Brauche Empfehlung-Backup-System für Agentur mit ext. platten

Dawncrasher

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Hallo Zusammen!

Ich stehe vor einem kleinen Problem. In der Agentur eines Kollegen besteht ein Backup-Bedarf.
Täglich sammeln sich natürlich mehrere Dateien an - Bilder, PSD - Indesign - Dateien etc...

Nun würde das Team gerne ein Backup-System haben.
Im Moment ist es so, dass immer einer, EINE Externe mit nach Hause nimmt - auf der sich alle wichtigen Dateien befinden - schützt jedenfalls schonmal vor Brand und Diebstahl.

Am besten wäre es so, das wöchentlich, zb. am Freitag ein automatisches Backup gemacht wird. Ich hab da an ein NAS gedacht - welches dann automatisch als "File-Server" fungiert, auf das alle Rechner zugreifen können.
Dazu müsste es dann aber noch möglich sein, dass man halt eine oder mehrere externe anschließen kann, um die Daten zu übertragen und zb. in einer Bank einzuschließen. Das sollte dann auch wöchentlich geschehen.
Gibt es sowas in der Art, bzw. lässt soch das realisieren?

Ist eine Buffalo TeraStation dafür geeignet?

Nochmal zusammenfassend:
Das System müsste Tagsüber, innerhalb der Agentur als "Fileserver" fungieren. Freitags sollte ein Backup gestartet werden auf Externe Festplatten - am besten auf 2 stück, das gleiche... Hoffe ihr versteht so ca. was ich meine ;) Damit halt 2 unterschiedliche Mitarbeiter, die Platten mitnehmen können...



Die Agentur arbeitet aussschließlich mit Macs.

Wäere über jede Hilfe / Anregung sehr dankbar!.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Na das ist doch schonmal nen super tipp, danke ;)
Dann muss ich mir wohl was anderes suchen...

Hat noch wer ne Idee - bzw. kann mir tipps zu nem guten System geben - und ist ein NAS für sowas eigentlich das richtige?
 
Von welchem Datenvolumen auf dem Fileserver sprechen wir denn ?

Wie viele User arbeiten aktiv mit dem Fileserver ?

Welches Budget steht zur Verfügung ?

Die Festplaten die die Mitarbeiter dann mitnehmen sollten zumindest verschlüsselt werden. Schutz vor unbefugtem Zugriff etc.

MfG
 
Wir haben eine Druckvorstufe... Ich würde sagen das kleiner Raid-Server mit daran angeschlossenen Firewireplatten als Wechselbackupplatten das beste währe. Weil ein Nas hat nicht so einen tollen Netzwerkdurchsatz. Ich würde aus Erfahrungen in letzter Zeit auch eher ein Windowsserver BS benutzen.
 
Von welchem Datenvolumen auf dem Fileserver sprechen wir denn ?

Wie viele User arbeiten aktiv mit dem Fileserver ?

Welches Budget steht zur Verfügung ?

Die Festplaten die die Mitarbeiter dann mitnehmen sollten zumindest verschlüsselt werden. Schutz vor unbefugtem Zugriff etc.

MfG

datenvolumen sollten mind. 2 TB - besser mehr zur verfügung stehen - also lieber 4 TB...Schön wäre auch, wenn sich noch speicherplatz nachrüsten ließe...

Insgesamt würden dort immer zwischen 5-7 Personen arbeiten

Budget mit allem drum und dran, also inklusive der 2 externen die immer mitgenommen werden, bis zu 1000€

Verschlüsselt...hmm, das müsste ich nochmal absprechen. Sinnig wäre es natürlich. Aber das kläre ich noch mal ab.




Das mit dem Drobo lese ich mir mal durch -danke sehr ;)

-> Ja ausgereift sollte es sein...und halt auch einfach Bedienbar, weil die da nicht alle so fit sind, was Computertechnik angeht...
 
Eventuell wäre auch ein Bandlaufwerk sinnvoll, vorteil man kann es leicht transportieren, extrem lange haltbar und nicht jeder kann es lesen.
 
LTO4 - sind dann auch verschlüsselt, und laut wiki soll LTO6 wenn es mal kommt um die 3TB Daten fassen ;)

und so teuer is ne Libary garnicht, ungefähr 8k mit 20 Bändern... ;)
aber gut, das liegt ja hier nicht im Preisrahmen.
 
Windows Server stellt Apple Talk und SMB bereit und funktioniert super mit Mac Clients. Und ist perfekt zu administrieren für kleine Firmen ohne redundante Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Band auf jeden Fall nicht, halte ich da nun auch nicht für so sinnvoll...

Joa, nun ist die Frage ob NAS oder halt "richtigen" Server...?
Was würde man dann in der Preiskategorie kaufen können?


[edit]
Das mit dem Drobo ist echt ne feine Sache, hab mir das gerade auch mal auf der HP von drobo angesehen, das TEil gibs quasi auch ne Nummer größer -> Allerdings hat man hier keine Backupfunktion auf externe festplatten, daher ist das Teilchen leider ungeeignet - oder hab ich diese Backupfunktion nur nicht gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kloep: Ich würde halt ein Mac Netzwerk nicht mit einem Windows Server verseuchen... Das so ein Ding AFP & SMB kann ist mir schon klar, nur ist Windows als Server Betriebssystem in meinen Augen ein Spielzeug mit den typischen M$ einschränkungen & kinderkrankheiten.. Wenn schon einen Server dann entweder OSX Server oder Linux...

@Topic: Bei einem Fertig NAS hat man oft das Problem, das die Dinger einfach Ultra Lahm sind & da 5-7 User nicht flüssig drauf Arbeiten können... Wenn dann würde ich zu einem richtigen Server greifen (nix selbstgebautes), nur sind 1000€ ein bischen knapp kalkuliert.. Ich würde entweder beim nächsten AASP (Apple Service Provider) anfragen wegen einem Server oder eine HP, DELL oder IBM Kiste kaufen und was mit Linux machen.. Nur kostet das alles halt, dafür nimmt aber einmal etwas mehr Geld in die Hnad und hat dann wieder für ein paar Jahre ruhe...
 
Hi!

Hab ein bisschen mit gelesen und hätte da vielleicht ne idee:
Wenn du einen "alten"(nicht zu alten, der vielleicht bei euch irdendwo rumgammelt) Mac Pro mit ordentlich Festplattenkapazität bestückst und so als Fileserver nutzt hättest du ne günstige Lösung, die für 5-7 Leute laufen sollte!

Das "Backup zum mit nach Hause nehmen" kannste dann noch immer über beliebige externe Platten erledigen(wobei ne externe Lösung mit 2 oder 4 TB sicher nicht so "handtaschenformat" haben wird:d)

So kannst du dich an dein 1000€ Limit halten!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

Bin kein Mac experte, denke aber dass das funzen sollte
 
Also die MacBookPro geschichte finde ich nicht so gut.
Das sollte halt schon wirklich "Server-Like" sein...


-> Eine Frage zu der Geschwindigkeit bei nem NAS: Was heisst denn, dass das für 5-7 Leute langsam ist? Es arbeiten ja nicht 5 Mitarbeiter gleichzeitig daran. Außerdem soll das ja nur als Fileserver funktionieren: Es wird an zb. einem MacBookPro gearbeitet, alles fertig gemacht etc, und dann das fertige Projekt, bzw. abgeschlossene Projekt auf den Server geladen.
Ab und an müssen dann einige Projekte nochmal hervorgerufen werden und runtergeladen werden.
Also alles an sich - keine wirkliche "Server-Leistung".

Oder sehe ich das falsch?

@Elrond: Hätts du mal nen konkreten vorschlag, was man da nehmen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein normalles NAS bringt auch über gigabit keine sequentiellen transferraten wie eine einzelne hdd. Manch NAS schaffen nur 15-20mb/s über gigabit! Ergo wirds schon ein Krampf wenn zwei Leute gleichzeitig eine 250mb Datei vom NAS brauchen
 
Okay. Was wäre dann die Server-Alternative, welches Betriebssystem etc. Da bräuchte ich dann nochmal ein paar Ratschläge.
Ich weiss nicht, wie fit die mit Linux sind - das müsst ich dann nochmal abklären.
Weil ich im mom bin ich dort als Praktikant und ich habe gesagt, dass ich mich um die Server-Sache mal kümmere, da die dort alle nicht so sehr mit dem Thema bewandelt sind.
Deswegen hab ich auch erstma direkt hier nachgefragt ;)
 
Ich hab mir nun mal diese hier angesehen:

http://www.synology.com/deu/products/CS407/index.php

http://www.synology.com/deu/products/DS509+/index.php


Kann mir da wer was zu sagen? Ich denke, dass diese NAS ausreichen würden?


->
Zum Thema Buffalo hab ich nochmal ein wenig nachgelesen...Angeblich soll das Problem mit Macs durch eine Firmware behoben sein.
Das Problem war, dass man keine Dateinamen mit mehr Zeichen als 27 erstellen konnte...
Das sei nun gelöst.

Also würde die TeraStation doch wieder ins Rennen kommen?
 
Hi!

Hab ein bisschen mit gelesen und hätte da vielleicht ne idee:
Wenn du einen "alten"(nicht zu alten, der vielleicht bei euch irdendwo rumgammelt) Mac Pro mit ordentlich Festplattenkapazität bestückst und so als Fileserver nutzt hättest du ne günstige Lösung, die für 5-7 Leute laufen sollte!

Der Ottidsl hat damit eine alte MacPro / PowerMac G5 (zur not tuts ev. ein G4 auch) Workstation gemeint, das wäre schon sehr Serverlike, nur mit Garantie bzw. Downtimes bei HW defekten wärs halt nicht sehr prickelnd...

Bevor ich was konkretes empfehle, beschreib doch mal die Workstations / Clients ein bischen (wie viele Macs insgesamt, welche Macs, welche OSX Versionen)

So ein NAS ist halt was halbgares, da wie gesagt die meisten sehr lahm sind & Arbeiten (überhaupt mit mehreren Usern) ist so ein Krampf.. Zudem braucht dann der Server / das NAS auch eine vernünftige Backuplösung, aber das wolltest du eh schon ursprünglich realisieren... User ohne die entsprechenden Kenntnisse würde ich eh nicht an einen Server lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die clients haben alle immer das aktuelle OSX, sind halt 2-3 Mac Book Pros, 2 normale macbooks und nen mac mini...
So...gearbeitet wird also nur auf den eigenen Systemen. Es geht nur darum, fertige und abgeschlossene Projekte ordentlich auf einem Speicher abzulegen, auf dem alle zugreifen können.
Das heißt, dass das auch ruhig ein wenig dauern darf, die Sachen dort "hochzuladen"...
gebackupt soll wie gesagt extern werden...damit man die externen mitnehmen kann und die daten somit vor brand geschützt sind.
Vielleicht jede Woche oder alle 2 Wochen ein Backup - bzw. inkrimentelles...

Das wärs dann eigentlich auch schon. Das Backup sollte halt recht "easy" zu starten sein, also quasi anklemmen und los.
 
Hört sich für mich nach Server mit redundanten Platten + Bandlaufwerk an. Hier müßte lediglich noch jemand+Ersatz bestimmt werden der dann die Bänder regelmäßig tauscht.
Die Datenmenge ist allerdings ein haufen Holz was nicht eben billig werden dürfte. Auch sollten die Leute prinzipiell nicht auf ihren Kisten arbeiten sondern ihre Daten auf dem Server ablegen... was verliert ihr momentan wenn so ein Rechner abraucht? 1 Woche? Was kostet euch eine Woche?
 
Hört sich für mich nach Server mit redundanten Platten + Bandlaufwerk an. Hier müßte lediglich noch jemand+Ersatz bestimmt werden der dann die Bänder regelmäßig tauscht.
Die Datenmenge ist allerdings ein haufen Holz was nicht eben billig werden dürfte. Auch sollten die Leute prinzipiell nicht auf ihren Kisten arbeiten sondern ihre Daten auf dem Server ablegen... was verliert ihr momentan wenn so ein Rechner abraucht? 1 Woche? Was kostet euch eine Woche?

Wir haben heut ne Bespr. da werd ich das nochmal aufführen.

Was würde denn ein einigermaßen ausreichender Server kosten? Ich hab mal bei Dell und HP geschaut - da sind aber die Festplatten extrem teuer, oder versteh ich das Kaufsystem dort falsch?
Ich mein, Platten etc. kann ich auch alles selber einbauen und woanders kaufen...
 
Support & Tausch bei defekt sind da im Preis für die Garantiezeit mit abgedeckt, je nachdem wie schnell das gehn soll, zahlt man nochmal extra, aber selber kaufen und basteln... - kann unter umständen teurer werden, als sich sonne kiste fertig konfiguriert zu kaufen und support zu kaufen.
 
Jo.
Das Ding ist ja auch: Dass das möglichst "Wartungsfrei" laufen soll UND es muss gut aussehen...ist halt ein Designbüro und das wird hier so gewollt.

Könnte mir mal bitte einer konkrete vorschläge machen mit link?
Wie gesagt, ich wurschtel mich da zwar gearde auf der Dell/HP seite durch, aber was "richtiges" hab ich noch nicht gefunden.

Wäre das hier was ich suche?
http://www1.euro.dell.com/de/de/unt...ct.aspx?refid=remove_storage&s=bsd&cs=debsdt1

Da steht nur leider kein Preis bei...


/edit: oder sowas: http://www1.euro.dell.com/de/de/unt...00/pd.aspx?refid=pvaul_nf100&s=bsd&cs=debsdt1
?
Allerdings kostet da jede weitere 750 gig gestplatte über 200€ ? Das ja wohl nicht normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns gut aussehen soll bzw. auch leise sein soll führt eh nix an nem Apple Server (MacPro oder XServe) vorbei.. Ein richtiger PC Server (also die etwas größeren HP, DELL, etc Kisten) sind für einen Serverraum ausgelegt/gedacht und daher sehr laut, also eher störend wenn das Ding im Büro steht..... Hast du schon beim nächsten AASP nachgefragt??? Die können euch sicher was anbieten.... Zudem musst du auf dem Windows Server einen Virenschutz installieren bze. diesen entsprechend absichern (teure AV Serverversionen), auch wenn im Netz nur Mac Clients sind. Preislich gesehen sind Server kein billiges Pflaster, nur selber Platten kaufen und einbauen ist nicht, da der (sehr schnelle) Austausch in der Garantie mit drin ist bzw. die Platten meist in speziellen HotSwap Bays drin sind die man so nicht nachkaufen kann (die Platten kommen darin fix fertig montiert) Ich finde einfach, lasst euch vom nächsten AASP beraten, der soll sich ein Bild vom Büro (bzw. der vorhandenen HW machen) und was anbieten.. Ich könnte dir auch was empfehlen, nur ohne ein genaues Bild von der Infrastruktur ist das halt so ne Sache.......
 
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