Brauche guten WLAN-Router für ca 15 Personen

infect

Enthusiast
Hi, ich bin vor kurzem in ein Haus gezogen, wo 15 Studenten wohnen, leider wohn ich im letzten Eck und bei mir kommt nichts an, außerdem kackt der Router öfters mal ab.
Access Points sind keine Möglichkeit, weil er das nicht will, mit nem neuen Router wäre er einverstanden.
Internet kommt von Kabel Deutschland (32mbit), das Modem ist ein Cisco EPC 3208, der Router ein D-Link DIR-600.

Könnt ihr mir einen Router empfehlen?
3-stöckiges Haus, etliche Wände und natürlich 2 Decken (Der Router befindet sich aber in der mittleren Etage), er sollte also gute Sende/Empfangswerte habe und vor allem zuverlässig sein.
Einen Preis nenne ich jetzt erstmal nicht, sagt mir doch mal was ich setzen müsste :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle 15 Leute

---------- Post added at 21:11 ---------- Previous post was at 20:01 ----------

mir würde ja reichen, wenn ihr mir ne Marke nennt, auf die Verlass ist.
Ich bin bisher immer mit TP-Link zufrieden gewesen.
Dann würde ich ich einfach den TP-Link TL-WDR4300 nehmen.
Die Antennen von nem 750 Mbps gegenüber nem 300 Mbps sind stärker nehm ich an?

Oder welcher Router "strahlt" einfach stark?

Hmm, der Router ist leider zu teuer :(
Eine Erweiterung mit Access Points ist auch eher nicht hat gern gesehen.
Denkt ihr nicht dass der 750MBit Router von TP-Link das packen würde?

Das Problem sind 15 Benutzer und die relativ große räumliche Trennung. Warum sind AccessPoints nicht gern gesehen?

Die 750Mbit/s sind Marketinggewäsch. Der TP-Link ist ein Dualband-Router, der beide Frequenzbänder simultan benutzen kann. D.h. du kannst ein 5GHz und ein "klassisches" 2,4GHz WLAN aufspannen. Dabei kann das 5Ghz Radio 3 spatiale Streams bedienen, und das 2,4GHz Radio nur 2. Macht 450MBit für den 5GHz, und 300Mbit für den 2,4GHz Teil.

15 WLAN Geräte in einem Netz wird nix. Entweder du teilst die Geräte auf, sodass die 5GHz-fähigen auch das 5GHz Band nutzen (Achtung, geringere Reichweite als beim 2,4GHz Netz), oder du stellst einen 2. AP neben den Router wenn ihr keine Kabel ziehen dürft. Der spannt dann ein 2. 2,4Ghz WLAN auf, mit entsprechendem Kanalabstand versteht sich ;)

Ich bezahl das ja nicht mal, ich muss es bloß irgendwie meinem Vermieter schmackhaft machen.
Außerdem sollte es irgendwie funktionieren, weil ich Ende Juli sowieso schon wieder ausziehe.
Am besten ich kläre das mal mit meinem Vermieter, dass es eben sein könnte, dass es nur mit einem neuen Router nicht getan ist.
Ein AP würde schon Abhilfe schaffen? Es sind doch dann letztendlich immernoch 13 Personen die im gleichen Netz sind, oder werden diejenigen die mit dem AP verbunden sind nicht eingerechnet, weil der AP per LAN am Router hängt?

Es zählen die Nutzer pro AP (im Router ist auch einer integriert) und damit wären das theoretisch nur noch 7 bis 8 Leute pro AP.

Ich könnte dann also auch einen 300er von TP Link nehmen und noch nen AP dazu?
Der AP wäre auf dem Gang dann nur ca 4m versetzt, das Problem wird der Stromanschluss sein...

Ich würde sagen versuch es einfach mit dem TP-Link. Mit 15 gleicheitigen und auch aktiven Clients sind viele billige Geräte am Limit. Das muss man aber selber testen. Ich habe noch keinen Router-Test gelesen bei dem die maximal mögliche Anzahl an Clients getestet wurde.
Ich habe selber einen Linksys WRT320N mit DD-WRT Firmware. An dem hängen am Wochenende mit Notebooks, Smartphones, Client-Accesspoints usw auch rund 10-12 Geräte im WLAN ohne Probleme. Der Läuft absolut stabil in jeder Situation und die Reichweite ist hervorragend.
Der oben verlinkte Asus ist übrigens einer der zur Zeit leistungsfähigsten Consumer-Router am Markt. Sowohl was die Leistung des WLANs und der CPU angeht.

Wir haben hier nen TP-Link TL-WR1043ND mit 27 Gleichzeitig Aktiven Geräten am laufen(davon 12 am Downloaden an einer 100Mbit/s Leitung die der Flaschenhals ist), ich versteh nicht so ganz warum man nur 7-8 Leute pro AP haben sollte? die 32 MBit/s der Inet Leitung werden doch eh der Flaschenhals sein.

Weil APs im unteren Preissegment bei zu vielen Clients gerne mal in die Knie gehen. Um die Internetleitung geht es ja überhaupt nicht, sondern um die WLAN-Abdeckung.

Der Vermieter hat jetzt ein Netgear WNR2000 mitgebracht
Ich kann nicht mal auf den Router zugreifen...laut Anleitung muss ich ihn direkt ans Modem anstecken, normal geht das doch auch, wenn ich ihn per LAN an meinen PC hänge, oder nicht
Mit dem vorgegebenen https://routerlogin.net komme ich aber nicht drauf :(

Ich kann nicht mal auf den Router zugreifen...laut Anleitung muss ich ihn direkt ans Modem anstecken, normal geht das doch auch, wenn ich ihn per LAN an meinen PC hänge, oder nicht

Verkabelt: Cisco EPC 3208 (LAN) <---> (WAN) WNR2000 --> Funktion: Router

Du kannst doch auch mit der 192.168.1.1 auf den WNR2000 zugreifen, gehen tut das auf jeden Fall mit beiden Varianten.

Wichtig beim Wechsel des Routers am Kabelmodem: das Kabelmodem kurz (~1 min) stromlos schalten damit der MAC/ARP-Cache im Kabelmodem gelöscht wird.

Also wenn ich den Router an meinen PC anstecke, kann ich mit 192.168.1.1 auf ihn zugreifen?

Ok, dann werde ich das heute Mittag mal probieren, danke :)

So, ich hab das gerade probiert, aber selbst mit der IP komm ich nicht drauf...
Irgrndwas stimmt doch da nicht :S

Du beziehst deine IP per DHCP? prüfe mal im Netzwerk-Freigabecenter welche IP dein Rechner vom Router zugewiesen bekommt, diese muss ja im Bereich 192.168.1.2 bis 192.168.1.200 liegen.
Falls nicht, dann nimm einen Zahnstocher und drücke diesen 20sec in das kleine Loch auf der Unterseite, damit sind die Werkseinstellungen wieder verfügbar.

hab es jetzt mal mim Laptop versucht und da geht es ohne Probleme :S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh