Brauche Eure Hilfe 27" Monitor

Interceptor111

Enthusiast
Erstmal ein Hallo
Ich brauche mal Hilfe von Euch.
Ich würde mir gerne einen neuen 27“ Monitor kaufen. Zurzeit benutze ich einen 24“ Monitor von Samsung SyncMaster 2494HM. Ich spiele ein wenig, lese Nachrichten, also der normale Anwender.
Ich gehöre zur älteren Generation :-)
Hier sind mal ein paar Daten von meinem selbstgebauten Rechner (ist auch in die Jahre gekommen):
Mainboard: ASRock Z77 Extreme 4

Grafikkarte: Asus GTX680-DC2G-4GD5

Gehäuse: ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower

CPU: Intel Core i7 2600K Box

Arbeitsspeicher: DDR3 2x4096MB TeamGroup Elite 1333 CL9 Kit

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B

Laufwerk: DVRA LiteOn

Netzteil: Seasonic X-Series 560Watt

Betriebssystem: Win7 Pro 64bit

Interne Festplatten:

Samsung SSD 840 EVO 250 GB

WD Caviar Black 1000 GB SATAIII 64MB 7200rqm

Seagate ST1000DM003 Barracuda 1000 GB 7200rpm, 64MB

Welcher Monitor macht für meinen PC Sinn?
Ich selbst habe mal für mich geschaut und hatte diese ausgesucht:
Asus VG279Q ; Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx;
und jetzt brauche ich Eure Hilfe. Sagt mir bitte ganz offen und ehrlich, macht es Sinn für mein System, solche Monitore oder habt Ihr bessere Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem Moni ist der PC egal, einzig bei der GraKa wäre auf Kompatibilität zu achten, aber wenn’s keine uralt-GraKa ist, ist mit DP1.2 alles schick, auch für die nächsten Jahre (Deine GraKa sollte 1xDP1.2 an Bord haben).
Mein 08/15-Vorschlag: 27“@WQHD@IPS.
(WQHD = 2.560x1.440 ...gibt’s in mehreren Namensvarianten, aber WQHD ist der häufigste.)
Anschluss: immer! via DP1.2, kein HDMI

Wahlweise: statt IPS geht auch VA.
In diesem Segment tummeln sich auch die gehobenen ‚Gaming-Monis‘.
Für Dich reicht wohl: 60Hz. InputLag und g2g spielen für Dich keine Rolle. Auch kein 10bit/HDR/QD oder sonstiges Gaming-Bling-Bling wie Sync oder Overdrive-Funktionen.
Wenn viel lesen: Blaulichtfilter und ‚flickerfree‘. Aber das ist bei den meisten aktuellen, Non-Gaming-Monis, Standard (und oft, im wahrsten Sinne, eher Augenwischerei).

Alternativen (so von wegen ältere Generation):
1. WQHD in 32“ (32Zoll)
2. UHD (=‘4k‘) in 32“

FullHD braucht man in 2019 nicht mehr wählen, das nehmen nur noch die Hardcoregamer, die auch noch an der letzten Gamingschraube drehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle in einen Laden gehen und ein paar Geräte mit verschiedenen Auflösungen ausprobieren. Mir persönlich wäre bei FullHD @ 27" die Pixeldichte zu niedrig, aber ich kenne ein paar Leute die damit bestens zufrieden sind. Lass dir nicht zu viel einreden und probiere es selber aus. Am Ende sitzt nämlich du vor dem Gerät und nicht irgendeine x-beliebige Person aus dem Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an Euch beiden, werde mich wohl dann für den Acer entscheiden. Der hat zwar DP 1.4, müsste aber abwärtskompatibel auf DP1.2 sein. Leider gibt es ja noch keinen Test vom dem Acer, ist noch ziemlich neu. Ich habe mich auch für diesen Monitor entschieden, falls ich nochmals Lust bekomme, mir einen neuen Rechner aufzubauen. Falls mir die Schrift mal zu klein wird, habe ich notfalls mein TV über den Rechner hängen :-).

Vom DP 1.4 kannst du dir nichts kaufen. Da er auch keine 8 Bit + FRC @ WQHD @ 144 Hz ermöglicht.

Außerdem ist der Monitor aktuell nicht lieferbar. Zumindestens nicht beim Händler.

ah der asus, von dir habe ich auch schon einiges gelesen. du bist immer ein wenig negativ eingestellt. :-) zumindest sagst du mal nicht, dass du den Monitor schon zuhause hattest.

Doch hatte ich. Deswegen weiß ich es ja. Für den Preis bekommst du aber nichts wirklich besseres.

Von Schaltzeiten ja => TN (S2719DGF), von der Farbwiedergabe her => nein.

Willst du dir denn in nächster Zeit eine neue GPU kaufen ? Weil mit einer GTX 680 von 2012 macht das nicht so viel Sinn mit einem WQHD Monitor. Zumindestens wenn du "neuere" Spiele spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte ist draußen. Modelle ab 1000 profitieren vom g-sync und freesync. Also wenn ich mal später einen neuen Rechner Zusammenbau sollte, dann mit einer neuen Grafikkarte und allen drum und dran. Also der Dell ist auch nicht schlecht, muss mich mal noch ein wenig einlesen.

TN ist nur interessant wenn du relativ gerade vor dem Monitor sitzt. Wenn du dich gern mal weiter zurück lehnst um Filme oder Videos zu gucken, wird der Contrastshift sehr deutlich sichtbar.

Das sollte erwähnt werden.

Hier ein Review zu dem Monitor:

Dell S2719DGF Review - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh