[Kaufberatung] brauche euren Rat, Panasonic TX-P42S10E vs. LG Electronics 42LH5000

waldemator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
625
Ort
Hilchenbach
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Plasma bzw. LCD TV.....

habe mir auch schon zwei herausgefischt, die mir ganz gut gefallen würden, kann mich aber nicht entscheiden.....

es ist ein Mal der LG Electronics 42LH5000, hier:

http://geizhals.at/deutschland/a417082.html

Vorteil: 200 Hrz, weniger Stromverbrauch, leichter
Nachteil: 100-er teurer


Und ein Mal den Panasonic TX-42S10E, hier:

http://geizhals.at/deutschland/a420921.html

Vorteil: scheint gute Resonanz bekommen zu haben, hat die hohe Auflösung, ist Plasma und denke ich bessere Blickwinkel-Eigenschaft, hunni günstiger als der LG
Nachteil: mehr Stromverbrauch


Was sagt ihr, wozu würdet ihr tendieren? Kann man die 200 Hrz Technologie schon beim normalen Fernsehen spüren, als Vorteil gegenüber dem Plasma?

Oder soll ich mir die 100 Euro sparen und zum Pana greifen?

Das Teil ist ausschließlich für Fernsehen und DVDs- schauen gedacht!

Würde mich über paar Tipps freuen!

VG
Waldemar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich hab den Panasonic in 46" und bis auf das Fiepen meiens Gerätes (ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich) kann ich nichts negatives berichten.
Was meinst du beim Pana mit der höheren Auflösung? Sind doch beides full HD Geräte.
Ich denke nicht das dir die 200 Hz Technik bei Einsatz für TV und DVD irgendwelche besonderen Vorteile bietet.

Wie sieht denn der Aufstellungsort aus, Plasmas sind ja eher für dunklere Umgebungen gedacht, also falls du in nem hellen Zimmer auch am Tag gucken willst, solltest du dich evtl. vom Plasma verabschieden.
In einem Reperaturfall dürfte der Panasonic auch einige Vorteile bieten.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht aufs fiepen bezogen, aber ebi einigen haben die Pana-Techniker schon was gegen das Fiepen getan.

Das war eher auf eine Reparatur nach der Garantiezeit bezogen. Ich hör da halt Sachen von meinem Vater, der ist Meister für Radio- und Fernsehtechnik, und mit Panas haben die am wenigsten Probleme wenn da mal was ist. Das sieht da bei einigen anderen Herstellern ziemlich düster aus.
 
Haste mal nen Techniker bemüht, dass er wegen dem Piepen schaut?

Ich habe selbst einen TH-46-PZ8 und der ist seit ca. 2 Monaten auch am fipen bei hellen Bildern. Weiss nur nicht ob ich deswegen mal da anrufen sollte. (gekauft Februar 09).
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Naja aber ich denke Versuch macht kluch.

Und kosten dürfte das ja nichts, ist ja eigentlich Garantie.
Muss mal die AGB's durchblättern ...

Das geräusch ist teilweise schon arg heftig und trat halt am Anfang nicht auf. Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem TV :-)
 
Vereinzelt wurde bei besonders lautem Fiepen aber was von den Technikern unternommen. Hab ich so ausm Hifi-Forum.
Ich denke nur es sind wirklich wenige Fälle. Eigtl müsste ich es auch mal testen, weil es bei mir schon laut ist. Aber da ich meist eh Filme gucke, und da den Ton lauter habe, merk ich es nicht so.
 
Geht es hier um den Panasonic TX-P42S10E oder den TX-L42S10E?

Das wird aus dem Post des Thread-Ersetllers doch gar nicht sichtbar.

Edit:
Vergesst es, im Link ist ja der Plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

danke euch erst ein mal....

danke auch für den link, habe auch gesehen, dass der LG nun nur noch 622 kostet.....

hm, vielleicht mal anders gefragt, ich habe mal die 200Hrz technik bei MM gesehen, allerdings war das ein sony gerät für weit über 1500 ökken.....

da lief gerade irgendeine DVD, das bild war sowas von gestochen scharf und fast wie herausgehoben, wie 3 D ansicht..... das hat mich sehr überzeugt!

nun habe ich mich gefragt, in wiefern so ein bild in einem 650 euro LG gerät realisierbar wäre?!

in wiefern kann man die 200Hrz auch bei normalen Fernsehkanälen hinzuschalten?

bei dem presi von 622 für den LG kann man doch kaum was falsch machen oder???

wobei gerade das hier durchgelesen:

http://www.chip.de/artikel/LG-Electronics-42LH5000-42-Zoll-LCD-TV-Test_37193272.html

der typ scheint doch nicht begeistert zu sein.....(weiter unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den TX-P 42 S10.
Prima Gerät, was vor allem bei TV und DVD seine Stärken ausspielt, denn
mit FullHD Zuspielung sehen ja fast alle TVs gut aus.

Plasmas von Panasonic liefern seit Jahren ein eher weiches Bild fast ohne
Artefakte bei TV. Jetzt kommt es halt darauf an, welcher Sehtyp man ist.
LCDs haben unter dem empfohlenen Sichtabstand (ca. 3x Diagonale) mit
sichtbaren Artefakten und hervorgehobenen Kontrastübergängen zu kämpfen,
die bei größerem Sichtabstand durch die Unschärfe des Auges sogar wieder
als Schärfeplus empfunden wird.
An nen 42" Pana Plasma kann man problemlos auf 1m herangehen und hat immer
noch ein schön glattes und ruhiges Bild. Mit Plasmas von Samsung oder von LG
funktioniert das nicht. Pana entwickelt die Bildelektronik selbst und hat bei
vielem andere Ergebnisse als andere Hersteller.

Auch finde ich die Farben des Plasmas realer, natürlicher. Der LG lässt sich
super kalibrieren, aber dazu braucht man Equipment. Dennoch ist für mich
Plasma das einzig Wahre zum TV schauen - vor allem in der Klasse unter
1400 Euro.

Schwarzwert, Reaktionszeit, es gibt viele Bereiche, die von der Plasmatechnik
dominiert werden, ebenso wie Verbrauch, Spiegelung ganz klar von LCD
dominiert werden (wobei es nun auch spiegelnde LCDs gibt, so ein Schwachsinn).

Und was die 100Hz oder 200Hz Technik angeht, auch hier muss man erst mal
den Sehtyp checken. Ich mag die 200Hz des Sonys überhaupt nicht. Der
Film verändert sich, der Soap Effekt ist für mich unerträglich.
Andere finden gerade das Klasse, jedem das Seine.
Aber die 400Hz IFC des Panas greifen nicht so fies in das Bild ein, sondern
lassen dem Film seinen Look.

Aber du solltest deine eigenen Erfahrungen mit den Geräten machen und nicht
nach einem Forum kaufen. Beide Geräte haben ihre spezifischen "Fehler",
wobei ich persönlich mich mit denen des Plasmas viel eher arangieren kann.
 
Jo, das IFC Pro ist so unauffällig, dass man nichtmal wirklich nen Unterschied zw. an und aus sieht, außer dass bei aktiviertem IFC Pro bei Fußball die Bälle teilweise mal stocken oder das Bild bei DVB-C nur an diversen Stellen glattgebügelt wirkt (ähnlich den LCDs auf hoher Stufe) und dann wieder nicht zu arbeiten scheint.
Meiner Meinung nach ist diese Funktion reines Marketing. Wirkliche Vorteile kann ich da nicht erkennen, bei keiner Eingangsquelle und bei keinem Material.

Die 100/200Hz Zwischenbildberechnungen bei den LCDs lassen sich zudem vernünftig anpassen, jedenfalls bei Samsung. Es ist also nicht zwangsläufig so, dass der SoapEffekt auftreten muss.

Der B8000 der bei hdtvtest.co.uk getestet wurde kam zudem bereits mit "Clear" (geringste Einstellung) auf eine MotionResolution von 1080 (maximal mögliche). Der Vorteil beim Plasma liegt dann höchstens darin, dass er dafür keine Zwischenbildberechnung braucht, dafür aber auch andere Mängel wie PhosphorLag oder Flimmern etc aufweisen kann, je nach Empfindlichkeit des Betrachters.

Zum Thema Schwarzwert: So recht will ich da kein Vorteil beim Plasma sehen. Ein S10/V10/etc liegt bei mind. 0,04 bis teilweise 0,06cd/m². Ein aktueller LCD von Samsung/Sony liegt ebenfalls bei ca. 0,05-0,06cd/m² (mit deaktiviertem AutoDimming) bzw 0,01cd/m² (mit AutoDimming) - ohne FullLED und LocalDimming. Beim LCD reicht es zudem aus eine geringe Lichtquelle an zu haben, um das schwarz subjektiv noch tiefer wirken zu lassen. Umso heller, umso tiefer das schwarz, während das Bild des Plasma sichtlich flauer wird. Gerade der S10 ist was die Helligkeit angeht eher mangelhaft. Am Tage bzw bei heller Beleuchtung kann da jedenfalls nicht mehr wirklich von natürlichem Bild und gutem Schwarzwert die Rede sein. Hab ihn ja selber hier. :)

Das Spiegeln der LCDs - bei Samsung überwiegend - hat mMn nur Vorteile: Bessere Farben, besseres schwarz, natürlicheres Bild, höherer Kontrast. Das Spiegeln merkt man in der Regel auch nur bei ausgeschaltetem Gerät.

Wo der Plasma auf jedenfall den Vorteil hat, ist die Blickwinkelunabhängigkeit und die out-of-the-box sehr gute Bewegungsschärfe (ohne Zwischenbildberechnung). Ansonsten hat er ebenfalls mit einigen Problemem zu kämpfen, wie auch der LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir den Panasonic, m.M.n. für DVB-C besser.
 
Kauf Dir den Panasonic, m.M.n. für DVB-C besser.

Welch nützlicher Post :confused:
Kann den LG nur empfehlen, habe ihn nun seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden.
Andere Hersteller nehmen gut 200-400 € mehr, für die gleiche Leistung versteht sich :rolleyes:
Ob es nun ein LCD oder Plasma sein muß sollte jeder selbst entscheiden.
Den erhöhten Stromverbrauch gibt es nicht mehr zwangsläufig bei Plasma Geräten.
 
@tyzn

Du vergleichst hier echt Äpfel mit Birnen. Der S10 kostet 650 als deutsches
Modell und du kommst mit einem B8000 für mehr als das dreifache !!!

Dann kommst du mit Messwerten normaler LCDs, die angeblich bessere
Werte haben als die Plasmas. Sorry, aber wie siehst du denn ?
Papier ist sowas von geduldig und es ist absolut kein Geheimnis, dass die
CCFL soweit runtergedimmt werden kann, dass man diese Werte erreicht.
Aber nur im Labor, kein Mensch will so schauen.
Wenn schon Messwerte, dann bitte Inbildkontrast und Schwarzwert bei
halbwegs kalibriertem Gerät, d.h. vollständig sichtbarer Grautreppe bis
runter 1% und 100% und um 6500K.

Dann will ich den CCFL sehen, der dem Plasma auch nur annähernd das Wasser
reichen kann. Ich hab sie alle hier, Sony Z5500, Samsung B630, Philips was
du willst, keiner kann das, was ein Pana S10 für 650 out of the box kann.

Und du siehst keine Wirkung von IFC, bei keinem Material ???
Film Ice Age II, gleich die ersten Minuten beim Flug über die Eisberge, ohne
IFC ruckelt jede senkrechte Linie, mit IFC butterweich.
Burosch Test DVD : Das Pendel
Absoluter Hardcoretest, da ist jede Technik überfordert. Der Pana sieht besser
aus als die 100Hz LCDs, Der Sony Z kann das allerdings noch ruhiger darstellen.

Das nen LCD bei Beleuchtung das Auge überlistet ist ja DIE Weisheit schlechthin.
Sorry, aber dein Beitrag hilft einem Suchenden Null weiter, denn die Argumente
stimmen nicht und sind klar pro LCD auf Kosten der Wahrheit.
Schade
 
Welch nützlicher Post :confused:

Nützlicher als Dein Kommentar als Threadpolizei.

Ich habe beide direkt verglichen und das TV Bild ist beim Pana um Klassen besser. Erst mal fragen, bevor man nen dummen Kommentar abgibt.
 
@Panasonic
Du musst schon richtig lesen oder recherchieren. Die Werte waren ohne AutoDimming und gelten auch für CCFL oder auch den günstigen Edge-LED LCDs. Auch die liegen in der Regel bei 0,06cd/m². Bereits bei geringer Beleuchtung ist es eben subjektiv wesentlich besser.

Übrigens kannst du dir bei hdtvtest.co.uk wunderbar sämtliche Karlibrierungsbilder sowie Messwerte selber anschauen. Auch vom B650/B6000 zB. Die muss ich dir ja nicht vorkauen. Dann haste auch deine Kontrast- und Schwarzwerte schwarz auf weiß (fehlen beim B650 aber leider, da kannste auch die vom B750 anschauen). Vom Kontrast nehmen die sich jedenfalls nix.

Sorry, aber von dir kommen hier nur irgendwelche Vermutungen ohne auch mal paar Fakten auf den Tisch zu legen. Da fang ich lieber erst gar nicht an zu diskutieren, weil das schlichtweg recht einseitig wird. Ich hab selber nen S10 und nen älteren A656 LCD und bin trotzdem nicht so einseitig, dass ich sage "unbedingt Plasma, die sind wesentlich toller", weil es einfach nicht so ist. Der S10 ist zwar gut für sein Preis, hat aber auch einige Schwächen oder Probleme.

Und was hat bitte Beleuchtung mit Überlisten des Auges zu tun? Der Plasma flaut da einfach extrem ab, soll das etwa gewünscht oder "die Wahrheit" sein? Wohl kaum, das macht selbst die alte 36" 100Hz Thomson Röhre meiner Eltern besser und jeder LCD sowieso. Nicht jeder setzt das Gerät eben zu 100% in sehr dunkler bis komplett dunkler Umgebung ein.

Und ja, IFC Pro hat sich bisher bei keinem Material wirklich zeigen können.

Achja und auch dein hochgelobter S10 kann die Grautreppe nicht vernünftig darstellen. Dafür sind sämtliche Bildmodi zu schlecht eingestellt. Im dunkeln saufen also immer Details ab oder man muss die Helligkeit so hoch trimmen, dass der Schwarzwert sichtbar wesentlich schlechter wird. Gamma liegt bei 1.8 oder mit viel eingestelle bei 2.0 (optimal wären 2.2), wobei dennoch in den unteren Bereichen das ganze noch absackt. Gamma-Einstellung fehlt einfach gänzlich und das lässt sich auch übers ServiceMenü nicht beheben. Auch fehlt dem S10 jegliches Farbmanagement, zeig mir also wie du den auf 6500K einstellst. Das macht echt fast jeder LCD besser... und bzgl Detailgenauigkeit und Durchzeichnung bin ich beim S10 eher enttäuscht.

edit:
Hier mal eine Messkurve vom S10 (gelb gestrichelt) vs GW10. Link
Und das nur dank Gamma-Einstellung im Menü. Und wieviel teurer der GW10 ist, brauch ich dir ja nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Schwarzwert-Diskussion hier nochmal ein neues Problem bei den neuen G12 Geräten:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=7767&postID=151#151

Nach einer gewissen Zeit (hier nur etwas über 500h) und über Nacht verschlechtert sich der Schwarzwert aufs doppelte (von 0,4 auf 0,08cd/m²). Ähnliches wurde bereits im avsforum (beim G10) beschrieben und ebenfalls mit Messwerten bestätigt.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1167339

Da grauts mir jetzt schon davor...
 
Ich versteh es immer noch nicht, da ich den Fred damals gelesen hab.
Du wolltest ihn doch zurückschicken. Wenn er dir nicht passt, warum hast
den dann behalten ?

Zu den Werten. Es kann noch so oft der gleiche Schwarzwert oder gar ein
noch niedriger Wert gedruckt werden, ich habe noch keinen CCFL gesehen,
der bei Kinobedingungen an nen ordentlichen Plasma rangekommen wäre.
Ich verkauf die Teile und hab schon einiges in den Fingern gehabt.
Einfach Underworld einlegen und die Sache ist klar.
Alles meine persönliche Meinung, völlig klar. Aber ein Forum lebt ja von
Meinungen.

Ich selbst messe TV oder Film zuhause nicht soviel Prio zu, schaue vielleicht
vier Stunden pro Woche. Da war der S10 ein prima Kompromiss.
 
@tyzn

Du vergleichst hier echt Äpfel mit Birnen. Der S10 kostet 650 als deutsches
Modell und du kommst mit einem B8000 für mehr als das dreifache !!!

Ganz genau!

Danke für deinen Bericht Pana! hast du auch deinen PC dran gehabt oder die XBox würde gern über den PC Filme wiedergeben aber nur DivX Material! und über XBox gamen! hast du da auch Erfahrungswerte!? Der Panasonic scheint sehr beliebt zu sein da bei Geizhals Platz 3, dazu 175 Watt Strom (nur!) und das wichtigste für mich der Preis! 650,- inkl, Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es scheint mir nicht so, dass du da auch nicht mit vernünftig eingestellten Geräten vergleichst. Aber ich lasse das nun einfach mal so stehen. Ich sehe den S10 nur bei komplett abgedunkelter Umgebung bzgl Schwarzwert leicht vorne, ansonsten liegt er eher hinter meinem 1 1/2 Jahre altem 40A656.

Ich habe ihn deshalb behalten, weil ich auf hin- und herschicken keine Lust hatte, letztendlich nunmal was größeres wollte, das Bild gerade in dunkler Umgebung ansonsten in Ordnung ist, beim Spielen kein InputLag vorhanden ist, bis auf PL die Bewegungsdarstellung (im Vergleich zum LCD mit deaktivierter Zwischenbildberechnung -> GameMode für geringes InputLag) sehr gut ist und der Preis in Ordnung war. Habe auch nicht gesagt, dass ich unzufrieden bin oder man den S10 nicht auch empfehlen kann, von Lobhymnen über Plasma bin ich aber weit entfernt und kann diese eben auch nicht verstehen, dafür gibts auch zuviele Schwächen, genauso wie beim LCD. Gerade in hellerer Umgebung würde ich das Gerät zB als absolut untauglich betiteln. Gerade deshalb kann ich diese uneingeschränkte Empfehlung ebenfalls nicht nachvollziehen.

Die Surrproblematik ist zudem auch nicht ohne, wenn jmd sensible Ohren hat. Und das ist eben kein seltenes Problem, wie man immer weiß machen möchte. Bei Filmen mit aufgedrehtem Soundsystem störts natürlich nicht. Hier und da bei normalen TV und normaler Lautstärke kanns aber nervig werden. Gerade weils ein unangenehmer und ungleichmäßiger Ton ist.

@mat-thias
Erst richtig lesen, bevor du da Sachen zustimmst. ;)

Stromverbrauch ist übrigens dynamisch. Habe mit relativ runtergefahrenen Einstellungen (Kontrast 24, normal sind 30-36) gemessen und kam bei sehr dunklen Szenen auf ein Minimum von etwa 100W, bei Fußball auf durchschnittlich 185W (4h -> 0,74kWh) und bei Hellboy2 (1h45min -> 0,226kWh). Bei Skilaufen und somit sehr hellem Bild ging der Verbrauch nur selten auf unter 300-350W, wenn mal jmd in Nahaufnahme war kurz auf 230-250W. Standby-Verbrauch ist wie angegeben.

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC hatte ich schon dran, DVI auf HDMI und eben 1920x1080 von der Karte.
Der S10 kann pixelgenau angesteuert werden, overscan muss natürlich aus,
auch overscan beim Grakatreiber kontrollieren und ggfs. abschalten.

Serien schau ich jetzt aber mit dem WDTV, das ist sowas von bequem.
Den WDTV hab ich auch auf 1080 stehen.
 
jungs, ich melde mich noch ein mal, danke für die entfachte diskussion, leider sehe ich die meinungen hier zu 50/50......

viieleicht mal anders gefragt, ich hatte mich auf die beiden modelle fixiert, weil diese ositive feedbacks hatten....

habt ihr vielleicht irgendwas anderes bis 700 euro (ca.) in 40-42" was ihr empfehlen könntet????

grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh