Brauche eure Hilfe zu Beamern!!!

HerrChristian

Enthusiast
Hallo!

Ich habe den Acer H7530D Projektor. Die Frage ist aber eher allgemein zu Beamern!
Meine Frage bezieht sich auf den Abschaltprozess.

Als nächstes beschreibe ich wie der Abschaltvorgang ungefähr abläuft:

1. Nach 2 maligem Drücken des Ausschaltknopfes beginnt die Abkühlphase.

2.Das Bild wird schwarz und die Lüftung dreht schneller. Die Lampe leuchtet jedoch noch. (ca. 1 Minute)

3.Die Lampe geht aus und die Lüfter drehen noch weiter. (ca. 20 Sekunden)

4.Der Beamer geht in den Standby.

(Die Zeiten sind nur grob geschätzt)

Ist das jetzt normal? Müsste die Lampe nicht sofort ausgehen? Bei unserem alten Beamer geht die Lampe sofort aus nach dem Abschalten.

Habt ihr einen Beamer wo das ähnlich ist? muss ja nicht das gleiche Modell sein.. jedoch habe ich sowas noch nicht gesehen. Also wenn es bei anderen neueren Beamern auch so ist, kann man ja davon ausgehen, dass dies normal ist.

Im Internet sowie im Handbuch habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner schonmal etwas Ähnliches beobachtet? Das die Lampe während des Abkühlens noch leuchtet?

Auch wenn ihr ne Vermutung habt, gebt euren Senf dazu!

Gute Nacht!

Leider kenne ich die Abschaltphasen von anderen Beamern nicht wirklich, zumindest bei meinem Uralt InFocus geht auch die Lampe gleich aus, was ich aber nicht mache, ich lasse ihn erst in den Standby bei laufenden lüftern gehen und schalte ihn dann erst ca. 5Min. später ganz aus, wenn er all die warme Luft aus dem Gehäuse abgeführt hat.

Gruß

Der Sisko

Moin,

also mein H5630D zeigt das gleiche Verhalten .. ein langsames Abkühlen.

I30R6

Er hat so eine "tolle" Funktion, wo man wenn man versehentlich den Beamer ausgeschaltet hat, ihn direkt wieder einschalten kann... ob das damit zusammen hängt? Ich hab mal die Temperatur der Abluft gemessen.

Betrieb: 74°C
Beim Abschalten während die Lampe leuchtet (Die ganze Zeit): 74°C
Wenn die Lampe für 20Sek. aus ist, und der Lufter auch gerade aus ist: 60°C

Besser würd ichs finden, wenn die Lampe direkt ausgeht, und zum Schluss vielleicht 40°C oder so sind.

Naja wenigstens gibts andere wo es genauso ist! Danke für die Info I30R6!!

Schönen Tag,
Christian