[Brauche Hilfe] ASUS P4PE-X (SoundMAX)

B

Bane

Guest
Habe ein Problem mit dem onboard Sound (ADI SoundMAX AD1980),
ich bekomme den unter Windows XP (Home Edition) SP3 nicht zum laufen.

Ich habe die Treiber von support.asus.com runter geladen.

Erst den Intel Chipset Software Installation Utility V5.02.1003 installiert,
dann den SoundMAX Integrated Digital Audio Driver V5.12.01.3665.

Aber kein Erfolg, er wird nicht Installiert und bei einem Neustart kommt "neue Komponente entdeckt".

Bin langsamm am verzweifeln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re.:

...und den Treiber für die Schnittstelle, AC97 oder Realtek oder soetwas auch dabei installiert.

Mmmh, den AC97 habe ich nicht installiert - muß ich den auch installieren?
Ich dachte die AC97 wären nur für Realtek Chips.

Ich habe bisher erst die Intel Chipset Software installiert und dann den SoundMAX Treiber (auf der ASUS Seite ist auch nichts anderes). Irgendwie sieht das aber so aus als würde er die SoundMAX Treiber nicht richtig installieren (als wüßte er nicht was er damit machen soll). Im Geräte-Manager wird dann auch nicht der Sound-Chip angezeigt sondern weiterhin das gelbe Ausrufezeichen.

Ist jetzt auch das erste mal das ich mit dem Rechner arbeite, also meine erste Installation. :(

Re.:

Danke, ich werde es mal ausprobieren - aus lauter Frust habe ich jetzt meine alte SB128 eingebaut, die auch ohne Probleme erkannt wurde... :hmm: