Brauche Ergebnisse!!!!!

Polarcat

Super Moderator - 35 ballern in der 50er, Beste
Hardwareluxx Team
Hi Leute!
Ich bin leidenschaftlicher Zocker . schneide aber auch Videos und lasse diese umrechnen, was mir aber bei meinem jetzigen System zu lange dauert.... :motz:

Nun wollt ich mal wissen, ob man mit Dual-Cpu-rechnern auch ordentlich zocken kann und möchte euch darum bitten , mir mal Benchmarkergebnisse von euren Dual-rechnern hier rein zu stellen!!

Interessieren würden mich alle Xeon-Systeme ab 2x2.8GHz und sämtliche Opertonmodelle!! Wichtig wäre außerdem eure Restkonfiguration und wieviel ihr ungefähr hingelegt habt....

Könntet mir bei der Gelegenheit auch gleich mal ein paar gute Shops für Dualkomponenten mit nennen!!! :rolleyes:

So dass wars schon! :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Polarcat schrieb:
Hi Leute!
Ich bin leidenschaftlicher Zocker . schneide aber auch Videos und lasse diese umrechnen, was mir aber bei meinem jetzigen System zu lange dauert.... :motz:

Nun wollt ich mal wissen, ob man mit Dual-Cpu-rechnern auch ordentlich zocken kann und möchte euch darum bitten , mir mal Benchmarkergebnisse von euren Dual-rechnern hier rein zu stellen!!

Interessieren würden mich alle Xeon-Systeme ab 2x2.8GHz und sämtliche Opertonmodelle!! Wichtig wäre außerdem eure Restkonfiguration und wieviel ihr ungefähr hingelegt habt....

Könntet mir bei der Gelegenheit auch gleich mal ein paar gute Shops für Dualkomponenten mit nennen!!! :rolleyes:

Hallo,

hast du dir meinen Leitfaden mal durchgelesen? Die hier vorhandenen Dual-CPU-User die auch zocken haben in mühevoller Detailarbeit ihre Workstations hochgetunt, mit Wasserkühlungen, Mainboard - Modifikationen, Grafikkarten Mods etc., Videoschnitt und Games machst du besser mit einem sehr schnellen Single-Prozessorsystem. Wie ist denn dein Budget überhaupt?

Gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Hallo,

hast du dir meinen Leitfaden mal durchgelesen? Die hier vorhandenen Dual-CPU-User die auch zocken haben in mühevoller Detailarbeit ihre Workstations hochgetunt, mit Wasserkühlungen, Mainboard - Modifikationen, Grafikkarten Mods etc., Videoschnitt und Games machst du besser mit einem sehr schnellen Single-Prozessorsystem. Wie ist denn dein Budget überhaupt?

Gruß
w@w
so ein blödsinn...
wenn ich 2ghz dual hab is mein system in games halt so schnell wie ein 2ghz single. punkt
und es kommt eh meistens fast nur auf die grafikkarte an und da is single - dual eh egal.

PS da bei single wenn ich nen game starte es meist auf nen andren proz las windows läuft is Xghz dual eher schneller als xghz single

EDIT: PS2 könnte benchmarks posten hab aber leider nur ne ATI Radeon 9800pro also auch schon nicht mher high end ...
sag einfach ob du welche willst und welche...

gruß j. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Polarcat schrieb:
Hi Leute!

Schön wäre, wenn du mal ein paar Benches samt Links auflisten würdest.... :wink:

9800Pro wäre auch recht, da mein Zweitrechner auch eine hat und ich deshalb vergleichen könnte!!

@wuggu@work: Aber das mehr an Power müsste doch Einfluss bei solchen Spielen wie HL² haben! Sonst wäre doch die Unterstützung von Hyper-Threading ( Zweikernsimulation ) auch umsonst???? :confused:

@Tristan.s: Wie meinst du das??? Von meinem jetzigem System????

Polarcat schrieb:
9800Pro wäre auch recht, da mein Zweitrechner auch eine hat und ich deshalb vergleichen könnte!!

@wuggu@work: Aber das mehr an Power müsste doch Einfluss bei solchen Spielen wie HL² haben! Sonst wäre doch die Unterstützung von Hyper-Threading ( Zweikernsimulation ) auch umsonst???? :confused:
ok welche benchmarks willst du

Rechner:
2X opteron 250
2048 MB speicher DDR Reg ECC
ATI Radeon 9800Pro
HD's
2x 18Gb(scsi)
4x 36Gb(scsi)
1x 150Gb(IDE)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre die 3Dmark reihe, der Aquamark un der Sys Mark 2004!! Spielebenchmarks sin auch willkommen!!! Aber halt nur wenns möglich ist...

Polarcat schrieb:
Am besten wäre die 3Dmark reihe, der Aquamark un der Sys Mark 2004!! Spielebenchmarks sin auch willkommen!!! Aber halt nur wenns möglich ist...
ok weiß net ob ich das alles heute schaffe hab noch einiges zu erledigen
nen bisschen kommt heute der rest in den nächsten tagen
aber bitte die olle grafikkarte berücksichtigen ok :rolleyes:

THX schonma im Vorraus!!! Un dat is keine olle Grafikkarte!!!! ;)
Die ( ich meine ne 9800Pro) hat mir auch 1 jahr treue Dienste geleistet!!! Un war immer zufrieden!!! :hail:

Jafp23 schrieb:
so ein blödsinn...
wenn ich 2ghz dual hab is mein system in games halt so schnell wie ein 2ghz single. punkt
und es kommt eh meistens fast nur auf die grafikkarte an und da is single - dual eh egal.

PS da bei single wenn ich nen game starte es meist auf nen andren proz las windows läuft is Xghz dual eher schneller als xghz single

EDIT: PS2 könnte benchmarks posten hab aber leider nur ne ATI Radeon 9800pro also auch schon nicht mher high end ...
sag einfach ob du welche willst und welche...

*3x tief lufthol*
*wiederberuhig*
Benchmarke mal ein 2 GHz Dualsystem und dann ein System was du mit ähnlichem finanziellen System auf Basis eines Singleprozessorsystems ausstattest, und dann schaust du mal, ob sich deine These halten lässt. Ich kann dir das Ergebnis aber gerne vorwegnehmen: Bei Games sind Dualprozessormaschinen nur mit entsprechender Ausstattung konkurrenzfähig, oder wenn sie massiv übertaktet wurden. Im Klartext: Ein Dual-Xeon 2,4 GHz System kostet rund 700€ für 2x Prozessor + 1x Mainboard (Asus PC-DL) wenn man die restliche Ausstattung mal gleich ansetzt. Für den Preis bekomme ich einen Athlon64 3500+ oder einen Pentium 4 mit 3,6 GHz. Wenn du diese 3 Systeme mal gegeneinander benchmarken lässt, wirst du feststellen dass der Xeon nur in den allerwenigsten Bereichen echte Vorteile liefert.
Erst mit dem Einsatz einer Wasserkühlung und dann extremen Übertaktungen (30% und mehr) ist der Xeon schneller, schau dir das System von Tristan.S an, der hat sein System um 40% übertaktet. Allerdings ist hier einiges an Wissen und Erfahrung notwendig... oder eine Menge Kleingeld. Für Leute die ihre Performance hauptsächlich zum Zocken brauchen ist eine Dual-CPU-Workstation der falsche Ansatz, und beim Videoschnitt kommt es ganz darauf an was man mit welchem Programm macht und wie sehr man sich damit auskennt ob sich da eher eine gut ausgestattete Single-Prozessor-Lösung oder doch ein Dual-Xeon/Opteron lohnt...

Deswegen nochmals meine Fragen an den Threadersteller: Wo liegt in etwa das Budget für den neuen Rechner? Und mit welchen Programmen möchtest du arbeiten?

Gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
*3x tief lufthol*
*wiederberuhig*
das mit dem blödsinn war net bös gemeint...sorry
ich bin aber nicht vom finanziellen ausgegangen...
sonder von gleichem prozessor takt..
beim finanziellen aufwand rechnet sich dual erst wenn beide genutzt werden wie bei rendern video audio....
aberr vom reinen takt 2ghz vs 2x2ghz hab ich imho recht

hätte rund 700 euros nur für CPU un Mainboard zur verfügung!!! Der rest is vorhanden!

:teufel:

Polarcat schrieb:
hätte rund 700 euros nur für CPU un Mainboard zur verfügung!!! Der rest is vorhanden!

:teufel:

Prima, und welche Programme möchtest du für was nutzen?
Ach ja, und wie "lärmempfindlich" bist du?

Nen Opteron für diesen Preis kannst du knicken, ein Opteronsystem fängt bei etwa 1800€ an (mit Minimalspeicherausstattung => du brauchst ECC Reg Speicher PC400 für den Opteron und das bei ALLEN Mainboards, da der Speichercontroller in der CPU sitzt und der zu verwendende Speicher nicht mehr vom Chipsatz abhängig ist, und ich denke nicht dass du sowas auf Lager hast). Zudem ist der Opteron für´s Spielen und Multimediabearbeitung einfach die falsche Plattform.

gruß
w@w

Jafp23 schrieb:
das mit dem blödsinn war net bös gemeint...sorry
ich bin aber nicht vom finanziellen ausgegangen...
sonder von gleichem prozessor takt..
beim finanziellen aufwand rechnet sich dual erst wenn beide genutzt werden wie bei rendern video audio....
aberr vom reinen takt 2ghz vs 2x2ghz hab ich imho recht

Deswegen würde ich erst mal nachfragen was er genau machen möchte. Und zum Thema ob ein Dualsystem die Performance eines Singleprozessorsystems erreichen kann oder gar schneller ist: Das hängt vom Spiel ab. In der Regel sind bei 2 gleichgetakteten Systemen die Singleprozessorsysteme minimal schneller, es kann aber auch umgekehrt sein.

gruß
w@w

Lärm is für mich kein Thema , da ich zurzeit einen Coolermaster Hyper6 am laufen habe mit 2x 80mm Lüfter auf höchsten umdrehung un viel lauter kanns net mehr werden!!!
Zur Videobearbeitung nutzt ich unterschiedliche Software wie den Powerdirector , Divx pro version usw......

Geht halt auch darum , dass die De-/Codierung der Videos schneller von statten geht, da ich teilweise noch ziemlich lange daran sitze un nie mehrere auf einmal berechnen lassen kann :kotz:

PS: ma noch ne Frage am Rand!!!
Ist es möglich z.B. ein Video im Hintergrund zu Decodieren lassen
un dabei zu Zocken??? Oder wie siehts aus mit Decicated Server un Zocken gleichzeitig??

Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre leider oberste Grenze, da ich Schüler bin un kein eigenes Einkommen habe.... :(

Meinst du , ich sollte das Projekt aufgeben, wenn ich nur 700 euros für CPU un Mainboard habe????

Polarcat schrieb:
Lärm is für mich kein Thema , da ich zurzeit einen Coolermaster Hyper6 am laufen habe mit 2x 80mm Lüfter auf höchsten umdrehung un viel lauter kanns net mehr werden!!!
Zur Videobearbeitung nutzt ich unterschiedliche Software wie den Powerdirector , Divx pro version usw......

Geht halt auch darum , dass die De-/Codierung der Videos schneller von statten geht, da ich teilweise noch ziemlich lange daran sitze un nie mehrere auf einmal berechnen lassen kann :kotz:

PS: ma noch ne Frage am Rand!!!
Ist es möglich z.B. ein Video im Hintergrund zu Decodieren lassen
un dabei zu Zocken??? Oder wie siehts aus mit Decicated Server un Zocken gleichzeitig??

Hallo,

das was du vorhast ist kein Videoschnitt, sondern Multimedia-Bearbeitung in Form von Encodieren von DIVx Videos. Mit dem Xeon ist es problemlos möglich 2 Videos gleichzeitig zu encoden, addiert ist die Framerate hier auch um rund 40% höher als bei einem gleichgetakteten Single-Prozessorsystem auf der Basis der Northwoods. Schneller läuft ein einzelner Encoder nur wenn das Programm und der Codec SMP unterstützt.
Ebenso solltest du wenn du keine extrem-resourcenfressenden Spiele zockst gleichzeitig encoden können und ein Spiel spielen können.

700€ ist ein wenig knapp. Trotzdem empfehle ich dir og. Kombination:
Asus PC-DL Deluxe
2x Xeon 2,4 GHz
Dann solltest du dir Geld für eine Wakü zusammensparen und den Proz auf 200 MHz FSB hochtakten.

gruß
w@w

PS: Denk trotzdem über die Alternative nach. Im Single-Thread Bereich sind og. Kombinationen von P4 und Athlon64 deutlich schneller.

Edit: Wie sieht eigentlich deine restliche Ausstattung aus? Gehäuse? Netzteil? Kühlung? Speicher? Festplatte(n)? Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Polarcat schrieb:
Ja wäre leider oberste Grenze, da ich Schüler bin un kein eigenes Einkommen habe.... :(

Meinst du , ich sollte das Projekt aufgeben, wenn ich nur 700 euros für CPU un Mainboard habe????

das kommt darauf an was du machst wenn du die oft viel gleichzeitig machst und oder programme benutzt, die beide nutzen, oder einfach auf schön flüssiges arbeiten wert legst dann würde ich es machen...
aber natürlich sind dann wohl keine opteron oder so was drinn

also wenn bleibt imho der athlon MP
Athlon MP 2600+ ca 140€ pro stück
Athlon MP 2800+ ca 200€ pro stück
board ca 200€
so bleiben je nach proz ca 100 :shake: bis 200 für ram

Ich hätte 1024MB ADATA PC4000
ne Geforce 6800GT
120GB SATA
40GB IDE
Gehäuse CS601 + 450W Netzteil
Kühlung wie gesagt ein Hyper 6 , 4 x 80mm Gehäuselüfter...
Machen die Xeons den FSB denn im großteil der fälle überhaupt mit???
Denn wenn nicht is mein Pentium 4 schneller un dass würdes dann auch net bringen...

EDIT: Hätte das ASUS PC-DL Dual-Channel?? Brauch es ECC-RAM???

Zuletzt bearbeitet:
Jafp23 schrieb:
das kommt darauf an was du machst wenn du die oft viel gleichzeitig machst und oder programme benutzt, die beide nutzen, oder einfach auf schön flüssiges arbeiten wert legst dann würde ich es machen...
aber natürlich sind dann wohl keine opteron oder so was drinn

also wenn bleibt imho der athlon MP
Athlon MP 2600+ ca 140€ pro stück
Athlon MP 2800+ ca 200€ pro stück
board ca 200€
so bleiben je nach proz ca 100 :shake: bis 200 für ram

BITTE!
Der Athlon MP ist nur was für Leute die _unbedingt_ eine Dualprozessormaschine haben möchten und nicht was für Leute die wie er mehr Performance suchen. Das ist doch nun wirklich keine Alternative.

gruß
w@w

Polarcat schrieb:
Ich hätte 1024MB ADATA PC4000
1 oder 2 Module?
Polarcat schrieb:
ne Geforce 6800GT
Uih! Fettes Teil! aber da wirst du Probleme bekommen (s.u.)
Polarcat schrieb:
120GB SATA
40GB IDE
Nicht gerade üppig, aber sollte langen für den Anfang
Polarcat schrieb:
Gehäuse CS601 + 450W Netzteil
Gehäuse => ok
Netzteil => nur okay wenn es ein sehr gutes ist welches du dann mit einem Adapter ans Mainboard anklemmen kannst. Ich denke aber mal dass du mit deiner Grafikkarte ziemlich in Bedrängnis kommen wirst, d.h. du wirst vermutlich noch ein Netzteil brauchen
Polarcat schrieb:
Kühlung wie gesagt ein Hyper 6 , 4 x 80mm Gehäuselüfter...
Hyper 6 kenne ich nicht, 4x80mm Gehäuselüfter sollten reichen
Polarcat schrieb:
Machen die Xeons den FSB denn im großteil der fälle überhaupt mit???
Denn wenn nicht is mein Pentium 4 schneller un dass würdes dann auch net bringen...
Es gibt keine Garantie dafür dass der Xeon übertaktet läuft. Wohl ist es bisher praktisch jedem den ich kenne gelungen den Xeon 2,4 (die Schnelleren können das meistens NICHT!) auf 200 MHz FSB zu takten, der das PC-DL hat. Sprich 3,0 GHz als 15x200 MHz sollte drin sein, es kann aber sein dass der Xeon da gar nicht mitmacht, das Restrisiko bleibt bestehen. Was für nen P4 hast du denn jetzt?
Polarcat schrieb:
EDIT: Hätte das ASUS PC-DL Dual-Channel?? Brauch es ECC-RAM???

Das Asus unterstützt Memory - Interleaving alias Dual - Channel Ram. Du solltest 2 Speichermodule PC333 aufwärts hineinbauen. Es braucht kein ECC RAM, es läuft NICHT mit Registered Speicher!

Gruß
w@w

Es handelt sich um 2x512MB PC500Ram...
Hyper6: da hastn Bild:
http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20040422/coolermaster-hyper6-04.html
Is ein ziemlich großer und schwerer (1000g) CPU-Lüfter, hat jedoch ne wahnsinnige Kühlleistung. Mein P4 3.00@3.80 läuft mit 65-70°C unter last!! Standart läuft der P4 auf 3,70GHz aus Stabilitätsgründen.

Ma ne Frage zu dem Übertakten!
Du schreibst 15x200=3000. Wenn ich mir jedoch den 2400 mit 533FSB holen würde, müsste dieser eigentlich nen Multiplikator von 18 haben.
Und wie du oben siehst würde es sich wahrscheinlich auch nur in diesem Fall lohnen mit Dual da 18x200=3600 was nicht soweit von meinem P4 entfernt wäre..... Also wäre es doch net so lohnend für mich mit dem Dualrechenr oder???

Polarcat schrieb:
Es handelt sich um 2x512MB PC500Ram...
Hyper6: da hastn Bild:
http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20040422/coolermaster-hyper6-04.html
Is ein ziemlich großer und schwerer (1000g) CPU-Lüfter, hat jedoch ne wahnsinnige Kühlleistung. Mein P4 3.00@3.80 läuft mit 65-70°C unter last!! Standart läuft der P4 auf 3,70GHz aus Stabilitätsgründen.

Ma ne Frage zu dem Übertakten!
Du schreibst 15x200=3000. Wenn ich mir jedoch den 2400 mit 533FSB holen würde, müsste dieser eigentlich nen Multiplikator von 18 haben.
Und wie du oben siehst würde es sich wahrscheinlich auch nur in diesem Fall lohnen mit Dual da 18x200=3600 was nicht soweit von meinem P4 entfernt wäre..... Also wäre es doch net so lohnend für mich mit dem Dualrechenr oder???

Hallo,

der Xeon hat einen nach unten (!) offenen Multiplikator. Deswegen kannst du ihn von 18x133 auf 15x200 MHz takten. Da der Multiplikator sich aber erst nach dem Start runterregeln lässt, läuft der Prozessor mit seinem Standardmultiplikator an.
Wenn ich mir deine Konfig so anschaue, würde ich dir evtl. zu einem 2. Rechner raten. Ein Dualrechner wird dir vermutlich keinen Vorteil bringen, jedenfalls nicht mit deinem Budget. Du wirst auf jeden Fall eine Wakü (mindestens 200€) brauchen um mehr Performance herauszukitzeln.

Gruß
w@w

Dual Xeon

Hallo Polarcat

Ich selber bin gerade am Zusammenstellen von einem Xeon System für Videoschnitt. Dies ist aber nur nötig für Realtime HDV Schnitt. Dies benötigt aber zusätzlich noch eine Karte für run 6000 Euro. Für "normalen" DV Schnitt kann ich Dir aus Erfahrung ein schnelles P4 oder AMD System empfehlen, da Du mit dem Dual Xeon System keinen grossen Vorteil herausholen kannst. Ich empfehle Dir daher, Dein Geld in howertige Hardware für ein Singel Proz. System zu investieren. Bei einem DualXeon brauchst Du unweigerlich recht viel mehr finanzielle Mittel.

Grüsse aus der Schweiz

Stephan

k thx@all!! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh