Brauche GraKa für meinen Rechner

Das schrieb ich ja schon auf Seite eins. Ich hatte das nur in Bezug auf die Preisangabe (150€ für 7950) gesagt. Hier geht kein Weg um eine nVidia Karte drum rum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird hier doch immer übersehen weil im low end die AMD Karten 3 FPS mehr bringen wirst du verteufelt wenn du eine grüne empfiehlst. Auch ein Grund warum ich mich da raus halte und die Leute nur müde belächel. Der CPU Overhead ist allgemein eh ein von nVidia erfundener Mythos und nicht existent ...

Kauf dir die 960 und werde glücklich ;)
 
@even.de
Das war jetzt eigentlich auch nicht auf dich bezogen, sondern eher allgemein.

@Alashondra
Das hat doch nichts mit verteufeln zu tun. Es kommt doch immer darauf an, was für den jeweiligen TE die beste Wahl ist. Ob CPU Overhead nun ein von nVidia oder sonst wem erfundener Mythos ist, spielt doch keine Rolle. Fakt ist einfach, dass die CPU des TE's nicht die Leistung für eine HD7970/280X hat.
 
In Anbetracht dieses Zitates des TE:

"Welche würde zu dem System passen, ohne die CPU unnötig zu überfordern.

ist die Empfehlung schon vollkommen ok ;)
 
Insgesamt würde ich hier auf gar keinen Fall Geld für eine bessere Grafikkarte verschwenden - hängt aber leider vom Budget ab...
Die CPU ist einfach für aktuelle Spiele absolut grottig. Das ist in etwa so, wie wenn man einen i5-6600 auf 1/3 seines Taktes untertakten würde(also auf 1,1GHz statt 3,3). Und bei 8 Threads(haben aktuelle Games) limitiert der ja schon teilweise mit aktuellen Grafikkarten. Egal welche Grafikkarte man reinbaut - bei der CPU wird man glaube ich kaum einen Unterschied feststellen können.
Mein Ratschlag: Sparschwein schlachten, 2 Monaten abwarten, Gehäuse, Netzteil(Je nachdem wie aktuell) und Festplatte behalten und CPU/Mainboard/RAM upgraden und eine sparsame Karte aus der neuen Generation mit 8GiB VRAM sowie eine SSD kaufen. Wäre sicherlich das Sinnvollste.

Wenn es nicht anders geht und eher eine neue Karte sein soll, könnte man sich sowas anschauen: 1 x Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TWF2OC-4GI)
Aber das wäre eher eine kurzfristige Überbrückungslösung...
 
Es sind doch genug Gebrauch-Optionen genannt, auch/gerade von Nvidia. Wo drüber muss man sich denn hier streiten? :confused:
So oder so scheint mir Gebrauchtkauf hier empfehlenswert, besonders bei diesem kleinen Budget. Also lasst doch den TE erst mal Angebote finden. (Oder hat er irgendwo gebraucht ausgeschlossen?) Dann kann man da drüber diskutieren, das bringt mehr. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht ausgeschlossen, aber für viele Leute kommt es generell überhaupt nicht in Frage. Deshalb habe ich nur die 750Ti als Alternative genannt.
 
Am besten sollte uns der TE nun noch mal kurz Feedback geben, ob wir in die richtige Richtung diskutiert haben, denke aber schon ... ;)
 
Eine Idee meinerseits: Eine 7950/7970 oder vergleichbare nVidia kaufen und gucken, wie zufrieden man mit der Leistung ist und nur bei Bedarf (wenn noch Budget vorhanden ist) über ein CPU-Upgrade nachdenken. Wie gesagt, alternativ gibts oft gebraucht günstige PCs (günstiger als CPU + Grafikkarte + RAM + PSU) als Gesamtpaket mit guter Leistung.
 
Eine 7970 könnte gut passen, die gibt es ab ca. 120 € vielleicht sogar hier im Forum. Ich würde eher darüber nachdenken die CPU zu wechseln. Ich hatte schonmal einen Phenom II 940 BE für 20 € bekommen, übertaktet ist der noch ganz OK (Wenn man ein Board und Netzteil für sowas hat).

Die 7870 ist auch recht gut für 80 €, aber sie hat nur 2 GB da würde ich eher zur 7970 tendieren.
 
Ein CPU Wechsel kommt für den TE nicht in Frage, womit eine HD7970 Quatsch ist! Genauso wie eine HD7950.
Wenn eine AMD dann maximal eine HD7870, sinnvoller ist aber eine GTX670 bspw. Warum und wieso wurde schon mehrfach hier im Thema gesagt.

Selbst ein Phenom II @ 4,2 Ghz reicht nicht, um die Karte in aktuellen Spielen mit genug Leistung zu versorgen, da wäre dann auch der 940 käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil einer etwas schnelleren GPU ist, dass man auch mittelfristig auf eine schnellere CPU umsteigen könnte (wenn auch nicht sofort) ohne wieder die GPU tauschen zu müssen. Deswegen jetzt 20-30 € zu sparen ist nicht unbedingt sinnvoll. Wir reden von 90-100 € vs 130-150 €. Es geht nicht um nVidia 940 neu vs 980ti - auch preislich nicht. ;)
 
Nein, wir reden hier von einer GTX670 vs HD7970. Beide Karten sind um ein vielfaches schneller, als die "Karte", die aktuell verbaut ist. Du hast mit einer schwachen CPU, was der Athlon X4 630 heutzutage leider ist, teilweise extreme Probleme bei Spielen. The Division und Rise of the Tomb Raider sind da nur die Spitze des Eisbergs. Das fängt schon bei Spielen wie Mass Effect (Teil 1!) an, zieht sich dann durch zu Titeln wie bspw Dragon Age Inquisition, wo selbst Mantle nicht wirklich hilft und endet dann bei neueren Spielen. Der TE hat zudem ein AM3 Board, da dann auch noch eins, mit einem Chipsatz von Anno Tuck Tuck. Auf der einen Seite fällt da ein Phenom II 940 sowieso weg, weil es eine AM2+ CPU ist und auf der anderen Seite, bringt auch ein Phenom nicht genug Leistung für eine solche Karte.

Man kann durchaus eine HD7970 kaufen, aber nur dann, wenn innerhalb kurzer Zeit auch ein Upgrade des Rests ansteht, was hier aber nicht geplant ist. Davon ab, geht es nicht um Sparen, sondern um Sinnhaftigkeit. Die HD7970 ist hier aber rausgeschmissenes Geld, der TE ist mit einer GTX670 und dann ggf einem Phenom II 955 BE besser bedient, nur was soll das bei dem Chip bringen? OC kannst du nahezu komplett vergessen, weil beim Standardtakt des 980 wahrscheinlich schon Schluss ist. Zusätzlich bräuchte man einen guten Kühler, um einen Phenom vernünftig übertakten zu können, was auch wieder Geld verschlingt. Das Limit ist aber bei 150€! Wenn der TE in bsopw zwei Jahren erst aufrüsten will, dann bringt eine Tahitit auch nichts mehr.
 
Vorallem soltle man bedenken, dass Mantle mit 3GB Vram alles andere als problemlos läuft! Zumindest bei BF4 führt es zu Freezes.
 
Kepler wurde von nvidia fallen gelassen. Da liegen Welten mittlerweile zwischen GTX670 und 7970, selbst wenn die GTX670 4 GB hat. So oder so muss er mit einem Problem leben (CPU-Limit oder GPU-Limit).
Ich würde mir hier gezielt die Spiele anschauen, welche man auch spielt oder spielen will und dann muss man eben abwägen. Sind sogar DX12 Titel dabei, welche die CPU entlasten, dann klar die 7970. So oder so wird er einen großen Performanceboost haben.
 
wenn es um konkrete Spiele geht:
- eher Rennspiele wie Need for Speed
- SimCity und Skyline
- Single-Player Shooter (keine bestimmten)
- Star Craft 2

Hilft das?

Er nannte bereits Spiele. DX12 wäre sicher ein Argument, aber die CPU ist für viele Spiele mittlerweile auch schon zu schwach. Es ist egal, welche GPU verbaut wird, aber eine HD7970 bringt die CPU leider extrem früh schon in Schwitzen. Man hätte theoretisch zwar mehr Leisung, aber was bringt das denn, wenn man ins CPU-Limit kommt und die FPS dadurch ins völlig unspielbare geraten. Genau das kann und wird mit der CPU des TE's passieren. Cities Skyline z.B. läuft zwar mit einem AMD X4 und einer HD7970 mit hohen FPS, aber man hat immer wieder ruckler, weil die GPU Last herunter, die CPU Last aber kurzzeitig nah oben schnellt.
 
Tja, leider ist die CPU an der Grenze... Womit es schwierig wird überhaupt etwas sinnvolles zu machen.

Wie wäre das denn einen gebracuhten
Phenom II X6 ab 50 , müsste man schauen ob die CPU auf dem Board läuft. GGfs mit Bios Update
dann eine HD7870 ab 80
alle drei Preise ohne handeln, aber wird natürlich immer schwer sein, überhaupt fündig zu werden...

Wenn man den X6 auf 3,2 GHz und mehr bekommt, dann geht der schon gut ab, im Vergleich zu jetzt... (Oder sondt einmal aufklären, wenn ich beim X4 630 falsch liege)
Ich hatte selbst einen X6 1055t, der mit 4GHz und 2,85GHz CPU/NB lief, das war ganz ok... Ohne Spannungserhöhung lief der mit 3,5-3,6GHz
 
Ein X6 für 50 € maximal hier im Marktplatz, auf Ebay gehen die locker für 120 € weg. Der X6 sollte aber mit den schnellsten APUs mitkommen, soweit ich weiß hat der sogar bessere IPC als die.
 
Hatten die X6 nicht ne geringere IPC als die X4?
Insgesamt müsste die IPC bei Bulldozer v4 besser sein als beim Phenom II X6.
 
AMD x4 und x6 gehörten beide zur AMD K10 Architektur, auch bekannt als „AMD Next Generation Processor Technology“ oder „Stars“.

Die IPC sollte daher vergeichbar sein ;)

Was ist ein Bulldozer v4 :confused:

Die Bulldozer hatten zunächst eine gerringere IPC als K10 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IPC sollte daher vergeichbar sein
Tschuldigung, ich war bei Single-Threaded Leistung (also Taktpotenzial eingerechnet), nicht IPC.

Was ist ein Bulldozer v4
Excavator, CPU-Teil der Carrizo- (nur Mobilbereich und eine gestrandete Desktopausgabe "Athlon X4 845") und Bristol-Ridge-Prozessoren (kommen noch).

Die Bulldozer hatten zunächst eine gerringere IPC als K10 ....
Zunächst, genau. Aber wie sieht es bei v3 und v4 aus?
 
Die neuen FX haben einfach mehr Takt. Wäre aber mal interessant das genau zu erfahren.
 
Es gibt keine im engeren Sinne neuen FX. Das ist alles Bulldozer v2 "Vishera". Bulldozer v3 und v4 sind auf APU's und CPU's ohne L3-Cache und mit maximal 4 Kernen beschränkt.
 
Soweit ich weiß lag der Vorteil, der X6 im Vergleich zu den ersten FX, darin das jeder Kern seine eignene FPU Einheit hatte und somit 6 x FPU zu FX mit 4 Modulen / also FX8150 zum Beispiel mit nur 4x FPU. Ich meine auch mich erinnern zu können, das die X6 mit OC besser da standen, als die FX CPU´s

Die 50 Euro habe ich gestern aus Ebay Kleinanzeigen heraus gefischt... Waren wenige für 50, aber es gab die. Die meisten lagen bei 70-90Euro.

Mein 1055t profitierte damals überproportional vom geteigerten CPU/NB Takt. Da hier ein echter Flaschenhals war. Dieser Flaschenhals ist bei den FX genau so vorhanden, aber der CPU/NB Bereich lässt sich nicht so gut übertakten...

Alles ein paar Jahre her, das ich mich mit AMD im CPU Bereich genauer beschäftigt habe. Also bitte etwas Nachsicht wenn irgendwas nicht genau richtig beschrieben ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuste Ausbaustufe ist zur Zeit bei AMD zu finden im A10 7890K ;)

Mit zwei Steamroller-Modulen und vier Integer Threads ... sowie einer integrierten Grafik mit GCN-1.1-Architektur, dem Technologie-Niveau der Radeon R9 290/390. Microsofts kommende Direct-X-12-Schnittstelle soll er mit Feature-Level 12_0 bewältigen und unterstützt daneben noch die rar genutzten AMD-Standards Mantle, True Audio sowie den mit Mantle-Genen ausgestatteten Open-GL-"Nachfolger" Vulkan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Mantle-Genen ausgestatteten Open-GL-"Nachfolger" Vulkan. ;)
Na, na, na - wieso diese Häme? Hinter Vulkan stehen eine Menger großer Firmen und es läuft auf allen Plarformen (außer der Xbox, das ist einfach nicht gewollt von $MS). Ich als Linux-User freue mich über eine performante Low-Level-Crossplatform-API.
 
Wieso Häme, ich wollte nur die Bedeutung und Wichtigkeit von Mantle unterstreichen, sprich ohne Mantle kein Vulkan in dem Mantle ausbricht ... ;)
 
Die neuste Ausbaustufe ist zur Zeit bei AMD zu finden im A10 7890K
Das ist falsch und schon bei Wikipedia zu finden. Allerdings sehr schlecht strukturiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Steamroller#Excavator

(Die Bezeichnung "Carrizo-Kerne" müsste aber falsch sein, da die CPU-Kerne Excavator (XV) sind. "Carrizo" ist das Gesamtprodukt aus XV-Kernen und GCN-Grafik.)


Edit: für Interessierte: http://www.planet3dnow.de/cms/18564...cavator-leistungsvergleich-der-architekturen/
Edit 2: Ach, das ganze OT war nicht beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh