[Gelöst] Brauche eure Hilfe bei der Fehleranalyse > Grafikkarte oder CPU defekt?

kleinerJunge

Enthusiast
Meine Rechnerkonstelation seht ihr in meinem Profil

also folgendes Problem:
Der Rechner ist während des Computerspielen :stupid: einfach ausgegangen und hat nichts mehr gemacht ... ist also quasi in die Schutzschaltung gegangen
bissi rumprobiert und Dinge ab- und angeklemmt und nun bleibt folgendes Phänomen

- wenn die Grafikkarte mit allen drei zusätzlichen Stromanschlüssen angeschlossen ist tut sich nichts ... kein Lüfter springt an ... kein Zucken ... kein gar nix
- klemme ich die drei zusätzlichen Stromanschlüsse ab läuft der Rechner an und piep 5 mal kurz
- nehme ich die Grafikkarte komplett raus läuft der Rechner ebenfalls an und piept trotzdem 5 mal kurz

nach kurzem googeln deutet 5 mal kurz piepen aber auf Prozessor hin?!? was ist de nun futsch? logisch würde ich sagen die Grafikkarte, aber warum piept er trotzdem 5 mal kurz wenn die nicht drin steckt? :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Tippe eher auf das Netzteil. Kannst du mal ein anderes testen um es zumindest auszuschließen?

wie kommst du auf das Netzteil? beim Netzteil würde ich sagen defekt oder eben nicht defekt ... läuft ja ohne ... soll das plötzlich weniger Strom liefern? :)

ich habe leider weder eine zweite Grafikkarte noch ein zweites Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. weil die CPU (Xeon für Server) keine Grafikeinheit hat und das Mainboard CPUs mit Grafikeinheit unterstützt aber sicher kann ich das jetzt nicht Sagen.

Ein Netzteildefekt kann sich sehr wohl so äußern, dass das Mainboard zwar Strom bekommt aber sonst nicht viel passiert.
Mim Xeon hast eben auch keine iGPU. Ohne die Teile einzeln zu testen kann man eh kaum den Fehler finden.

Wie gesagt, ich tippe auf das Netzteil.

Netzteil wäre auch mein Hauptverdächtiger. Darauf weisst auch Deine Aussage: wenn die Grafikkarte mit allen drei zusätzlichen Stromanschlüssen angeschlossen ist tut sich nichts ... kein Lüfter springt an ... kein Zucken ... kein gar nix hin. Vielleicht ist es auch nur Problem mit einem Stromanschlusstecker auf der GK/ NT oder Stromversorgungskabel.

l. G.

@Gubb3L

Wegen dem 5 mal kurz piepen vom Mainboard.

Dass er 5x kurz piept liegt einfach daran, dass der Prozi keine iGPU hat und somit auch keine Grafikkarte zum Anzeigen des Bildes verbaut ist.
Oder eben am Netzteil.

Prozessor würde ich erstmal ausschließen, dass der defekt ist.

jaaa ... jetzt bringt ihr mich echt ins grübbeln ... ich bin fest von der grafikkarte ausgegangen ... wie mach ich das nun? ich kann ja nicht alles neu bestellen um einen fehler zu analysieren?
was kann de mit dem netzteil sein das es nicht mehr geht? soll es nun doch plötzlich weniger strom liefern? was soll das für ein fehler sein? ich weiß jetzt nicht so genau wie ein netzteil aufgebaut ist und arbeitet, aber ich dachte immer es liefert strom oder eben nicht

PS soll ich beides einschicken? :fresse:

PS2 müsste die Grafikkarte nicht auch ohne die zusätzlichen Stromanschlüsse zumindest in Windows hochfahren? das würde ja wieder für die Grafikkarte sprechen da sich das 5 mal piepen unabhängig ob sie drin steckt oder nicht nicht ändert

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte zum Beispiel die Spannung nicht halten, weil einzelne Bauteile defekt sind. Oder ein Strang gibt gar nix mehr, die anderen aber schon. Oder nur unter einer Lastspitze bricht es ein. Das ist mit Netzteilen öfter mal so.

Bestell dir einfach ein neues Netzteil und schicks zurück wenns das nicht ist. Wenn es das Netzteil ist, behalt es halt. Kaufabsicht besteht ja. Von daher würde ich da nicht mal ein schlechtes Gewissen haben ;) oder mal im Forum rumfragen. Kommt sicher jemand aus deiner Nähe. Wenn du aus Hannover kommst, kannste dir ne Grafikkarte und n Netzteil bei mir abholen zum Testen :d

also ein Arbeitskollege testet die Grafikkarte bei sich zu Hause ... danach hab ich klarheit ob es das Netzteil oder die Grafikkarte ist ;)

Müssten immer alle Stromanschlüsse angeschlossen sein oder läuft die normalerweise auch ohne die Stromanschlüsse nur langsamer oder nur im 2D modus?!?

die ROG hat am Kopfende noch zusätzlich zu den 2x 8 Pin Anschlüssen noch ein 4 Pin Anschluss

Müssten immer alle Stromanschlüsse angeschlossen sein oder läuft die normalerweise auch ohne die Stromanschlüsse nur langsamer oder nur im 2D modus?!?

das weiß ich leider auch nicht ... und ich habe auch auf die schnelle keine Informationen bei verschiedenene Tests der Karte dazu gefunden

Und wenn du probierst?Kaputt kann da nichts gehen.Vielleicht nur die zwei 8 Pin anschließen.Ist aber von mir auch bloß raten.

also bei ihm läuft sie ebenfalls nicht ... er hat sie bereits in der Mittagspause getestet da er gleich ums eck wohnt ... seine geforce 970 raus und meine rein ... identisches problem ... nur hat es sie jetzt nur voll angeschlossen probiert ... rechner macht allerdings auch keinen zucken mit der karte drin

ich schick die erstmal ein ... bin auf die antwort gespannt >>> würdet ihr eine neue kaufen und die alte aus der retour verkaufen oder denkt ihr das geht relativ schnell und man sollte warten?

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Stromschlucker und nicht mehr wirklich aktuell.
Wenn dir die Leistung reicht, warum solltest du dann upgraden!?

Aber mal abgesehen von der Leistung ist die ASUS 290X Matrix dermaßen laut und heiß...
Der Kühler ist für Nvidia Karten optimiert und berührt die im Verhältnis zu NV-Chips relativ kleine DIE nur bei 2 von 5 Heatpipes.
Finde die Karte an sich einfach mega kacke.

Für dich wäre eine GTX 1060 sehr attraktiv. Vorallem musst du dann nicht noch die Zeit der RMA überbrücken.

Wahrscheinlich ist der Stromstecker auf der GK defekt - schaue einmal ob Dir da optisch was auffällt. Leider keine Ahnung für was der zus. 4 Pin Anschluss gut ist. 2*8 Pin sollten normalerweise für alles reichen - müsste da auch erst recherchieren. Habe bei AMD Gks leider keine Ahnung.

l. G.
Karl

das stimmt ... da muss ihr dir recht geben ... im 2D Betrieb hört man sie gar nicht ... wenn ich zocke dreht sie schon sehr auf ... nur habe ich zu 90% ein Headset auf, so dass es mich eigentlich nur bei den 10% gestört hat wenn ich mal kein Headset auf habe ... dafür war sie preislich damals sehr sehr attraktiv ... für 244€ mit 3 Jahren Garantie war ein super deal in meinen Augen
https://www.mydealz.de/deals/asus-grafikkarten-cashback-aktion-45eur-gtx980-r9-290x-35eur-gtx-970-r9-290-25eur-gtx960-528864

Leistung reichen ist relativ ... wollte eigentlich erst bei VEGA wieder wechseln ... falls ich da mit 487,90€ hinkommen ... mehr kann ich nicht auf einmal pro Bauteil absetzen :rofl: ich kaufe aus prinzip nur AMD Karten und würde wenn aktuell zu einer RX 480 8GB greifen ... nur ist die auch nicht wirklich schneller ... macht das also sinn oder doch lieber warten?

PS Karte ist scho bei der Post abgegeben ... kann also nichts mehr prüfen

von der Leistung her wird da nicht viel passieren. in manchen Games ist die 290X mit etwas OC gar schneller.

Dann warte lieber. Warum nur AMD? eine GTX 1070 sollte auch bei dem Preis drin sein und einiges mehr vom Teller ziehen bei 1/3 des Stromverbrauchs :d

NVIDIA hatte damals 3DFX gekauft und ich hatte schon mühsam meine paar Kröten für die Voodoo 5 6000 zusammen gespart die nach dem Aufkauf allerdings nicht mehr erschienen ist :fire:

auch wenn mich das damals wirklich extrem genervt und geärgert hat war das natürlich gerade nur ein scherz :popcorn:

Preis-/Leistungstechnisch finde ich AMD einfach attraktiver und wenn AMD mal keine Grafikkarten/Chips mehr anbieten sollte würden die NVIDIA Karten noch teuerer werden ... also versuch ich in dem Fall den "schwächeren" zu Unterstützem um den Wettbewerb am Leben zu halten ... klingt vielleicht blöd, ist aber mein tatsächlicher Beweggrund :stupid:
aus dem Grund wechsel ich im übrigen auch auf CPU Basis nach meinem bald anliegenden Umzug von Intel wieder zurück zu AMD :wall:

eben ... nur von der Lautstärke her würde es besser werden ... Leistungstechnisch eher nicht ... lohnt sich also nur bedingt bis gar nicht
kann ich bei einem von euch eine Grafikkarte mieten bis meine zurück ist? :lol:

Verstehe Dich gut. Die Entscheidung bzgl. NV/ AMD oder generell bzgl. Herstellern ist zum grossen Teil auch eine persönliche/ subjektive Entscheidung. Ich kaufe z. B. seit Jahren nur NV GKs obwohl mir NV immer unsympatischer wird. Eine AMD/ ATI GK hatte ich das letzte Mal vor c. a. 5 Jahren und da ist mir das extreme Lüftergeräusch (Fön) im Gedächtnis geblieben weshalb ich mich nach wie vor nicht überwinden kann wieder auf AMD umzusteigen auch wenn das vom P/L Verhältnis evtl. (objektiv) Sinn machen würde.

l. G.
Karl

die sind in der Regel etwas lauter, jaa ... meistens gab es ja immer irgendwelche tollen Kühler die man sich drauf gebaut hat um danach die Karte kaum noch ins Gehäuse zu bekommen :popcorn:

ich hatte in der Zeit (die letzten 16/17 Jahre) aber auch mal 3 NVIDIA Karten ... eine Geforce2 GTS, eine Geforce3 und eine Geforce 680 GTX ... an andere NVIDIA Karten kann ich mich gerade nicht erinnern ... ich frag mich heute immer wieder wie ich da jemals zu der Entscheidung gekommen bin ... whatever

RX 480 8GB kaufen oder warten?!? hhhhmmmmmmmmmm

PS Kumpel hatte noch eine Geforce 9800 GTX rumfliegen ... die hat er mir geschenkt :fresse2: werde also warten bis meine Karte zurück ist und berichte dann nochmal ... bis dahin vielen lieben dank an alle die geholfen haben bei der Fehleranalyse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh