[Kaufberatung] Brauche einen HTPC!

1337_alpha

Enthusiast
Hey

Also demnächst leg ich (oder eher meine Eltern) mir einen HTPC zu ;)

Ich hab mir schonmal ein paar Gedanken gemacht

Netzteil (Enermax 620) und Laufwerk hab ich noch daheim
Gehäuse such ich mir selbst aus ;)

Wie siehts mit einer TV Karte aus?
Was sollte ich da nehmen?

Das ganze wird vorerst mal noch an einen Röhrenfernseher kommen aber dafür gibt es ja Adapter

Gruß Alpha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderes Mainboard. Wenn du später mal auf HD umschwenkst wirste mit dem G45 nicht unbedingt Freude erleben...

ich würde dir ein Board mit Geforce 9300 onBoard Graka vorschlagen.

Dank Cuda hast du dann bei einem neuen TV keinerlei Probleme mit HD Filmen, selbst wenn es nicht richtig codierte Files sein sollten.

Zur TV-Karte: wie empfängst Du denn? Sat, Kabel oder terrestrisch? Digital oder analog?

ich würde dir ein Board mit Geforce 9300 onBoard Graka vorschlagen.

Dank Cuda hast du dann bei einem neuen TV keinerlei Probleme mit HD Filmen, selbst wenn es nicht richtig codierte Files sein sollten.

wie aus dem lehrbuch ... :d

willst du eine onboardlösung oder eine richtige graka? du musst dir im klaren sein das mit der verwendung einer igp etliche probleme auf dich zukommen (können)

Zuletzt bearbeitet:
igp? o_O

Onboard ;)

Eine kleine passive GRaka kann man ja falls man später irgendwas zocken will immer noch nachrüsten

Ich empfange über Kabel

klar wie aus dem Lehrbuch :)

kann ja hier nicht nur immer Tipps in Empfang nehmen sondern muss sie auch weitergeben :d

Aber was für Probleme sollte er denn mit einer IGP haben wenn er nicht upscalen will?

die üblichen verdächtigen eben...

kein bild nach standby, edid, eventuelle ruckler in hdtv, ...

also mit kein Bild nach Standby hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Edid sagt mir jetzt mal gerade gar nix *aufderWLANLeistungsteh*

und evtl Ruckler in HDTV sollten doch bei einem 9300er Chipsatz in Verbindung mit CoreAVC eigentlich nicht auftauchen?!?

Wenn er jetzt mit nem 780G + Athlon X2 gekommen wäre hätte ich Probleme bei 1080i kommen gesehen. Aber so würde ich doch mal sagen das es klappen sollte.

tja, beinahe jeder 2te thread hier handelt halt von problemen seitens der igp. wenn du davon nicht betroffen bist, kannst du ein kreuz machen und solltest den htpc am besten nie wieder umkonfigurieren ;)

zu spät....

ich rupf heute abend die CPU raus und bau die Tage eine andere ein (wird schon schief gehen)

Könnt ihr euch jetzt bitte der Beratung widmen -_-
Nicht Onboard kommt erstmal eh nicht in Frage ;)
Ich nehm erst ein mal Onboard Grafik

Zuletzt bearbeitet:
da du nen Intel nutzen willst nimm ein Board mit 9300er IGP.

Damit biste soweit gut bedient. Die Intel IGP taugen nicht für HD!

das Board ist meines Wissens nach nicht schlecht.

Gibt wenn ich mich nicht irre auch nen Sammelthread dazu.

Warum es ausläuft kann ich dir nicht sagen... Evtl einfach EOL

welches OS willste denn nehmen?

Bei allem oberhalt von XP würd ich dir 4GB empfehlen.

4 GB kosten derzeitig auch net die welt.

xp kannste eigentlich nehmen hab ich anfang auch genommen.

Bin aber inzwischen auf Windows 7 hoch weils mir einfach besser gefällt.

Wart aber sicherheitshalber noch auf andere Meinung ich glaub hier schwören einige drauf Vista bzw aufwärts zu nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh