brauche freiwillige für einen test - p4-ram faq

zealot`grr

Semiprofi
guten tag liebe hwluxxer, besonders natürlich die p4 user, die ich mit diesem thread ansprechen möchte.

also, hat irgendjemand in diesem forum nen p4, der übertaktet ist, mit nem springdale oder canterwood board, und bh-5, twister oder anderen "low-lantency" ram?

und gibt es auch user die zusätzlich noch "high-latency" stuff, ab pc 3700+++ die nur lasche timings vertragen.

ich hoffe einige von euch melden sich in diesem thread, da ich VERDAMMTER IDIOT MEINE EXZELLENTEN BH-5 VERSCHERBELT HAB, ähm *räusper* das tut hier nix zur sache.

also, wenn sich jemand meldet, werde ich mein anliegen vortragen, es geht nur um nen paar benches etc. bei diversen settings.

danke im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh, moinsen helen-jana :)

öhm, ja vielleicht geht es auch ohne high + low latency ram bei einem user.

was sind denn die "schlechtesten" timings, die du einstellen kannst und mi denen dein rechner stabil ist?

ich brauch nämlich "frische" vergleichsbenches zwischen 5:4 und 1:1 - bei gleichem FSB und zwar 5:4 mit den besten timings wo geht und 1:1 mit miesen, ebend high latency ram timings.

aber lass uns erstmal auf nen paar replies mehr warten

Tja , was für Benches dürfen es denn sein :) , Config siehe MyConfig ...

könnte auch mitmachen. hab 2* 512mb corsair low latency (siehe config) und bin die letzten tage eh am austesten meines systems

hm, das standard-programm + alles, was euch einfällt und was man benchen kann.

also 3dmark 2k1 + 2k3, jedes game was ihr habt und was man per timedemo benchen kann, sandra is da nich so aussagekräftig, kann aber mit dabei.

"regeln":

- es muss der gleiche finale cpu-takt beibehalten werden
- eine serie benches mit dem 5:4 teiler und den besten timings, die ihr einstellen könnt
- die 2. serie mit dem 1:1 teiler und miesen high-latency timings

es geht nämlich um die ram-empfehlungs-faq die ich anfertigen "muss" - und da brauch ich nochmal erkenntnisse, ob nun 1:1 mit den neuen, sehr teuren super duper rams oder 5:4 mit guten, nicht mehr so teuren oder nicht mehr erhältlichen low-lantency ram.

VIELEN DANK AN ALLE DIE MITMACHEN!!! :)

ich hab nur pc 4000 und meine bh-5 sind verkauft, d.h. brauch ich definitiv hilfe.

ps: ich muss mal kurz ne pause machen, denn mein neuer 2.6er muss nu mal weiter geprügelt werden :)

Moin, wie man in meiner Sig erkennen kann, habe ich nen P4 2.4C
auf 3,2GHz laufen (1:1), das ganze auf einem Abit IC7 mit A-Data PC4000-Speicher auf 267MHz (2x 256MB)
Die CPU läuft mit 1,65V, Ram mit 2,8V. Timings sind 3-4-4-8.
CPU und GPU (GeForce2 ti) sind wassergekühlt.
Ich kann leider nur mit verlässlichen Sandra-Werten dienen, da ich eine seeehr alte Grafikkarte besitze (tut mir leid :))
Aber ich kann ja trotzdem mal die 3DMark2k1 Ergebnisse veröffentlichen.

Die Speicherbandbreite bei Sandra beträgt 6173/6172 MB/s
SuperPi (1M) 43 Sekunden
3DMark2001: 6009 Punkte (beachtlich mit einer GF2ti) :)
PCMark2002: CPU: 7786 Memory: 9872

Partyboy

Zuletzt bearbeitet:
nochmal danke an alle, die sich schon im thread hier gemeldet haben! :)

ich will ich ja nix böses, aber habt ihr das richtig verstanden?

ein fsb, 2 speicher-teiler, 5:4 und 1:1, 2 test-reihen

sagen wir erstmal sandra, 3dmark 2k1 und 2k3.

muchas gracias

ps: mein rechner ist bald / morgen? :) / wieder rock-stable, da alle umbauarbeiten abgeschlossen sind, bzw. mein rechner auf der packung vom board auf dem tisch "liegt", board auf der pappe, alle karten drinne, wakü aufm tisch...

dann kann ich das auch mal benchen, obwohl ich die ergebnisse anhand älterer erkenntnisse anderer so meeehr oder weniger erahnen kann.

Würde dir ja gerne helfen aber hab nur ein paar RAM
(HyperX PC3500 2x512MB) bei 250 im 5:4 Teiler laufen.
Die 250MHz RAM packen sie nicht.

Aber wenn du Werte willst sag bescheid.

So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und die gefragten Benches laufen lassen.
Deine Anforderung war: gleicher Fsb, einmal mit 5:4 und guten timings und einmal mit 1:1 und schlechten timings zu benchen.
Wenn du Einzelheiten zu meinem System brauchst -> klicke in der Sig.
Verwendete Ram's sind: 2x 512 MB Corsair CMX512-3200LL

Ergebnisse:

Fsb: 210 Mhz Ramteiler 5:4 168Mhz Timings: 2 2 2 5

3DMark2001 SE: 17840
3DMark2003: 5748
SisoftSandra Memory Bandwidth: Int 4711 MB/s Float 4745 MB/s
SisoftSandra CPU Arithmetic: Dhrystone ALU 9794 MIPS Whetstone FPU/SSE2 2596/5852 MFLOPS
SisoftSandra CPU Multi-Media: Int 14590 it/s Float 22775 it/s

Fsb: 210 Mhz Ramteiler 1:1 210Mhz Timings: 2.5 4 4 10

3DMark2001 SE: 18302
3DMark2003: 5761
SisoftSandra Memory Bandwidth: Int 4505 MB/s Float 4535 MB/s
SisoftSandra CPU Arithmetic: Dhrystone ALU 9329 MIPS Whetstone FPU/SSE2 2726/6062 MFLOPS
SisoftSandra CPU Multi-Media: Int 14574 it/s Float 21914 it/s

Ich hoffe, die Ausführung der Benches entspricht dem, was du dir vorgestellt hast, wenn nicht, hab ich gerade ca 4 Stunden meines Lebens umsonst verbraten :fresse:

nein survivor, vieeelen dank :)

you da man!

wie man erkennt, ist der unterschied zwischen 1:1 und 5:4 relativ gering - denn wenn man diese erkenntnis auf höhere takt-regionen überträgt, erscheint mir pc 4000 ram nicht sehr sinnvoll. weil ausser in 3dmark gewinnt die kombi ja nix... aber ich glaub wir brauchen nen paar benches mehr... ich werd heut auch mal welche machen :)

:) war mein ernst, da du er einzige bist, der sich bis jetzt die mühe gemacht hat :(

ich kämpfe noch mit meinem rechner.

najo, der ansturm ist ja nicht gerade riesig :p aber wir werden sehen

hm, rambus...

spielt heutzutage beim neukauf eines typischen heim-pcs keine wirkliche rolle mehr, oder? ;)

Sorry, bin erst jetzt über den Thread gestolpert... :fresse:
Dann mach ich das doch heut Abend auch mal.

Kann Dir Benches mit 1*256MB bei
265Mhz 1:1 und CL3-4-4-8
265Mhz 1:1 und CL2-2-3-5
265Mhz 5:4 und CL2-2-2-5

oder 2*256MB bei
265Mhz 1:1 und CL3-4-4-8
265Mhz 5:4 und CL2-3-3-6
anbieten.

Welches Schweinerl hätten's denn gern? ;)

Zuletzt bearbeitet:
oh, äh nu hatte ich den thread auch verschütt gehen lassen :)

hm, das ist wichtig für mich, da ich keine p4-ram-faq ohne unterstützende "beweise" veröffentlichen möchte. und so "einfach" wie beim nf2 isses nu leider nich mit den p4s :(

ähm, ja oneprod, am besten vergleichbares - also jeweils ein riegel.

also, den bh-6 bei 260mhz 2-2-2-6 ( packt der das? in dem einen thread hattest du dochn screen davon, oder nich? )
und einen riegel A-Data pc 400 bei 260mhz 3-4-4-8.

von vorteil wären spiele-benches, nicht unbedingt nur sandra :) , 3dmark 2k1, obwohl sandra immer einen guten vergleich ermöglicht zwischen synth. benches und "realen" sachen, aber auch zu anderen synth. benches. doofer satz, egal ich bin müde.

nochmal danke für die mühe!

260 bei CL2-2-2-6 packt er net ganz, aber CL2-2-3-5 müsste gehen.
Mal schauen ob ich morgen dazukomm...ich meld mich wieder! ;)

Aber wolltest Du nicht eigentlich async zu sync vergleichen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
äh, oh backe, gut dass du es erwähnst :)

da ist der overclocker in mir durchgegangen - klar, ich meinte 1:1 mit dem A-data bei miesen timings und 5:4 mit schärfsten beim value ram ;)

der kappes, den ich gerade gepostet hab, wäre der heilige gral :) 260+ 1:1 2-2-2-6...

256MB SC und 2*256MB DC lassen sich nur schwer vergleichen...hab ja nur einen von diesen Kingston pseudo BH-6.
Ich werd's mal mit den A-Data's bei 260 5:4 CL2-3-4-5 (mehr wird net gehen) und 1:1 CL3-4-4-8 versuchen - ist denke ich aussagekräftiger. ;)

Boah, Zealot...jetzt bist Du mir was schuldig! ;)
3 Stunden gebencht und hier das Ergebnis:

watermark.php

Habt ihr ne Erklärung dafür warum die Kingston bei scharfen Timings und 260Mhz 1:1 nicht wesentlich schneller sind? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
:wink: hier sollte der "ich reich dir nen bier smilie" stehen, allerdings find ich den hier nich?
trotzdem, vielen vielen dank! :cool:

nun, deine ergebnisse decken sich quasi mit den mir bereits bekannten werden >> dies führt zum "niederschmetternden" fazit / zumindest für die high-latency rams / = guter low-latency ram im 5:4 mode ist bedingt durch die wohl geniale architektur des i875 den wesentlich teureren / bis auf mushkin lvl2 / pc 3700++ rams in der performance ebenbürtig.

natürlich fehlen noch einige tests mit games etc. - doch das möchte ich 1.) niemanden zumuten, da ihr euch doch schon seeehr ins zeug gelegt habt und ich *schäm* noch nix auf die beine gestellt bekommen hab*, 2.) die zu erwartenden unterschiede in "RL-apps" ähnlich "groß" seien werden. zumindest liegt diese vermutung IMO in nicht zu weiter ferne, da der 3dmark 2k1 doch sehr empfindlich auf veränderungen im system reagiert und beim vergleich auf einem system sehr wohl performanceunterschiede "validieren" kann.

nachprüfen müsste man das natürlich trotzdem... aber die faq nimmt zumindest in meinem kopf gestalt an!

fehlt nur noch, dass du sie eintippst, wie sie im kopf steht. das ist meistens gar nicht so einfach :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh