne andere Grafik einbauen sofern vorhanden ) mit einer HDD ohne Optische Laufwerke.
Lüfter mal auf nen anderen CPU_FAN-Stecker am Board anschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh