Brauche dringent mal euren Rat 2 8800GTS welches Netzteil?

stegi23

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Moin Leute

Habe seit Heute 2 8800er GTS und noch folgendes Netzteil Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Reicht das noch aus oder muß ich mir nen Neues holen mit mehr Leistung :confused: oder reicht das noch :confused: währe dankbar für eure Hilfe. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Gruß stegi23:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht aus, ...
aber pass auf das du nicht beide Grakas an den gleichen 12V Strang hängst, ...
 
Es gibts NT's da sind sie am selben strang bzw nen Y-"Verbindung" das letzte von Chieftec 500W hatte so eine falls ich mich nicht irre...
 
ne da sind wirklich 2 Stecker an dem Netzteil dafür vorgesehen.
 
warum probierst Du es nicht einfach aus, wenn Du alles schon da hast? Im schlimmsten Fall macht das Netzteil "klick" und geht nicht an. Ansonsten heult vielleicht eine GTS weil sie kein Strom bekommt oder Dein Rechner geht unter Last einfach aus.

Netzteile die sich mit nem Lichtbogen verabschieden machen das meistens aus anderen Gründen :-)
 
Das werde ich machen sobald ich Zeit dafür habe ich wollt ja nur erst ma eure Meinung dazu einholen. Also in diesen Sinne:d
 
Beim Enermax Liberty hast du zwei getrennte Leitungen für Grakas.

Die Antwort dort sollte auch hier einigermaßen passen:

Naja man sollte aber das Netzteil nicht auf Anschlag belasten. Das ist wie wenn du mit einem Auto ständig vollgas fährst. Ein paar Reserven für Spannungsspitzen sind schon anratsam.

Ausserdem bedeutet ein 600 oder 700 Watt Netzteil nicht, dass es auch so viel verbraucht. Der Wirkungsgrad ist auch eine Attribut, dem man Beachtung schenken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@domian
Laut Datenblatt vom Liberty 500W hängen beide PCIe Stecker an der 12V1 Leitung, ...
 
@domian
Laut Datenblatt vom Liberty 500W hängen beide PCIe Stecker an der 12V1 Leitung, ...

na dann guck nochmal richtig nach...

da steht 12V1 und 12V2 jeweils mit 22A abgesichert

für beide Leitungen stehen zusammen maximal 384 Watt zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man sollte aber das Netzteil nicht auf Anschlag belasten. Das ist wie wenn du mit einem Auto ständig vollgas fährst. Ein paar Reserven für Spannungsspitzen sind schon anratsam.

Ausserdem bedeutet ein 600 oder 700 Watt Netzteil nicht, dass es auch so viel verbraucht. Der Wirkungsgrad ist auch eine Attribut, dem man Beachtung schenken sollte.

Hmm... die "sehr guten " Netzteile haben im oberen Bereich Wirkungsgrade von 80%. Wenn Du nen 700W-Netzteil hättest, es aber unter 350W aus der Dose zieht, dann wärste irgendwo im unteren Teillast-Bereich der grausame Wirkungsgrade hat.

Aber jeder wie er es braucht.
 
Hmm... die "sehr guten " Netzteile haben im oberen Bereich Wirkungsgrade von 80%. Wenn Du nen 700W-Netzteil hättest, es aber unter 350W aus der Dose zieht, dann wärste irgendwo im unteren Teillast-Bereich der grausame Wirkungsgrade hat.

Bitte was :rolleyes: ???

Der Wirkungsgrad des Netzteils wird nicht dadurch bestimmt, ob es voll ausgelastet wird.

Wenn ich an nem 700 Watt NT Komponenten habe die 300 Watt ziehen, ist der Wirkungsgrad bei einem guten NT trotzdem bei 80 bis 90%, weil es eben dann zu den 300 Watt + noch die 10 bis 15% Verlustleistung zieht!

Dafür das du über 4000 Bewertungen hast ist das gerade ein ganz schöner Käse von dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon im anderen thread geschrieben zieht mein system mit oc idle so 179W und bisher das höchste unter Last 350W mit orthos und ati tool. in games weniger.

da ich also 350W an der steckdose sehe, das NT aber 480W liefern können soll würde ich sogar fast meinem NT noch ne 2te gts zutrauen, 2x20A hätte es ja auch.
is halt immer theorie und realität :rolleyes:
 
@domian
Lies dir doch bitte mal die Spezifikationen von ATX 2.x durch... solange nur 2 12V Rails vorhanden sind, hängen alle!! PCie Stecker an einer Rail...
Der Netzteilwahn ist eh unbegründet....
@topic
probier es doch einfach mal aus..
 
Bitte was :rolleyes: ???

Der Wirkungsgrad des Netzteils wird nicht dadurch bestimmt, ob es voll ausgelastet wird.

Wenn ich an nem 700 Watt NT Komponenten habe die 300 Watt ziehen, ist der Wirkungsgrad bei einem guten NT trotzdem bei 80 bis 90%, weil es eben dann zu den 300 Watt + noch die 10 bis 15% Verlustleistung zieht!

Dafür das du über 4000 Bewertungen hast ist das gerade ein ganz schöner Käse von dir...

Danke für den Käse.

Wirkungsgrad eines Netzteils ist für mich, wie viel vom aufgenommenem Strom im 1. Kreis nach der Transformation im 2. Kreis ankommt. Der Wirkungsgrad ist abhängig davon wie viel das Netzteil belastet ist. Es ist nicht überall gleich sondern im unteren Bereich meistens deutlich übler als im oberen Bereich. Aber natürlich keren das die Hersteller gerne unter den Teppich und geben immer nur den besten Wert an (allerdings auch mit dem Bereich dazu. Liegt meistens vom 70%-Vollast), deshalb könnte es bis jetzt an Dir vorbeigegangen sein. Das ist auch der Grund warum ich von so grossen Netzteilen abrate.

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=793996 Punkt 7

Und dann bitte noch mal über den Käse nachdenken.

Und ich gebe öffentlich zu.. ich schreibe manchmal Mist, aber ist das nicht Menschlich? *g* Dafür halte ich mich dann auf der anderen Seite zurück wenn es um "Mist, Käse, Quark, Blödsinn, Schwachsinn, Scheisse" dreht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für den Käse

Schliesslich machst du ja auch Bilder von hübschen Mietzen:banana:

PS: was da in dem Artikel steht ist völlig richtig, aber meine Ausführug auch. Nur du hast das nicht 100% richtig verstanden. Ein Netzteil mit viel Leistung bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich einen hohe Verlustleistung habe, wenn ich nur wenig anschliesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verlauf der Wirkungsgerade sieht man auch schön im riesigen Planet3DNow NT-Test. Leider ist P3D momentan offline, aber den Test würd ich den Leuten hier auch mal ans Herz legen. Da sieht man anhand der Belastungskurven sehr schön, wie gut Netzeile bei bestimmten Auslastungen an Effizienz gewinnen und einen besseren Wirkungsgrad erziehlen.

Da habe ich auch die Angabe her, das ein gutes NT den besten Wirkungsgrad zwischen 50% bis 80% liefert. Danach sinkt der Wirkungsgrad schon wieder.

NTs der mittleren Preisklasse schaffen eine Effizienz über 80% auch erst bei ca. 70-80% Auslastung des NTs. Billige NTs hingegen schaffen diese 80% Effizienz nichtmal.
 
@HisN
zustimm, ...
bei wenig abgenommener Leistung ist der Wirkungsgrad schlechter als bei mehr abgenommener Leistung!
so ganz grob gesagt, ...

@domian
du hast schon Recht das zusammen 3XX Watt abgesichert sind, aber, alle Stecker außer die 12V Stromanschlüsse für die CPU Spannung, also der 4+4Pin Stecker hängen an der 12V1!
Der CPU Stromstecker ist in 12V2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle immer wieder gerne die Tests bei Tomshardware:

http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/

Beispielsweise hat dieses Tagan nach dem 3. Anlauf immer noch nicht bestanden:

http://news.thgweb.de/2007/02/02/stresstest_netzteile_thg_tagan_durchfall/

@ HisN


Beispielsweise werden da die Netzteile mit 100 Watt Belastung, 250 Watt Belastung und 500 Watt Belastung getestet. Das Enermax Liberty was ich besitze ist auf mittlere Lasten optimiert und hat beispielsweise bei 100 Watt einen Wirkungsgrad von 81%, bei 250 Watt 83,3% und bei 500 Watt 81,3%, Es ist also bei 250 Watt Belastung am effektivsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domian
Hihi, so genau wusste ich es jetzt nun nicht.
Erstaunlich, hätte ich nicht gedacht.
 
Also Leute ich werds testen sobald ich Zeit habe und dann werde ich berichten wie gesagt dann werde ich ja feststellen ob es geht. Kann die Karten ja eh nicht richtig testen wegen der treiber unter Vista unter XP schon. Habe eben gerade gelesen es kommt ein neuer Treiber die Tage raus mal sehen was der bringt.
 
Mal ganz getrost testen, das müsste dicke laufen ansich! Man vertut sich leicht, was wirklich an Saft gebraucht wird! Nur weil es so extrem starke Netzteile zu kaufen gibt, heisst es nicht, dass man auch so viel Leistung braucht!
 
Also ich habe hier noch mein altes be-Quiet 530W liegen damit lief mein Rechner auch in der jetztigen Config (siehe Sig) nur das unter Vollast die 12V Schiene unter 11,4V einbrach fand ich nicht so dolle jetzt hab ich eins mit 600W und unter Vollast noch 11,8V auf 12V.
Ach und dabei ziehts er mir bis 420W aus der Steckdose :)
Ich Würde sagen das es wohl Läuft nur obs auf Dauer Stabiel Läuft naja....
 
So nun habe ich das System zusammenbebaut und bis jetzt läuft es. Der PC ist bis jetzt noch nicht ausgegangen beim Zocken, beim OC, beim Benchen mit Prime usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch Thermaltake mit 700Watt oder Enermax... ok ist bissal teurer aber wenn du irgend wann aufrüstest und mehr Watt brauchst, musst dir kein neues Netzteil kaufen also sparst du auf lange sicht gesehen.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht weil mit OC wirrd ein wenig knapp das Ganze.
 
Das sollte nix zur Sache tun, die 8800GTX braucht laut CB knapp 10W mehr als die 8800GTS!
sozusagen nicht die Welt, ...
und deine beiden GTS haben ja noch weniger Shader usw.

Was ich damit sagen will, mit dem erhöhten Takt wird der Stromverbrauch nicht sonderlich ansteigen!
Wenns mit deinem jetzigen NT @ Std. Takt geht, gehts @ OC auch!
 
Danke das werde ich mal testen das Ganze mit OC mal schauen was dabei raus kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh