Brauche dringend Kaufberatung für erste Wakü

Popelkopf

Enthusiast
hi, hab mir jetzt nach etwas längerem umsehen ein Waküset zusammengestell (siehe pic)

Wollte mal fragen ob es so passt oder ob noch was fehlt. Brauch ich für den Nexxxos bold noch ein extra Schraubenset oder irgendeine extra Halterung?(Kommt auf ein Gigabyte 965P DS3). Mit welchen schrauben muss ich das teil dann befestigen (gibts da bei aquatuning ein set, weil ich bei denne irgendwie keins gefunden hab)? Würde ein Nexxxos Hp pro auch ausreichen oder ist der xp bold wirklich um so viel besser (der xp bold soll ja um 7°C besser kühlen als der hp por). Werden die Schläuche in die Anschraubtüllen reingesteckt oder brauch ich da noch adapter? Also system sollte möglichst leise sein. Der Radi muss auf den Deckel drauf weil er sonst nicht reinpasst (deswegen auch die abstandshalter). Da sich der Preis, den ich ausgeben wollte schon hart an der Grenze befindet, wollte ich noch den 12% rabatt von Aquatuning nutzen.
Die Wakü ist für einen E6400 gedacht der dann OC wird. Später will ich noch chipsatz und Grakakühler einbinden.

Also brauche schnelle entscheidungshilfe da die Rabattauktion am 16.12 endet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Wakü kann wenn man es richtig macht leiser und kühler sein. ;)

Die beiden Radis wären Unsinn, entweder der aktive Dual (wenns ein guter ist reicht der für dein Sys auch mit langsamen Lüftern aus) oder eben nur der Mora. Beides zusammen kostet nur Geld und bringt dafür zu wenig. Wenn ich du wäre würde ich zu nem schönen Thermochill PA 120.2 plus Shroud greifen.

Bei der Pumpe wäre für den Silentfreak eine Aquastream oder HPPS+ @ Silent Mode das Richtige.

Die Laings sind doch etwas lauter.

Und wie ist so ne Eheim 1048 pumpe? Von der lautstärke und leistung?

Aber kühlreislauf ist schon richtig oder? Also vom AGB zur pumpe dann zu den Teilen die Gekühlt werden sollen, dann zum Radi und dann wieder zum AGB.

mein revoltec dark blue auf 12V ist lauter als meine laing ... vieeeeel lauter

Bei einer Wakü lässt man Lüfter auch nicht auf 12 Volt laufen. :rolleyes: Ihr wärt überrascht wie leise ein PC sein kann. Wenn meiner nachts im Idle läuft kann ich das Ticken der Armbanduhr auf dem Schreibtisch hören, soviel dazu. ;)

@ Popelkopf: Die 1048 ist von der Leistung her ganz ok, aber auch etwas lauter als die 1046 oder gar die beiden oben von mir genannten Pumpen.

Wenn die Aquastream ein wenig übertaktet ist ist sie genau so Leistungsfähig wie die 1048 (es geht auch noch mehr), dabei aber deutlich leiser. Wäre meine Wahl, wenns dir auf Silent ankommt.

Ist das nicht sooo wichtig, dann würde ich zu der Laing Pro greifen. Ist wie gesagt ein wenig lauter, aber weit weg von "nervig".

Zu der Eheim 1048: Ich hab die eingebaut und wenn ich die einschalte ohne den Pc mit den Lüftern usw. anzumachen (ist ne 230v pumpe), dann kann ich sie gar nicht wahrnehmen. Nur wenn ich nahe an den Pc rangehe und es sonst im Raum total still ist hört man ein ganz leises surren. Hab allerdings auch den Mod angewandt. Naja jedenfalls denke ich dass es kaum leiser gehen wird. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, habe noch keine Erfahrung mit anderen Pumpen. Ich kann jedenfallls die 1048 empfehlen, da sie einfach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Hast schon recht, die 1048 ist ein gutes Angebot. Aber da er schon mit nem Mora geliebäugelt hat denke ich er könnte den Aufpreis für eine 12 Volt Pumpe in kauf nehmen. Daher meine Empfehlungen.

Also ich hab mir mal da was zusammengestellt. Der radi muss als hut auf den Tower weil ich keinen platz hab. Den AGb wollte ich hinten anbringen (reicht der aus?). Später soll dann noch ne Graka in den Kreislauf (8800gts:bigok: ) und ein chipsatzkühler.

Also passt das im Großen und Ganzen oder zu wenig bzw. zu viel? Gibt es vielleicht andere Kühler usw. die genauso gut sind aber billiger (zb. ob der HP pro als cpu kühler auch reichen würde?)

Also pumpe dachte ich evtl. auch an eine Eheim 1048-790 230Volt. Da ich eh 3 Yate Loon @7V auf den radi drauf knallen will und es dann denke ich egal ist ob eheim oder aquastream, weil die lüfter lauter sein werden.

Reicht ein 240er radi auch aus? (Will ja später noch graka und chipsatz mit einbinden)
Ist ein Airplex Evo 360 besser als der Nexxxos?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ne Laing Pro(die mit Behälter) nehmen für 70,- ist zwar etwas lauter, aber bei nem Düsenkühler bestimmt nicht schlecht.
Beim Radiator musste selber wissen, um so leistungsfähiger der Radi destso weniger müssen die Lüfter drehen.

so hab jetzt oben mal mein system zusammengestellt und wollte fragen ob ich es ruhig bestellen kann oder ob noch was fehlt.

thx und mfg

Ist soweit komplett. Ich würde nicht den Extreme Radi nehmen, sondern den Pro. Die dünneren Radis performen im Allgemeinen besser mit langsamen Lüftern. Ansonsten ist alles ok. Man könnte noch ein Entkopplungsset zu Pumpe mitbestellen, oder du stellst sie halt auf Schaumstoff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh