Brauche Eure Hilfe

JDM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
57
Moin moin erst mal :)

Eigentlich hatte ich vor mich komplett selbst einzulesen und dann vielleicht nur noch eine Schlußfrage zu stellen. Leider muß ich feststellen, daß ich immer weniger Durchblicke um so mehr ich mich einzulesen versuche :(.

Im Moment setzte ich eine XPM2400@3200 mit Lüftkühlung ein. Das dieses nicht auf Dauer so weitergehen kann ist jedem klar und daher dachte ich so bei mir - hm, schaffe die ein 939er Board und nette CPU an und gut ist. Natürlich habe ich die Absicht auch wieder in vernünftigem Rahmen zu übertakten - aber nur mir Lüftkühlung.

Wie gesagt bin ich nun verwirrter als informiert und so bitte ich Euch, die Ihr ja die Experten darstellt, um Hilfe bei der Beantwortung folgender Fragen:
1. Opteron 165
- wie weit mit Luftkühlung übertaktbar?
- ist der Multiplikator nun fest oder nicht?

2. Mainboard (tendiere zum Asus A8N-SLI Deluxe)
- was bewirkt der 1t-Bug? kann man den umgehen?
- sollte ich lieber ein anderes Board nehmen? (z.B. Asus A8N32-SLI Deluxe?)
- gibt es Probleme mit Dualchanneling? (habe ich bei einem Freund mit seinem Asus A8N-SLI erleben dürfen)

3. CPU-Kühler
- Empfehlung zu diesem System passend
- was haltet Ihr vom CoolerMaster Susurro?

Ich weiß, daß dies für die meisten Noob-Fragen sind, aber bevor ich mich nachher so richtig ärgere frage ich mal lieber nach.
Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Opteron 165
- wie weit mit Luftkühlung übertaktbar?
- ist der Multiplikator nun fest oder nicht?

- man kann einen Opteron 165 so weit übertakten bis er kaputt ist. Wann dieser Zustand eintritt kann Dir keiner sagen.
- Mutli ist nur nach UNTEN hin offen. ÜBER den Standar Multi geht nichts.

2. Mainboard (tendiere zum Asus A8N-SLI Deluxe)
- was bewirkt der 1t-Bug? kann man den umgehen?
- sollte ich lieber ein anderes Board nehmen? (z.B. Asus A8N32-SLI Deluxe?)
- gibt es Probleme mit Dualchanneling? (habe ich bei einem Freund mit seinem Asus A8N-SLI erleben dürfen)

-Einfach kein Asus kaufen wenn man übertakten will ;)

3. CPU-Kühler
- Empfehlung zu diesem System passend

-Irgendwas großes&dickes, was in jedem Fall die Specs seitens AMD überschreitet ;D

Dieser Scyth Ninja oder so soll ja ganz gut sein.

Ka kenn mich mit den Luftkühlern schon seit dem AMD K6/2 nicht mehr aus ....
 
Hi,

Muh-Q hat eigentlich alles richtig beantwortet.

Als Luftkühler soll der ZALMAN 9500 richtig gut sein.
Schau einfach mal in DIESESForum.
Da findest du schon raus was gut ist...
 
- man kann einen Opteron 165 so weit übertakten bis er kaputt ist. Wann dieser Zustand eintritt kann Dir keiner sagen.
He he - auch wenn ich mich leicht auf den Arm genommen fühle - DAS war mir natürlich klar ;). Es geht natürlich um das Machbare bei dem die CPU stabil lauffähig (bei Vollast) betrieben werden kann.

Einfach kein Asus kaufen wenn man übertakten will
Könnte ich mit leben - nur welches empfiehlst Du mir dann?

Als Luftkühler soll der ZALMAN 9500 richtig gut sein.
Werde Deinem Rat mal folge leisten und ihn in meine Einkaufliste einfügen ;)
 
JDM schrieb:
He he - auch wenn ich mich leicht auf den Arm genommen fühle - DAS war mir natürlich klar ;). Es geht natürlich um das Machbare bei dem die CPU stabil lauffähig (bei Vollast) betrieben werden kann.

Jede CPU ist da anders. Gibt keine Richtlinie über die übertaktbarkeit einer bestimmten CPU.
Kannst aber mal hier Vergleich was so alles möglich ist.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=171147
 
Von den aktuellen 939´er-Boards sind die von DFI oder Abit zu empfehlen, wobei ich zu den DFI´s keine Aussagen machen kann.

Das Abit AN8 gibt es in verschiedenen Ausführungen, die den ASUS-Boards ähnlich sind:
AN8 Fatal1ty
AN8 SLI
AN8 SLI 32x

Ich empfehle Dir, die entsprechenden Sammelthreads mal zu lesen.
Das AN8 SLI 32x ist gerade auf den Markt gekommen und scheint ein wirklich gutes Board zu sein - auch im Preisvergleich zu ASUS fährst Du mit ABIT immer günstiger!

Zu Luftkühlern= ich nutze den Scythe Shogun, habe Temps bei 30° Idle und knapp unter 40° bei Last, der 120mm-Fan pustet sehr leise bis 1100upm, danach (bis 1400) hört man diesen Giganten dann... Ich bin glücklich damit, auch wenn das Viech riesig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bessere als den Zalman, zB Scythe Ninja oder Sonic Tower, gerade für's OC.
Beim Board würde ich dir zum DFI raten......falls du eine digitale TV Karte nutzen möchtest, sowieso Finger weg von Asus ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten - werde dann mal mein Sparsäckel leeren und mich um den unangenehmeren Teil der Umrüstung bemühen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh