Brauche entscheidungs Hilfe!

RudeBowy

Neuling
Moin erstmal
muss eine entscheidung treffen die mir schwer fällt
vielleicht kann mir ja wer dabei helfen?.(hatte bisher nur AMD)

AMD Athlon64 X2 6000+
oder
Intel® Core 2 Duo E6600

dazu kommt noch das ich 2xATi 1950 karten verbaut habe in meinem jetzigen recher.
und brauche daher ein Mainboard was dieses auch unterstützt und wenn man bei den Intel boards guckt haben die im crossfire betrieb (wenn 2Karten drin sind)nur jeweils eine 8x geschwindigkeit und nicht 2x 16fach.
oder gibt auch intel boards die 2x 16fach unterstützen?

MfG Rude
Hinzugefügter Post:
und welchen kann man besser übertakten wobei ich dann auch nochmal hilfe bräuchte (NooB in der sache bin).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom Prozessor her würde ich eher zum Intel tendieren, der hat eine hohe Ausgangsleistung und lässt sich in vielen Fällen gut übertakten, also selbst bei meinem "schlecht" übertaktbaren E6300 sin fast 600Mhz drin.

Würde nen E6420 nehmen. Sparst noch ein paar Euro und die gehen besser als die jetzigen 6600er.

Also wenn du übertakten möchtest, dann nimm den E6420. Kostet ungefähr so viel wie der X2 6000+ aber ist übertaktet deutlich schneller. Ohne Übertakten ist der X2 6000+ besser.

Also wenn du übertakten möchtest, dann nimm den E6420. Kostet ungefähr so viel wie der X2 6000+ aber ist übertaktet deutlich schneller. Ohne Übertakten ist der X2 6000+ besser.

jepp... ganz deiner Meinung
wurde in iversen Berichten bestätigt

Also zu CPU würde ich auch eher zum Intel greifen! OC geht hier einfach besser, als mit dem X2! Und bei den crossfireboards gibt es, sofern ich weiß, keine boards, die zwei x16 haben! Auch nicht bei den neuen P35...
Aba aus Performancesicht ist das auch egal! ;)

Gruß
:wink:

Aha .also Intel meint ihr.
und ist das wirklich nicht wichtig ob nun 2x 16fach PciExpress
oder 2x 8 fach PciExpress ist.
geht da nich die leistung von denn grafikkarten rapiede nach unten?
wenn die nur noch auf 8x laufen?

MfG Rude
Hinzugefügter Post:
würde mir wenn dann das board für Intel kaufen
DFI LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPED02

oder dieses für AMD MSI K9A Platinum (hab noch kein Bios Update für das board gefunden)[unterstützt nur bis 5200+]
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148133

MfG Rude

Zuletzt bearbeitet:
Board für C2D:

Gigabyte GA-P35-DS3P oder DS4
Asus P5K-Deluxe oder P5K-E

Sind alle sehr gut. Würde die Finger vom RD600-Chipsatz lassen, hab noch nicht viel gutes drüber gehört. Intel P35 oder P965, nVidia 680 oder 650 sind die besten Chipsätze für C2D und Overclocking.

@Madscha
Brauche aber eins das CrossFire Unterstützt weil ich ja 2AtI Habe.
also brauch ich ja diesen RD600 chip.Oder?

und ist das wirklich nicht wichtig ob nun 2x 16fach PciExpress oder 2x 8 fach PciExpress ist.
geht da nich die leistung von denn grafikkarten rapiede nach unten?
wenn die nur noch auf 8x laufen?

nein, die performance geht nicht runter! du wirst mit sicherheit keinen unterschied bemerken, es sei denn, du hast alles auf maximal gestellt (selbst dann macht's aber keinen unteschied). ist so wie mit agp4x und 8x!

Wenn Du Crossfire brauchst, dann würde ich aber kein Board mit P965 oder P35 Chipsatz nehmen, weil dort der zweite PCIe-Slot nur mit 4x (oder so) angebunden ist, was dann schon Leistung kosten würde.
Da käme dann wohl nur ein Board mit 975x-Chipsatz (Intel D975XBX2, Asus P5W-DH Deluxe) in Frage, welches dann 2 x 8x-PCIe unterstützt.

Ansonsten solltest Du vielleicht eher zum AMD-System greifen, da dort mit dem 580x-Chipsatz eine "vernünftige" Crossfire-Lösung bereit steht.

Zuletzt bearbeitet:
das ist hier mal ein orginal auszug aus dem Manuel des boardes:

• 2+1 Konfiguration (2 Graphiken + 1 Physik)
- 2 ATI CrossFire-Graphikkarten (jeder Schlitz läuft mit x8-
Bandbreite)
- 1 ATI Physik-Graphikkarten läuft mit x2-Bandbreite

das heist doch soviel das es auch wenn 2karten stecken jede mit 8x läuft oder?

@Killermurmel:da gibt es kein Update oder ich bin blind^^
Hinzugefügter Post:
hier mal ein orginal auszug aus der manual des boardes:

• 2+1 Konfiguration (2 Graphiken + 1 Physik)
- 2 ATI CrossFire-Graphikkarten (jeder Schlitz läuft mit x8-
Bandbreite)
- 1 ATI Physik-Graphikkarten läuft mit x2-Bandbreite

das heist doch soviel das beide karten mit 8x laufen oder?

@killermurmel da gibt es kein bios update oder ich bin blind ^^
Hinzugefügter Post:
da ist ein ATI RD600 chipsatz drauf auf dem DFI

Zuletzt bearbeitet:
jo und ich habe übrigens auch nur ein PCI-E 4x und bei mir geht die auch ohne große Leistungseinbuße oder sind 10500 P bei 3D MArk05 etwa wenig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh