Brauche einen Tipp Opteron146 OC

Hornet

Neuling
Hallo zusammen

hab mir am WE ein neues Sys zusammen gestellt und bin von Intel auf AMD
umgestiegen.Board ist ein ABIT AN8 SLI und CPU ein Opteron 146 Stepping 0546GPAW.Speicher habe ich A-Data 466er und 500er hier.

Jetzt brauche ich mal einen Tipp von OCern !!

Ich komme nicht über einen FSB von 237.Dies macht die CPU mit 1.4 Volt Prime 8std ohne Fehler, auch der Speicher bringt keine Fehler.Gehe ich höher als 237 FSB komme ich nicht mal ins Win. Habe die V-Core schon bis auf 1.55 Volt zum Testen angehoben und den Ram mal mit 333 laufen lassen.Alles ohne Erfolg bei FSB 237 ist definitiv Ende.
Ich glaube schon das das Board nicht mehr hergibt.Habt ihr noch einen Tipp, was ich noch Testen könnte ?? Ram galube ich nicht da dieser inn einem ABIT Ultra auf 275 FSB läuft.

Grüße
Hornet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du im Bios denn HT Multiplikator runtergesetzt? Der steht Standard auf 5 setz den mal runter auf 4 bzw. besser auf 3. Hintergrund: Die Sockel 939 System haben einen "Hypertransport" Takt von 1000. Wenn der Rechner auf Standard läuft dann hast Du einen "FSB"(ist nicht mehr die korrekte Bezeichnung) von 200 MHz x der HT Multiplikator von 5 = 1000 MHz. Wenn Du jetzt übertaktest wird der HT zu hoch, er sollte nicht über 1000 MHz betrieben werden, deswegen HT Multi runter.

Oder hast du den Multi schon runter?

Grüße,

harti

Hi harti

nein den habe ich noch nicht angefasst (kannte ich bis dato als Intellaner nicht).Macht das nichts wenn der dann nicht Synch. läuft ??? Und sind die so schnell am Ende ???

Grüße
Hornet

Synchroner "FSB" bei RAM und CPU ist, bei AMD 64 Systemen, nicht nötig.
Also würde ich, um die Grenzen der CPU einen Speicherteiler nehmen. das der RAM auf 166 MHz bzw. 133 MHz läuft( hier dann aber auf die Latenzen achten).

Aber ich meinte nur den HT Multiplikator(ist im Bios anders bezeichnet).

Bsp: Dein Opteron hat einen "FSB" von 200 MHz und einen Multiplikator(CPU) von 10 = 2000 MHz. Der HT wird hier von der FSB beeinflußt HT Multi 5 x 200 MHz "FSB" = 1000 MHz HT
Wenn Du jetzt den HT Multi verringerst auf 4 gibt sich hier die Möglichkeit einen FSB von max. 250 MHz einzustellen(HT Multi 4 x 250 MHz "FSB" = 1000 MHz HT, wenn Du höher mit dem "FSB" willst solltest Du den HT Multi auf 3 stellen. Hier ist dann theoretisch bei 333 MHz "FSB" Schluß. Hab selber auch einen Opteron(der 300 MHz schafft).

Performencetechnisch tut sich nicht soviel wenn der HT zwischen 800(4x200) und 1000 (5x200) liegt.

Grüße,

harti

alles klar hartie

die option hatte ich schon gesehen im Bios, dachte aber Async. währe schlechter wie beim Intelsys. Werd ich heute Abend gleich Probieren.
Bin am WE erstmal am NVRaid verzweifelt.

Grüße & THX
Hornet

Es lag am HT!! Komme jetzt auf Anhieb auf FSB 260, das mit 1.40 Volt.
Ich glaube das langt mir erstmal.Die feinheiten kommen später :shot:

THX
Hornet

harti schrieb:
Synchroner "FSB" bei RAM und CPU ist, bei AMD 64 Systemen, nicht nötig.
Also würde ich, um die Grenzen der CPU einen Speicherteiler nehmen. das der RAM auf 166 MHz bzw. 133 MHz läuft( hier dann aber auf die Latenzen achten).

Harti hab ne Frage an dich ^^
Hab 2*512MB von Corsair 400DDR Ram^^
Die würden ja auch locker auf 166MhZ bzw. 133MhZ laufen, aber habe ich dadurch starke Leistungsverluste ? Weiß nicht, der Unterschied zwischen 400 und 133 ist so groß. Oder merke ich den Leistungsverlust nicht mal ? Sorry für die noobigen Fragen, aber ich bin noch neu auf dem OC Gebiet :d...

Will mir vllt. auch nen Opti holen :d
Damit mein a64 3200+ meine Graka net mehr ausbremst :P

Hallo Kriechender_ToD ,

natürlich ist es am besten wenn der Speicher 1:1 läuft, nur ist es beim Athlon 64 möglich den CPU/RAM FSB ohne Leistungsverluste zu betreiben. Die Leistungsverluste beziehen sich auf den NForce2 Chipsatz, dieser hatte das Problem, das wenn der CPU/RAM FSB asynchron lief, es zusätzlich zur kleineren Bandbreite der Datenübertragung noch zu "Leistungsverlusten" durch den Chipsatz kam(bis ca. 5%, soweit ich noch weis). Dies passiert mit dem Athlon 64 nicht. Hier hat man aber die Möglichkeit durch den Speicherteiler seinen RAM nicht so arg zu übertakten, wenn er nicht auf den FSB der CPU kommt. Sprich ich habe einen "CPU FSB" von 300 MHz eingestellt und der Speicher arbeitet mit ca. 250 MHz.

Schöne Grüße,

harti

EDIT:

Zu Deinem Speicher:
Der Standard FSB ist 200 MHz dieser wird da die Speicher DDR RAM sind, als 400 MHz bezeichnet. Bei DDR Ram werden 2 Datenpakete pro Takt übertragen = 200 x 2.
Wenn Du jetzt 133 MHz einstellst arbeitet der Speicher natürlich mit 133 MHz FSB wird hier aber als DDR266 bzw. PC2100 bezeichnet.
DDR:

PC2100 = DDR266 = FSB 133 MHz
PC2700 = DDR333 = FSB 166 MHz
PC3200 = DDR400 = FSB 200 MHz

EDIT ENDE

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh