Brauche einen stromsparenden PC...

TILite

Neuling
und zwar gibt es auf THG einen Artikel zu einem 37Watt PC jedoch ist mir die Zusammenstellung ein bißchen zu teuer. Für das Mainboard alleine müsste ich schon um die 235€ hinblättern.
Der PC soll nur einen Zweck erfüllen, den ganzen Tag online sein.

ich dachte an dieses system:

CPU: Intel Celeron-M 350 1.30GHz boxed, 100MHz FSB, 1024kB Cache (BXM80536NC1300E)
CPU-Adapter: Asus CT-479 Adapter
Mobo: Asus P4P800-MX (µATX, Sound, LAN, VGA, Serial-ATA)
Speicher: Samsung (original) DIMM 512 MB DDR-400
DVD-Rom: Toshiba 1612
HD: Samsung Spinpoint 1614n
Case: ka
Netzteil: ka

in nem anderem forum meinte man dass ich net an 37Watt rankomme, aber ich weiß leider auch nicht was dieses system verbrauhen würde :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
günstig ? c4m 1,6GHz + gigabyte 8ld533 o.ä. (845gl chupsatz : vga, sound, lan) dazu den 512'er ram und ne samsung hdd , als netzteil max. 200W atx dann kommste auf ~40-50W Verbrauch wobei die cpu dann nur 20W nimmt bei niedriegerer Vcore sogar noch weniger

ps.: das mobo hab ich atm im angebot ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab mal hier bissl rumgesurft und es fällt mir schwer sich zu entscheiden.
schwach darf der pc net sein, wegen firewall, antivirenprog, azureus und paar andere kleinere progs.
hab 3mbit und deswegen muss auch der seitenaufbau schnell gehen!

...deine genannte cpu c4m 1,6 wo krieg ich die günstig, ich finde sie für über 200 o_O
...angeblich ist der winchester 3000+ auch sehr stromsparend
...via epia systeme wären zu langsam für meine ansprüche oder?

auf alte systeme hab ich nicht sonderlich viel bock, weil wenn was kaputt geht, dann krieg ich sicherlich günstig bei ebay, aber hab keine lust für vk mehr zu zahlen als für den artikel selbst ;)

also mein budget beläuft sich auf 300euro, zähneknirschend wäre ich bereit auch etwas mehr auszugeben vll. 100 150

also nen c4m bekommste entweder bei croman oder silverline hier im forum oder bei www.tualatin.de für ~40€ inkl.

das board gibs bei ebay (oder mir) für ~25€ dann noch der rest dazu, hab sohn system selber am laufen, der cpu is kaum mehr als 10% ausgelastet und fürs surfen nich zu langsam ;)

nen epia is natürlich noch sparsamer, allerdings auch gähnend langsam
nana der 3000+ is nur im C&q modus sparsam alleridngs nimmt er dafür im full mode ne menge mehr

gibts hier nen online shop? auf tulatin find ich auch nichts, bin halt neu hier :)

...und was ist ein c&q modus?

hatten wir nicht noch erst vor ein paar tagen einen thread wo jemand einen stromsparenden pc für den dauerbetrieb bauen wollte?

benutz mal die suchfunktion unter dem stichwort stromsparend oder so, vielleeicht findest du den thread ja, ich bin etwas zu müde das jetzt noch zu machen :fresse:

unter 40Watt? dürfte mit moderner hardware fast nicht machbar sein, weil schon allein die hdd 5-7watt, der speicher auch nochmal bestimmt 5W und das NT für sich allein auch bestimmt schonmal 5-10Watt zieht. hinzu kommt eine billigste graka die auch gerne minimum 5Watt haben will. 20-25Watt schonmal weg, 15Watt für einen modernen prozzi? eher unwahrscheinlich, zumindest würde er die mehrkosten nicht rechtfertigen weil es dann ein exot ist. lieber auf alte hardware wie nen pIII system bauen.

wobei nen 1Ghz p3 auch 26W nimmt also wirklich sparsamer is das auch nich ;) wobei 50w relativ realistisch sind, solange die restlich Hardware stimmt

such einfach bei tualatin nach silverline oder croman (sind glaubsch auch beide hier registriert, einfach ne mail oder pm dann bekommste den c4m schon ;) )

c&q is ne technik wo sich der a64 bei bedarf runtertaktet und daher strom spart

danke dir, ich werd mich dann mal umsehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh