[Kaufberatung] Brauche eure Fachliche Meinung ;) -> WaKü zusammenstellung

RagePX

Neuling
Hey Leute,

Ich beschäftige mich nun schon Ewigkeiten mit OC'en, hab auch ein paar nette Kisten gebaut doch an meinem aktuellen C2Q Q6600 G0 beisse ich mir Temperaturmässig die Zähne aus. Die CPU geht wie Hölle -> 3,8 Ghz bei 1,38Vcore bis jetzt getestet, läuft auch rund 3-4 Stunden Primestable aber dann werden die Temps einfach zu brachial hoch. Ich hab nen Scythe Mugen drauf, bei 3,2 Ghz und 1,30Vcore wird die Krücke damit schon rund 70°C heiss unter Primeload. (Ja CPU is gelappt, plan ->Haarlineal, und der Mugen is auch geschliffen, der IHS der CPU war konvex, der Mugen leider auch :fresse:)
Lange rede kurzer Sinn, es wird für mich langsam Zeit mir ne Wasserkühlung zuzulegen, ich hab nun diesbezüglich schon viel (und lange...) gelesen, und da das ganze ja ne längerfristige Investition sein soll, möchte Ich bevor Ich blindlings was kaufe erstmal eure Meinungen dazu hören.

Wie gesagt gekühlt werden soll erstmal nur der C2Q, der ein heftiger Hitzkopf ist... Allerdings würd ich mir gern die Option offen halten, später auch noch graka und chipsatz mit reinzunehmen ;)

Hier mal die Komponenten die ich mir ausgesucht hatte:

Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775 65,80 €

Laing DDC-Pumpe 12V Pro Light 63,99 €
("Pro Light" = Plexideckel)

Alphacool NexXxoS Xtreme II 240 Radiator Rev. 2 41,99 €
Kupfer/Messing 273x122x45mm schwarz G1/4

120mm EKL Silent Power Black Fan 2,99 €

Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter 23,99 €

Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm 1,79 € - 8 Stück

Schlauch Masterkleer 11/8mm klar 2,99 € - 4 Meter (reicht das?!)

AT-Protect-Plus 1000ml 7,49 €

Watercool HTF Blende Dual 11,88 €

Fließanzeiger mit Filter G1/4" 13,99 €

Magicool Thermosensor G1/4 auf 10/8mm mit Display 19,90 €

Ich hab nen DualRadi genommen, weil in mein Case (Casetek 1018) kein tripple reinpasst :/ Und externer aufbau kommt für mich nicht Frage :/
Die EKL's hab ich genommen weil ich schon 2 davon im Case hab, und die Preis-Leistungstechnisch einfach perfekt sind, sind kaum lauter als die loonies, aber nochmal nen paar heller billiger ;-)
<- Pfennigfuchser

Also bin für eure Tipps und Kaufberatungsgeschichten dankbar !

Schöne Grüße

Achso und bevor Ihr Fragen zur CPU stellt, is nen G0, Vcore laut Packung 1.3500V, nimmt sich bei Standardtakt / Auto 1,23V.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau die Aquastream XT rockt ! habe selbe den cuplex xt und nen Q6600 G0 auf 3,6 ghz leider aufer 1,4 vcore aber hupe ! die kühlung ist perfekt und der kühler ist noch optisch sehr ansprechen was aber geschmacksache ist ! bei den top 4 -5 der cpu kühler tut sich sowieso nicht die welt die 2 - 3 ° unterschied sind latte ! du kühlst ja sowieso nur deine cpu und das reicht dicke ! ich kühle ALLES im sys von graka bis ram und hab ne cpu temperatur von ca, 48 im idle auf allen kernen und um die 64 bei last und das ich völlig ok !

würde dir auch nen anderen Radiator empfehlen ! wenn du NUR die CPU kühlen willst und sonst nix ist ein 240 ok ABER sofern du später noch etwas integrieren möchtest würde ich dir raten sofort einen triple radiator zu kaufen sofern das geld mitspielt !

schau mal in mad seinen thread ( wakü ratgeber ) ich frage mich wofür er ihn gemacht hat bei all diesen fragen.........
falls du noch fragen hast frag ruhig

Bis auf den Radi würde ich bei der Zusammenstellung bleiben. Schau dir mal den Watercool HTSF an, guter Radi. Wenn du später noch die Graka kühlen willst, kann es (je nach Graka) eng mit der Kühlung werden. Die CPU verbrät ordentlich was. :)

genau die Aquastream XT rockt ! habe selbe den cuplex xt und nen Q6600 G0 auf 3,6 ghz leider aufer 1,4 vcore aber hupe ! die kühlung ist perfekt und der kühler ist noch optisch sehr ansprechen was aber geschmacksache ist ! bei den top 4 -5 der cpu kühler tut sich sowieso nicht die welt die 2 - 3 ° unterschied sind latte ! du kühlst ja sowieso nur deine cpu und das reicht dicke ! ich kühle ALLES im sys von graka bis ram und hab ne cpu temperatur von ca, 48 im idle auf allen kernen und um die 64 bei last und das ich völlig ok !

würde dir auch nen anderen Radiator empfehlen ! wenn du NUR die CPU kühlen willst und sonst nix ist ein 240 ok ABER sofern du später noch etwas integrieren möchtest würde ich dir raten sofort einen triple radiator zu kaufen sofern das geld mitspielt !

schau mal in mad seinen thread ( wakü ratgeber ) ich frage mich wofür er ihn
gemacht hat bei all diesen fragen.........
der Thread von Madz ist als vorlage zu sehen und inspiration einzuholen
falls du noch fragen hast frag ruhig

also 64 C° für die CPU soll völlig Ok sein :stupid:
die Pumpe kannste ruhig nehmen als Cpu Kühler den Cuplex XT di würde ich auch nehmen is genau so gut wie Ek Supreme
als Radi wenn du den Platz hast einen Tripple ala Swiftech oder HTSF

Okay danke für eure Tips, hab mich jetzt fürn magiccool triple extreme radi entschieden, dazu den EK Supreme statt dem Cuplex di. Als Pumpe muss erstmal übergangsweise ne Eheim 600 herhalten die mir ein Freund borgt, nächsten Monat kommt dann die Aquastream XT rein und nen schöner agb :-)

Danke für eure Tips !

Okay danke für eure Tips, hab mich jetzt fürn magiccool triple extreme radi entschieden, dazu den EK Supreme statt dem Cuplex di. Als Pumpe muss erstmal übergangsweise ne Eheim 600 herhalten die mir ein Freund borgt, nächsten Monat kommt dann die Aquastream XT rein und nen schöner agb :-)

Danke für eure Tips !

Die Pumpe Reicht locker ...

Okay danke ! :) Denkt ihr der Magicool Tripple Extreme is besser als nen "mittelmässiger" double radi ? Das ist nämlich noch meine letzte Überlegung, Kohletechnisch muss ich mich für eins entscheiden, wobei ich den Tripple extern (auf dem gehäuse) und den Double intern montieren könnte ?

Mehr Fläche bringt immer mehr Leistung. ;)

Okay dank euch für die Hilfe ;-) Werde dann jetzt mal bestellen ! (Bin noch etwas nervös, meine erste WaKü... *g*)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh